M. synergos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen

      Es ist schon wieder eine Weile her, seit ich von meinen M. synergos berichtet habe. Die 7 Tiere sind wohl auf, balzen, und sehen toll aus.

      Ich habe gerade eben, vor ca. einem Monat ein 60 Liter Nano Aquarium (Bild) eingerichtet und vor kurzem Moos aus dem grossen Aquarium mit den Synergos in dieses Aquarium getan. Gestern wollte ich einen kleinen Wasserwechsel machen (Yellow Fire Garnelen und Posthornschnecken waren schon drin) und da sah ich etwas schwimmen. Ich dachte zuerst, es sei eine junge Garnele. Bei sehr sehr sehr genauem Hinschauen sah ich, dass das ein kleiner Fisch ist! Winzig, etwa 3mm gross.... glasklar.... und er schwamm da rum. Dann entdeckte ich einen zweiten und heute einen dritten. Ich war sehr 8o ! :) Es müssen junge Synergos sein. Wahnsinn. Wahrscheinlich waren Eier im Moos.

      Allerdings habe ich nur das TetraMin Baby-Futter hier.... ganz feines Staubfutter. Ich hoffe, die können das fressen? Obwohl, die Kleinen sind ja so unglaublich winzig.... hoffentlich kann ich sie irgendwie durchbringen.

      Gruss

      Ines
      Dateien
      • tututu 030.JPG

        (128,3 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Ines,

      im Notfall Flüssigfutter für Jungfische kaufen. Sonst eventuell noch nen Heu-oder Bananenaufguss fabrizieren. Das dauert ein paar Tage bis da genug Kleinstlebewesen zum verfüttern entstehen. Später dann Essigälchen und kleine Artemianauplien(ab 2.-4. Woche)....je nach Größe der Fischmäulchen

      Schnelles Notprogramm: Stück Bananenschale(ungespritzt) ins Becken oder getrocknete Brennnessel....da kommen auch ein paar Urtierchen hoch.

      Das TetraMin Babyfutter ist erst was ab Woche 5, da zu groß....

      Achja Mulm aus einem laufenden Becken wäre auch noch ne Möglichkeit auf die Schnelle
      LG
      Daniel
    • Hallo,

      ich benutze wenn es schnell gehen muss schon halb zerfallenes Pflanzenmaterial aus (fisch-, lurch-, libellenfreien) Pfützen/Fahrspuren auf Wiesen oder Weiden bei unempfindlichen Jungfischen (!) direkt im Becken und/oder mit etwas Aquarienwasser in einer flachen Schale. Filterpatrone eines lange laufenden Filters im Becken ausdrücken geht auch.





      Grüße aus Marbach

      Felix
    • Hallo zusammen

      Danke euch für eure Antwort. Da ich alles im Moment nicht bewerkstelligen kann, was ihr mir vorschlagt, klappt das vermutlich nicht. Ausser sie nehmen das zerdrückte MiniFutter doch.... Bananenschale etc. werde ich nicht reintun, da es noch Garnelen drin hat und die relativ heikel sind was Wasserwerte angeht. Und da ich nicht weiss ob die Bananen gespritzt sind oder nicht, wär das auch ein Risiko.

      Muss mal schauen, obs Flüssigjungfischfutter gibt in dem Tierladen in der Nähe. Allerdings hab ich das noch nie gesehen.

      Gruss

      Ines
    • Hallo,

      Biobananen oder Brennnesseltee solltest du schon bekommen...und deine Garnelen werden es lieben ;)...sollst ja nur kleine Mengen reingeben^^

      Oder hast du eine ganz spezielle Garnelen?

      Wenn nicht, dann kommen ca. 2-3 durch von deinen synergos.....
      LG
      Daniel
    • Hallo Daniel

      Ja, Tee sollte ich schon bekommen, stimmt. Und Biobananen, je nach dem wo ich einkaufe. Aber nicht überall.

      Bis jetzt schwimmen die Fischchen noch, ich versuche das Minifutter noch mehr zu zerdrücken mit Wasser, damit es sich auflöst... aber ob sies fressen kann ich nicht sagen. Ist nicht zu erkennen. Die sind viel zu klein.

      Garnelen hab ich keine speziellen, nein, es sind Yellow Fire Garnelen im Becken.

      Rückstände von Pflanzen denke ich, hats schon, auch Buchenblätter, die sich auflösen hats drin. Wie lange leben solch kleinen Fischen, wenn sie nichts zu fressen fänden?

      Gruss

      Ines
    • ... und dann ist mir noch ein Hausmittel eingefallen, dass dir vielleicht mehr liegt als die anderen Vorschläge. Etwas Javamoos aus einem Aquarium in eine Schale geben, wenig Flockenfutter (oder Kondensmilch) dazu und eine Schnecke, warm + hell stellen, voilà!
      Grüße aus Marbach

      Felix
    • Hallo zusammen

      Also ich habe nun das Hobby Liquizell bestellt und ein Artemia-Zuchtset. Obs für die drei Fischchen noch rechtzeitig kommt, weiss ich leider nicht. Bisher scheint es ihnen gut zu gehen und sie schwimmen munter rum. Aber ev. versuche ich ja dann ob ich gezielt noch weitere Regenbögen nachziehen kann.

      @Felix
      Danke für den Tipp. Aber jetzt muss ich blöd fragen, was passiert denn genau? Also ich nehme jetzt mal an, es entwickeln sich Mikroorganismen, die als Futter verwendet werden können?



      Danke an alle für eure Tipps!

      Gruss

      Ines

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Regenbogen1977 ()

    • Hallo,

      zur konkreten Frage: ja, es entwickeln sich in dem Gefäß große Mengen der Kleinlebewesen, die sowieso im Aquarium vorhanden sind. Das Futter dient Bakterien als Nahrung, von denen leben Pantoffeltierchen und andere, die den Jungfischen als Nahrung dienen. Diese sollten idealerweise "im Futter stehen".

      So ähnlich läuft das übrigens auch im Aquarium ab, wenn du z.B. Nobilfluid dazugibst. Einen Teil davon fressen die Jungfische, der Rest dient der Mikrofauna des Beckens als Nahrung, die wiederum den Jungen als Nahrung dient. Das Füttern von Jungfischen erfordert daher Fingerspitzengefühl: zu wenig und die Jungen verhungern, zu viel und die Bakterien wachsen explosionsartig heran und das Wasser "kippt". Das passiert aber in einem eingerichteten, bepflanzten, gefilterten Becken wie deinem nicht so schnell. Probiere es einfach aus... viel schiefgehen wird nicht und die Jungen sind es auf jeden Fall wert.


      Liquizell (eigentlich Artemiafutter) kannst du auch anstelle Nobilfluid nehmen. Die Wirkung ist die gleiche: entweder fressen die Jungfische es, oder die Mikrofauna wird angekurbelt... Und später kannst du ja wunderbar die Artemien damit "boostern".
      Grüße aus Marbach

      Felix
    • Hallo Felix

      Danke noch für Deine Antwort.

      Ich hab das Liquizell gestern erhalten. Wieviel ich davon ins Aquarium geben muss (wenns auch als Futter für Fische ist), steht allerdings nicht (bzw. es steht nur, dass bei 5 Liter Wasser für die Artemiaaufzucht 20 Tropfen genommen werden müssten), ich hab einfach mal etwas reingegeben, allerdings sinkt das ja gleich zu Boden. Ich weiss nicht, ob die Kleinen da etwas davon erwischt haben. Ich hoffe, es löst sich auf und verteilt sich im Wasser.

      Gruss

      Ines
    • Ines, Du hast das Thema vor 6 Tagen begonnen... wenn die nun noch immer schwimmen, haben sie offenbar genug gefunden! Es sei denn, die ersten sind verhungert und täglich schlüpfen ein paar neue. Aber das müsstest Du ja abschätzen können.

      Fazit: Sind es noch die ersten, kannst Dir die Mühe sparen, die wenigen finden offenbar genug im Becken und nach einer Woche fressen die auch locker schon pulverisiertes Staubfutter wie Sera Micron.
    • Hi Gunnar

      Das dachte ich mir auch schon. Drum hab ich mal zwischendurch gefragt, wie lange denn solch winzigen Fischchen überleben, wenn sie nix finden würden. Bzw. ich habe ja noch Minifutter zerrieben und noch feiner gemacht und reingetan.

      Das müssten schon die ersten sein, denn ich habe keine weiteren entdeckt. Und da sie ja per Zufall mit etwas Moos eingewandert sind, wo vorher die Platies wie wild immer drin rumgewühlt haben, dürften es so auch die einzigen sein, die die Platies überlebt haben. :-.)

      Von der Grösse her, sind sie so wie ich erkennen kann, noch immer gleich gross bzw. klein. Ich weiss leider noch nicht, wie schnell solch kleinen Regenbögen wachsen.... Aber ich werde es sehen. Jetzt hoffe ich weiter, dass sie überleben. Wäre natürlich ganz toll.

      Gruss

      Ines
    • Hallo zusammen

      Es ist schon eine ganze Zeit vergangen seit meiner Sichtung der ersten jungen M. Synergos. Drum hier einmal ein kleines Update. Mittlerweile sind es mind.14 Jungfische geworden und die enwickeln sich alle prächtigst bisher.

      Die zwei ältesten, von den ich damals berichtet habe, sind jetzt etwa 2 cm gross haben bereits einen dunklen Streifen auf der Seite, der Rest ist etwa 1 cm gross.

      Ich hatte im Gesellschaftsbecken wo sich die Synergos tummeln zwischenzeitlich einen Mopp reingehängt und mal probiert, was passiert. :D Und, es hat tatsächlich funktioniert. Die kleinen wachsen in meinem 60 Liter Nano Cube auf zusammen mit Yellow Fire Garnelen und Schnecken.

      Nun, ich bin gespannt, wie die KLeinen sich weiterentwickeln, ich hoffe, sie werden gross und machen später beim umsetzen keine Schwierigkeiten. Wenn sie tatsächlich gross werden sollten, was ich stark hoffe, dann wäre dann wohl Ende Jahr, anfangs nächstes Jahr die Zeit gekommen, mein 260 Liter Aquarium gegen ein 4-500 Liter auszutauschen. Hätte natürlich den ganzen Schwarm gerne bei mir behalten.

      Gruss

      Ines