Fragen zu meinem 500l Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu meinem 500l Aquarium

      Hallo

      Ich hätte einige Fragen zu meinem 500l (200x50x50) Becken.
      Zur zeit befinden sich darin 10x Melanotaenia boesemani,4x pseudomugil furcatus(hatte am Anfang leider einige ausfälle deshalb nur 4),40x Amano Garnelen,10x synodontis(sind Altbestand aus meinem Malawi Aquarium ).
      Dazu möchte ich noch 8-10x chilatherina bleheri setzen.Würde das passen?
      Meine Boesemani sind jetzt 6-7cm groß und zur zeit ist nur ein männchen erkennbar.Dieses war auch schon im Händlerbecken umgefärbt.Kann es sein das sich noch weitere Tiere umfärben.Ab welcher größe färben sich Regenbogenfische um?
      Heute habe ich Jungfische in meinem nicht mehr benutzten Filterbecken entdeckt.Versuche diese mit Staubfutter zu füttern.Was könnte ich ihnen noch anbieten?.Sind wirklich sehr klein und dürften erst einige Tage alt sein.
      Vielleicht könnt ihr mir einige fragen beantworten.

      Gruß Philipp
    • Hallo Philipp

      Zu den boesemanis passen Chilatherina bleherei gut dazu.(halt ich auch zusammen)
      Farben erkennt man im Alter von 3-4 Monaten schon ansatzweise da sind die boesemanis bei mir etwa 3-4 cm gross. Richtig ausfärben tun sie sich aber erst nach 9 Monaten.
      Da du derzeit nur jeweil 1 Art Regenbogenfische und 1 Art Blauaugen im im Becken hast kannst die Fische aufziehen hier kommt es nicht zu einer Hybridisierung.
      Als Erstfutter eignen sich am Besten Infurorien (ich hab derzeit Rettichtierchen) und gefrostete Rädertierchen (kriegst beim Alf). dazu noch jede Art von Flüssigfutter und ganz feines Staubfutter.

      Gruss
      Franz
    • Hallo

      Vielen Dank für eure Tipps,werde das mit dem Aufzuchtfutter versuchen.
      Das die Chilatherina bleheri dazu passen finde ich gut.
      Ich hoffe das sich bei den Melanotaenia noch einige Tiere umfärben.

      Kann mir noch jemand eine Quelle sagen wo man in Wien und Umgebung schöne Regenbogenfische bekommt?
      Sind leider nicht so leicht zu finden wie ich mir gedacht habe.

      Gruß Philipp
    • Hallo Philipp

      Wir in Österreich haben IRG Ländergruppe die sich vorwiegend mit Regenbogenfischen beschäftigt. Wir führen eine Bestandsliste und züchten regelmässig seltene Arten nach. Wir(Ich) sind dir gern behilflich bei deiner Suche.

      Gruss

      Franz
    • Hallo

      Bis vor kurzem dachte ich ich hätte nur ein Männchen unter meinen Boesemani.
      Vor einigen Tagen sah ich bei zwei anderen Fischen jedoch eine deutliche orange Färbung.
      Sie sind zwar nicht so intensiv gefärbt wie das andere Männchen aber doch deutlich mehr als die weibchen.

      Es stellt sich für mich die frage sind das dominante Weibchen oder Männchen die sich bis jetzt nicht umgefärbt haben?
      Und warum färben sie sich erst jetzt um?
      Die Tiere schwimmen mittlerweile fast ein Jahr bei mir und sind ungefähr 10cm groß.
      Danke für eure Hilfe.

      Gruß philipp
    • Hallo!
      Schwer zu beantworten, kannst du bitte ein paar Bilder hochladen von deinen Weibchen und denen wo du nicht weißst was es ist? oder eins wo man möglichst viele Fische sieht(als vergleich). Deine Idee mit den dominanten Weibchen könnte schon stimmen, Männchen in der Größe erkennt man eigentlich schon sehr eindeutg als Männchen. Man kann die Geschlechter übrigens auch an der Länger der ersten Rückenflosse erkennen;-)

      Viele Grüße Korbi
      Ob ich Neons oder Guppys mag???...Ich nicht, aber meine Regenbogenfische haben sie zum fressen gern!!! :P

      Ein Regenbogenfisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... :D