Nun ist das Wasser grün...

    • Nun ist das Wasser grün...

      Guten Abend liebe Foris,

      da ich nun der Meinung bin, dass die blaue Röhre nicht gerade ideal für meine Pflanzen ist und diese aus diesem Grund nicht so richtig wachsen wollen, bin ich heute ins Fachgeschäft und habe mir eine neue Röhre gekauft. Amazon Day 6000 Kelvin T5 80W, ein helles Tageslicht.

      Nachdem ich die Röhre dann drin und das Licht angeschaltet hatte, der Schock, das Becken ist grün! Mein Laminat vor em Becken schimmert gelb/grün. Es sieht einfach nur scheußlich aus. Die zweite Röhre, ist eine jbl solar ultra 9000kelvin natur. Diese wurde mir vom Fachgeschäft empfohlen, als ich das Becken neu hatte und eine Röhre nicht ging.

      Was kann ich denn jetzt machen? Soll ich die neue Röhre (6000kelvin) wieder weggeben? Ich hätte gerne ein helles Becken ohne großen rot oder grün Stich, ist das überhaupt möglich, oder wächst dann wieder fast nichts?

      Vielen Dank

      Sina
    • Moin,

      das ist das menschliche Gehirn. Wenn Du wochenlang ins Blaue gekuckt hast, muss es sich erstmal umorientieren ;) Vielleicht ist auch das Wasser durch gelöste Stoffe gefärbt.

      Von der Farbtemperatur deiner Röhren (6000 und 9000K) gesehen sollte das Licht tageslichtähnlich und nicht gelbstichig sein.
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo Dirk,

      ich glaube weniger, dass es am menschlichen Auge bzw. an der Gewohnheit liegt. Mein Bruder kam gestern um mir beim Abnehmen der Abdeckung zu helfen, er hat das blaue Licht noch nie gesehen, es war aus als er kam und als ich die Röhren reingesteckt hatte meinte er, dass es sehr grün aussieht. Der Boden leuchtet gelb vorm AQ, das sieht echt nicht schön aus^^ Ich werde die 6000 wieder zurückgeben. Mal schauen ob ich bei uns im BAumarkt eine Osram Leuchte finde mit 80Watt.

      Liebe Grüße

      Sina
    • Da passt was nicht. 6000 Kelvin entsprechen dem Tageslicht. War vieleicht eine andere Röhre in der Verpackung?
      Der versierte Aquarianer holt sich die Lichtfarben 880 (980) 8800 Kelvin, 865 (965) 6500 Kelvin und 840 (940) 4000-4500 Kelvin und kombiniert sie. Die meisten in der Aquaristik angebotenen Leuchtstoffröhren haben diese Werte. Meist handelt es sich um die Vollspektrumröhren (Bezeichnung in Klammern) die etwas teurer sind und dennoch nur die hälfte der Aquarienröhren kosten.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo Sina,
      du weißt aber schon, dass jeder Lichtwechsel auch ein Algenproblem nach sich ziehen kann, weil die Algen die Veränderung/Ungleichgewicht schneller nutzen können (vereinfacht ausgedrückt)?!
      Meine Beckenhöhe ist mit 65cm Wasserstand sehr hoch, und die Pflanzen wachsen unter T5 recht gut, (CO2 Versorgung vorausgesetzt), auch wenn ich nicht die volle Watt Zahl fahre.
      Vielleicht fehlt dir doch noch etwas die Geduld?
      Sind jetzt eigentlich schon Fische eingezogen?
      ( Ich tippe auf Schwebealgen.)
      Grüße,
      Claudia
    • Hallo,

      dass Algen den Lichtwechsel besser "vertragen" und sich schneller umstellen können als die Pflanzen, ist mir geläufig. Jedoch handelt es sich da meist um schwierigere Pflanzen. Schwertpflanzen und Vallis dürften damit nicht so große Probleme haben. Dieses blaue Licht ist ein Graus für die Augen und vermutlich auch für die Pflanzen.

      Die neue 6000 Röhre gebe ich gleich ab, die "alte" (2Montae alt) 9000 behalte ich und nun habe ich mir in einem Fachmarkt T5 80W 865 Röhren bestellt. Für 3,10 das Stück! Am Montag kann ich diese dann abholen. Ich weiß, dass das jetzt nicht optimal gelaufen ist, aber jetzt muss es eben so gehen. Bis Montag wieder die blaue Röhre rein und dann am Montag entweder beide 865 Röhren rein oder eben eine 865 mit der 9000. Wie würdet ihr es machen?

      Ich habe eigentlich fast keine Algen im Becken, die Pflanzen wachsen einfach nur nicht, bzw. die rote Lotus wächst am Boden entlang? Ich kann es wirklich nicht beschreiben. Das sieht total komisch aus, zwar ist sie ziemlich groß, aber eben fast am Boden liegend. Auch sehe ich bei den Vallis, dass die vorhandenen Blätter gelblich werden, aber aus der Mitte der Pflanze kräftige, giftgrüne Blätter hervorschießen, das macht mir Mut. Das selbe auch bei den Amazonaspflanzen.

      Nein, Fische habe ich noch nicht, und ich werde auch vorerst noch nicht besetzten, das hat noch Zeit, bis sich alles eingependelt hat.

      Vielen Dank für die Antworten

      Sina
    • Das ist immer auch ein bisschen Geschmackssache.
      Ich verwende gerne die Kombi aus 865 und 840. Wirkt etwas wärmer. Amano hat früher nur 9000er verwendet. Gibt kaum Algen und das grün wirkt satter. Mit 865 wirkt das Aquarium heller, hat bei mir aber zur waren Algenplage geführt.
      Übrigens durfte die 865 die gleiche Farbe haben wie die die du zurück bringst. Bei 840 musst du schauen das du sie irgendwo anders als im Baumarkt bekommst. Die nennt sich bei Osram jetzt Aktiv und hatte eine nette Preiserhöhung von 5,99 € auf 14,99 € (Ich weiss, ist keine Preiserhöhung sondern eine NEUENTWICKLUNG ;( ). Von Narva Sylvania oder Phillips bekommt man die schon so um 5-6 €. :thumbsup:
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Guten Abend :)

      ich habe die 6000 weggegeben und für 3,10 das Stück die 865 gekauft. Die kann ich am Montag abholen. Um mal zu schauen, wie es so aussieht, habe ich die alte 9000 nach vorne und die blaue nach hinten getan. Mein Becken sieht total toll aus! Wahnsinn. DAs ist ein super Licht, es sieht wunderschön aus. Aber da ja blaues Licht nicht gut für die Pflanzen ist, kann ich es jetzt nich so lassen. Schade eigentlich, sieht toll aus. Es wird bestimmt schwer sich dann an ein warmes Licht zu gewöhnen, aber lieber schöne Pflanzen als ein Meerblaues Licht^^ Schade eigentlich, ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich diese Kombi nicht ausprobiert hatte. Erst sah es total dunkel hinten aus, fast schwarz, aber jetzt sehe ich das nicht mehr so.

      Nunja, am Montag hole ich die 865 Röhren ab und dann mal gucken, was man so machen kann. Da ich eh noch einen zweiten Leuchtbalken bestellen will, kann ich dann vielleicht doch noch die blaue Röhre benutzen^^

      Wenn ihr das Becken jetzt sehen könntent^^ Es ist so wunderschön. Die Pflanzen sind grün und sehen echt schick aus :)

      Liebe Grüße
      Sina
    • Hallo Sina,

      habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Wir haben auf allen Becken auch schon seit vielen Jahren nur noch die Baumarkt-Röhren drauf. Klappt super. Meistens vorn die 865er und hinten die rötliche 840er. Am Anfang haben wir noch Reflektoren drauf gemacht. Leider sind unsere Fische ausgemachte "Springer" und verletzten sich oft mal an den Kanten. Also Reflektoren wieder ab... Durch ein neues Becken (in einer für uns bis dahin völlig neuen Bauart mit einer Abdeckung aus Spiegeln) sind wir darauf gekommen, über die Lampen große Spiegel zu legen. Man glaubt nicht, was man da noch an Lichtausbeute rausholen kann :thumbsup: . Da reichen selbst auf unserem großen 2m-Becken mit 70cm Tiefe nur noch 2 Röhren!

      Viele Grüße

      Kathrin
    • Hallo :)

      Ich habe jetzt die 865 Röhre hinten und die 9000 Kelvin vorne. Das Wasser sieht toll aus, die Pflanzen kommen super rüber, jetzt werde ich mal zwei Wochen warten, was sich so bei den Pflanzen tut :) Obwohl sie schon gut gewachsen sind.

      Spiegel über den Lampen hört sich super an! Das könnte ich sogar machen. Aber ist die Bruchgefahr nicht zu hoch? Also selbst wenn die Fische an die Reflektroen kommen, können sie sich nicht wehtun, das sind die aus dem Zoogeschäft, für 50€ mit dem Aluschlag und abgerundeten Ecken und ohne "Schneidefläsche".

      Die RHG fühlen sich im Becken sehr wohl :) Bald ziehen dann endllich die Regenbögen ein :) Da muss ich mir jetzt noch mal Gedanken machen, in 4-6 Wochen sollte es dann endlich so weit sein :)

      LG Sina
    • Hallo Sina,

      also "kippsicher" sollte der Spiegel schon liegen. Bei uns liegt er auf der mittleren doppelten Beleuchtung und mit einer Seite auf dem Rand. Bruchgefahr besteht eigentlich nicht. Unsere Spiegel sind etwas dicker und damit zwar auch etwas schwerer, liegen dafür aber sehr sicher. Man muss nur beim rauf- und runternehmen etwas aufpassen... Klappt aber bis jetzt alles prima. :thumbsup:

      LG Kathrin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathrin ()

    • Moin Moin

      Und was macht dein "grünes Wasser"? Blaues Spektrum ist für Algenwuchs natürlich perfekt und wird in der Salzwasseraquaristik verwendet.
      Bei dir müsste sich das mit der Zeit legen. Pflanzen brauchen ein paar Wochen bis sie sich an das neue Spektrum angepasst haben.


      Gruß
      Baumi
    • Ich werde vielleicht einfach die Platten mit Spiegelfolie bekleben :) Hab ja ne selbstgebaute Abdeckung, vielleicht gibt das auch nen gute Effekt?

      Das Wasser ist nicht mehr grün^^ Das Becken sieht toll aus, klar, das blaue fehlt mir schon irgendwie, aber so ist auch gut :D hab jetzt ein tolles Licht drin, nicht zu gelb und nicht zu grün :) Jetzt müssen die Pflanzen sich umstellen und dann wachsen ;) Am Samstag richte ich noch mein zweites Nano ein, das habe ich letzte Woche geschenkt bekommen^^

      Grüße
      sina :)