Zugabe von Holz und Laub

    • Zugabe von Holz und Laub

      Hallo

      Pflege in meinen 240 L Becken jetzt 6 Mel. boesemani und Panzerwelse , das Becken wird mit CO2 über einen ausen Reaktor in Verbindung mit einem Eheim Prof.3 2075 betrieben der Co2 wert beträgt 20 mg/l , 6 Kh,Ph 7. kann man da jetzt mit Eichenlaub , Erlenzäpfchen und Seemandelbaum Laub , Rinde arbeiten ? Es soll eigentlich nur zur Vorbeugung gegen Pilzbefall dienen und eventuell als Dekoration und Nahrung für meine Schnecken .

      MFG

      Siggi
    • Hallo Siggi und Willkommen im Forum.

      Außer bei der Rinde sehe ich keine Probleme. Eichenlaub kannst kurz vorher wie einen Tee aufbrühen und dann ins AQ einbringen...sinkt mit der Methode etwas schneller ab.

      Rinde würde ich weglassen, da sie doch sehr Kohlenhydratreich ist und somit eher zum Pilz- und Bakterienbefall neigt. (gammelt halt)

      Bei den Erlenzapfen sei vorsichtig, nicht zu viele, sonst hast wirklich "Schwarzwasser"...brauner Tee ist nichts dagegen^^.

      Na dann los und versorge dein Becken mit Huminstoffen....
      LG
      Daniel
    • Hallo Sigi,
      herzlich Willkommen im Forum. Laub ist immer sehr schön im Aquarium, sieht gut aus und viele Welse fressen es auch sehr gern. Die antibakterielle Wirkung von Wallnussblättern ist imo vergleichbar mit der von Seemandelbaumblättern. Rinde würde ich auch eher weglassen, geht aber z.B. bei Holz vom Apfelbaum. Der Gammelfaktor ist aber wirklich nicht zu unterschätzen. Bein Laubsammeln aber aufpassen das es nicht schutzig, durchweicht und voll mit Erde ist. Nur sauberes Laub das frisch gesammelt und gut getrocknet wurde ist für das Aquarium geeignet. Holz von harzenden Bäumen Tanne,Lerche, Eiben etc. ist auch nicht geeignet.

      Viel Spaß beim Laubsammeln :D


      LG
      Silke


      P.S.: Hat hier schon jemand das Laub vom Gingko getestet?