P. cyanodorsalis gelingt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • P. cyanodorsalis gelingt nicht

      Hallo!

      Jaaahaaa eigentlich seien sie einfach, das stimmt, bei mir klappt es aber aus irgend einem Grund nicht.
      Ich hab die cyanos seit mehreren Jahren und hatte früher keine Probleme - Eier in eine Tupperdose mit Wasser aus dem Becken, fertig. Jungfische fressen, schwimmen, wachsen, neue Generation.
      Seit letztem Sommer gelingt es mir partout nicht mehr - HILFE.

      Verändert hat sich eigentlich nichts.
      Es gibt drei Varianten des Schieflaufens.
      1. Eier - Larven entwickeln sich darin. Schlüpfen nicht, kucken einen mit ihren schönen blauen Augen aus den Eiern heraus an, wochenlang, und dann verschwinden die Eier einfach.
      2. Verschwinden. Tja. Einfach weg. Ich tu 10 Eier in ein Gefäß, am nächsten morgen sind noch 5 da. Von den anderen keine Spur. Widerholt sich bis keiner mehr da ist.
      3. Larve schlüpft und kann nicht schwimmen. Manchmal kann sie für ein paar Tage schwimmen und fängt dann an zu trudeln und stirbt.

      Ich hab die Tiere bei 25° und ca 15 g Salz / Liter, die Alten fühlen sich wohl und sind am Dauerbalzen.

      Mit den Babies hab ich verschiedenes probiert:
      Arsène Style - einfach Laichmopp in eine Kiste mit Salzwasser tun, warten. Ergebnis - nix.
      Tupperdose mit frischem Salzwasser und abgewaschenen Eiern - Ergebnis Tendenz 1. mit ein paar 3.
      Tupperdose mit eingefahrenem Wasser aus Becken - 2. und 3.
      Netzkasten im Elternbecken (gut durchströmt) - 2. und 3.

      Ich hab keine Ahnung, was hier schief läuft.
      Verdachtsmoment für das Nichtschwimmen war Temperatur (ich hatte sie zeitweise kälter) - wärmer hilft aber nicht.
      Verdachtsmoment Viehzeug: ich hab mal kleine Schnekcen aus der Ostsee einsetzt. War riskant, seh ich ein, hat aber sogar funktioniert, die haben monatelang gelebt. Vielleicht saß da irgend ein fieses Mikroviehzeug dran, was Eier frisst? Klingt eigentlich unwahrscheinlich finde ich, da die Eier ja schon verdammt hart sind.
      Verdacht Salz: Ich hab Salz vom Schauaquarium Kiel, das lagert jetzt schon seit Jahren in einer großen Fischtüte. Könnten da irgendwelche Stoffe von in das Salz über gegangen sein, die den Eiern / Larven schaden?
      Neues Salz hab ich noch nicht probiert außer einem Testlauf mit Meersalz ohne Zusätzen aus dem Supermarkt ^^ Der anfangs sogar ganz gut verlief, die Eier sind immerhin nicht verschwunden, aber das Nichtschwimmerphänomen kam trotzdem.

      Also wer noch Ideen hat, gerne her mit input!
      Und btw auch hier - Eier hab ich reichlich und könnte sie verschicken, wer möchte sich an der Arterhaltung beteiligen? ^^ Die cyanos sind der Knaller und gut mit Chlamydogobius ranunculus zu vergesellschaften.

      Viele Grüße
      Birthe
    • Tipp von mir: setz die Eier mal in destilliertes Wasser (natürlich aufgesalzen). Kein Leitungswasser! Und schau mal, was passiert.

      Immer mehr Wasserversorger in der BRD schmieren irgendwelchen Mist ins Leitungswasser. Frag mich bitte nicht, warum! Aber Tatsache ist, daß wir z.B. bei den großeirigen Grundeln quer durch die gesamte BRD große Probleme haben, noch Gelege zu bekommen und wenn wir Gelege haben, daraus lebensfähige Jungtiere zu erhalten. Das klappt nur noch in vollentsalztem Wasser.

      Trinkwasser ist gesund! ;(
      LG

      Jutta
    • Iiiih okay... probier ich!
      Mit den Grundelgelegen hatte ich keine Probleme, aber der Test ist ja jetzt spannend. Wenn das klappt, würd ich mir tatsächlich überlegen kein Leitungswasser mehr zu trinken, was ich normalerweise tue XD

      Viele Grüße
      Birthe
    • Hallo Birthe,

      war bei mir ganz ähnlich... meine cyanos von Norbert haben sich anfangs auch sehr gut vermehrt, so dass ich mehrfach welche abgeben konnte, unter anderem auch an Gary in die USA. Irgendwann kam genau das gleiche Problem, und mittlerweile habe ich die Art verloren. Am Wasser lags bei mir nicht. Leider kann ich Dir keinen wirklichen Rat geben, aber vielleicht versuchst es mal mit einer geringeren Salzkonzentration ?
    • Hallo Birthe,
      deine Ps.cyanodorsalis legen anscheinend genug Eier, damit stimmen die Hälterungsbedingungen, die Salzkonzentration muss zwischen 5 - 25gr pro Liter liegen.
      Eigentlich sind die Eier nicht empfindlich und sie entwickeln sich ja auch, wahrscheinlich ist die Eischale zu hart und sie sterben ab. Nach ca.10 - 15 Tagen, je nach Temparatur; müssten sie schlüpfen. Wenn nicht, gibt es einige Tricks: 1. Wasser mit Sprudelstein leicht in Bewegung bringen. 2. Wasserwechsel. 3. Feines Trockenfutter auf die Wasseroberfläche streuen, meistens schlüpfen die Jungfische nach kurzer Zeit.
      Ich empfehle ein Überlaufbecken, damit entfällt das Eierabsammeln und man hat immer Jungfische. Die besten Erfolge hatte ich mit feinen schwarzen Bodengrund und ohne Substrat, die Eier wurden am Übergang Kies zur Glasscheibe in Massen abgelegt, wo ich sie dann nur nach 10 Tagen absaugen musste. Schon beim absaugen schlüpften die ersten Jungfische.
      Gruß
      Hans Herbert
    • Hallo,

      mal Rückmeldung, ich hab es mit destilliertem Wasser und stillem Mineralwasser versuch. Das tatsächlich eigentlich unschöne Ergebnis: Geht deutlich besser, als in Leitungswasser. Ewig brauchen tun sie immer noch, aber es haben sich deutlich mehr Eier entwickelt und der erste geschlüpfte Jungfisch kann (bisher) schwimmen. Krass Oo.

      Ich hab noch eine Frage bezüglich Salz, kann mir da jemand einen Tip geben? Ich habe einen Eimer "Reef Salt" angeboten bekommen, das ist ja wohl speziell zB mit Calcium angereichert für Korallen. Kann ich das fürs Brackwasserbecken nehmen oder ist das nicht empfehlenswert?

      Viele Grüße
      Birthe
    • Hallo,

      ich nehme seit langem Meerwassersalz und zwar bestelle ich das im KN-Shop. Diese verwende ich für meine Wüstengrundeln, Pseudomugil signatus Ross River und auch für die Ps.cyanodorsalis. Meine Ps.cyanodorsalis schwimmen in einem 40 l Aquarium mit einem Laichmopp. Diesen brauche ich gar nicht herauszuholen sondern lasse in einfach drin. An der Wasseroberfläche schwimmen oft sehr viele kleine Larven. Durch eine sehr gute Fütterung werden sie von den Elterntieren nicht oder nur teilweise aufgefressen sodass ich immer wieder Kleiner Nachzuchten habe. Mein Stamm von 10 Tieren hat sich so verdreifacht, man braucht gar nichts zu machen. :D
    • Hallo!

      Ist Riffsalz denn noch was Spezielles? Und was ist der KN-Shop?
      Von Jungfischen, die im Haltungsbecken durchkommen, kann ich nur träumen, irgendwie krieg ich das immer hin, dass alle meine Fische wie Piranhas auf alles losgehen was halbwegs essbar ist XD Ist ja per se nicht schlecht, aber dem Überleben von Babies nicht zuträglich. :whistling:

      Übrigens hat die "Oberfläche mit Futter bestreuen" Methode funktioniert, bin echt baff! Hab das heute gemacht und auf einen Schlag sind bisher 5 Jungfische geschlüpft.
      Weiß jemand warum das funktioniert?
      Als ich meiner Mutter davon erzählt hab, meinte sie spontan "Ja die riechen das bestimmt und wissen dann "jetzt ist Zeit, es ist Futter da, ich kann draußen überleben!" Fand die Idee gar nicht schlecht :D

      Viele Grüße
      Birthe
    • Moin Birthe,

      ja, Riffsalz hat eine etwas andere Zusammensetzung als "normales" Meersalz. Die Salinität und das erforderliche Mischverhältnis steht dann immer auf der Packung. In Riffsalz sind mehr härtebildende Mineralien enthalten als im normalen Salz, deswegen braucht man zur Herstellung einer gewissen Salinität mehr davon.

      Was die "Futter-auf-Oberfläche" angeht: das Futter und die damit einsetzende Zersetzung entzieht dem Wasser Sauerstoff, so daß die Embryonen, die schlupffertig sind, heftiger zappeln und so die Eihüllen, die offenbar etwas zu fest geraten, sprengen können. Ich für mein Teil mag diese Methode nicht so gern, weil ich mir immer Sorgen um die Embryonen mache, die dann nicht schlüpfen. Was bewirkt der Sauerstoffmangel bei denen?
      Ich tauche die Eier (die ich immer in einem Netzkasten habe) einfach in richtig kaltes Wasser und setze sie danach zurück. Hat den gleichen Effekt.
      LG

      Jutta
    • Hallo!

      Ah okay, aber die Härtebildner schaden jetzt nicht im Brackbecken?

      Stimmt, den "Nichtschlüpfern" hat die Futtermethode nicht so gefallen. Demnächst mach ich's mit dem Kaltbad ^^ WIE kalt denn etwas genauer? Und dann nur so ein paar Sekunden?

      Viele Grüße
      Birthe
    • Ich will's noch nicht zu laut sagen aber ich glaub jetzt hab ich's. Ich hab im Heizungskeller ein mini Überlaufbecken aufgestellt, stilles Mineralwasser zum Ansetzen genommen und das wird jetzt ordentlich durchlüftet. Auf der einen Seite die Eier wo es ordentlich sprudelt und die Larven werden dann in den ruhigeren Teil rüber gespült. Die ersten 11 sind geschlüpft und schwimmfähig. Das müssten sie jetzt noch bleiben und dann irgendwann das Umsetzen ins Elternbecken packen. Hoffentlich klappt's.

      Viele Grüße
      Birthe
    • Hat sehr schön geklappt :) Hab um die 45 Jungfische hochgezogen, fast keine Ausfälle und die Ältesten sind schon bei den Eltern eingezogen. Zwischendurch hab ich mal eine Pause gemacht, weil ich nicht mehr wusste wohin mit den Tierchen (Die Alten laichen wie die Weltmeister, das würd ich mir mal für die paskais wünschen... ) :D Sammel jetzt aber wieder Eier.
      Ich hab noch ein wenig experimentiert, zum Beispiel Wasser aus einem meiner Süßwasserbecken genommen und aufgesalzen, das funktioniert aber auch nicht. Also stilles Mineralwasser+Salz+Sprudelstein ist bei mir das beste Rezept.

      Viele Grüße
      Birthe