Besatzdichte, Beifische und weitere Fragen zu meinem 600er Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besatzdichte, Beifische und weitere Fragen zu meinem 600er Becken

      Hallo zusammen,

      jetzt geht es in den Enspurt, an dieser Stelle möchte ich mich für die vielen Hilfestellungen bedanken.

      Unsicherheiten gibt es noch einige, denn man möchte das erste, größere Becken nahezu perfekt straten lassen.

      Die Fragen, die mir momentan durch den Kopf sausen, gehen in die Richtung, wieviele mel. lacustris und trifisciata einziehen dürfen. (Beckengröße 160x65x60 l,t.h) Da ich die Fische beim Händler bestelle, sollte ich die Anzahl vorher wissen. Ich dachte auch eher daran erstmals nur eine Art zu bestellen, diese einzusetzen und drei Wochen später die andere Art zu bestellen.

      Auch frage ich mich, ob Beifische dann noch möglich sind... Dazu muss ich noch schreiben, habe ich Großgarnelen (Ringelhandgarnelen) im Becken. Ich hatte mich vor langer Zeit in die meisten Corydoras Arten verguckt, jedoch nie Sand im Becken gehabt, dass ich sie hätte halten können. Nun habe ich drei Arten gefunden, die mit den Temperaturen (das Becken läuft zwischen 22 & 23 Grad) zurecht kommen würden: Corydoras arcunatus, Corydoras paleatus, Corydoras panda, wobei letzterer wahrscheinlich etwas zu klein bleiben würde. Und jetzt kommt das aller Schlimmste; ich habe Freude an Grundeln gefunden ;). Bin mir aber sehr unsicher, ob vier Arten in diesem Becken nicht zu viel wird. Grundeln sollte man auch ab 5 Tieren halten, und zu kleine würden wohl mit den großen, hecktischen Regenbogenfischen nicht harmonieren, jedoch würden zu große Grundeln, die Corydoras als Mahlzeit sehen, liege ich da richtig?

      Wenn das geklärt ist, dann würden sich noch weiter Fragen stellen^^

      Liebe Grüße aus Wiesbaden :)

      Sina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moonrise ()

    • Hallo Sina,

      etwas kann ich dir helfen, warum willst du Fische Bestellen ich habe genau diese Fische schwimmen und wohne in Thüringen also wir sind Nachbarn. Meine M.lacustris und M.trifisciata sind ca. 3-4 Monate alt und zum besatz des Beckens wie folgt, ich würde diese zur selben zeit zusammen setzen und wenn dann jeweils 6-8 Fische max. hat damit zu tun das sie Schwarmfische sind und du wirst staunen wie toll das aus sieht wenn sie zusammen durch das Becken schwimmen. Wegen Welse da kann ich dir nicht viel sagen nur das in diesem Becken ohne weiteres auch 10 Corydoras schwimmen können. Grundeln sind naturlich auch gut wobei ich aber keine schwimmen habe, aber da gibt es auch sehr schöne Arten. So dann wenn du Interesse hast kannst du dich gern über e-Mail bei mir auch in diesen Tagen melden. So dann wünsch ich ein schönes besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2014.

      Gruß Ralf
    • Hallo Ralf :)

      naja ein Nachbar, der 300km entfernt wohnt^^ das finde ich schon arg weit, muss ich ja zugeben ;)

      Also wird es nicht gehen, zwei "größere" Schwärme zu halten. Ich dachte eher an >10 Tiere pro Art. Das wären dann ca 20-22 Fische auf 600 Liter, hmm vielleicht doch etwas zu viel...

      Jetzt fängt es wieder an, soll ich dann doch lieber nur eine Art einsetzten und dafür 15 Tiere nehmen? Denn ein "Schwarm" von max. 8 Tieren finde ich etwas klein, oder täuscht das, da sie so agil sind?

      Welche Corydoras Art hast du denn bei dir im Becken?

      Wünsche dir auch ein frohes Weihnachtsfest und einenguten Ruscht :)
    • Hallo Sina. Als kleiner Tipp: Es gibt inder IRG auch die Regionalgruppe Süd West. Genau bei dir nebenan( Bensheim und Umgebung). Ich selbst war dort lange aktiv, bevor ich nach Hamburg gezogen bin. Bin ursprünglich ein Rheingauer. Dort gibt es es auch noch ein paar Züchter. Vielleicht meldet sich auch noch der ein oder andere auf diesem Wege. (Rainbow). Trifasciatas würde ich nicht bestellen. Meist sind es keine reinen Fundortvarianten, davon gibt es so um die 25 verschiedene. Im Zoohandel oder beim Händler ist dies oft ein Mix, wo niemand mehr durchblickt. Auch die Qualität in der IRG ist bestimmt besser.

      Schöne Weihnachten aus HH Thomas
    • Hallo Thomas,

      Bensheim sagt mir was, dort wohnt doch Herr Gewinner, er hat ein Buch über die Regenbogenfische geschrieben.

      Ich werde mich noch etwas umschauen, eher geht es darum, wie es mit dem Besatz dann aussehen soll, ob ich beide Arten halten kann, oder dann doch lieber nur eine, weil das Becken sonst zu klein ist.

      Grundeln (morguruda adspersa) würden mir auch sehr gut gefallen, sie haben auch eine schöne Größe, wie ich finde. Weder zu klein noch zu groß, jedoch glaube ich, dass ich mich dann von den Corys verabschieden muss ;) , aber seis drum, sie haben sowieso nichts in einem Australien/Neugiunea Becken zu suchen^^.

      LG Sina, und auch dir schöne Feiertage :)
    • Nach meiner Ehrfahrung gehen bei dieser Größe des Beckens beide Arten a. 10 Tiere problemlos, solange es nicht bis zur Frontscheibe zugepflanzt ist. Mein 1,60m Becken ist 70 hoch und 65 tief. Darin schwimmen 15 Melanotaenia rubrostriata von Timika WF und 12 Mel. Vanveurni. Alle samt zwischen 12 und 15 cm, und es wirkt auf keinen Fall vollgestopft. Außerdem werden die lacustris nicht so riesig. 10 Trifasciatas und 12 bis 15 Lacustris geben garantiert ein gutes Bild ab. Die Grundeln könnten beim Fressen vielleicht etwas zu kurz kommen, da da weiß Andi bestimmt noch besser Bescheid.

      VG Thomas