Welche Fische bevölkern euren Bodengrund?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Fische bevölkern euren Bodengrund?

      Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr wünsche ich :)

      Langsam kome ich zur Endphase, das Becken ist bepflanzt, der zweite Leuchtbalken wurde eingebaut, und an einer CO2 Anlage können sich die Pflanzen jetzt auch erfreuen.

      So, nun wird es nämlich ernst.

      Die Regenbögen sind soweit schon fest, es werden definitiv mel. lacustris und die zweite Art wird vor Ort im Spessart bestimmt ;)

      Jetzt weiß ich nicht, ob ich vorher Bodengrundfische einsetzen soll, die schon mal das Becken einweihen. Gedacht hatte ich unter anderem an ein Pärchen morgunda adspersa, diese gefallen mir sehr sehr gut, und werden nicht solche Klopper wie die morgunda morgunda. Die morgunda a. habe ich im Hinterkopf, würde jedoch gerne einen Bodengrundfisch einsetzten, verliebt hatte ich mich in die Corys, jedoch ist das eine komplett andere Richtung wie ein Australien/Neuguineabecken, und ich wollte schon in der Nähe bleiben, jedoch gibt es keine Welsarten in Australien, wie ich feststellen musste.

      Wie habt ihr das geregelt? Was bevölkert euren Bodengrund, wird so groß, dass sie den morgundas nicht als Snack dienen und halten den Boden "sauber". (ich weiß, dass die Beckenhygiene an mir liegt und ich dafür zu sorgen habe, den Grund zu reinigen ;) )

      Liebe Grüße
      sina
    • Von Morgundas als weiteren Besatz halte ich nicht allzuviel. Es soll zwar immer wieder Aquarien geben in denen das Zusammenleben funktioniert. Ich jedoch habe ehr negative Erfahrungen gesammelt.
      Sicher kommen Panzerwelse vom anderen Ende der Welt, aber sie kommen recht gut miteinander aus. Man kann es aber auch mal mit kleineren bis mittleren Schmerlen versuchen. Ich selbst habe einige Aquarien in denen meine Regenbogenfische zusammen mit Flossensaugern schwimmen. Auch die kommen sich nicht ins Gehege.
      Letztendlich bleibt es aber jedem selbst überlassen. Ein wenig hängt das ja auch vom persönlichen Geschmack ab.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Prinzipiell stimme ich zu, zu jeder Regenbogenart gibt es auch eine Panzerwelsart, die entsprechende Ansprüche stellt. Allerdings finde ich persönlich regionale Fischgesellschaften immer interessanter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gunnar ()

    • Ich muss mal eine Lanze für die Mogurndas brechen. Wenn man sie richtig hält, d.h. eben nicht als Paar, sondern gleich mehrere in einem entsprechend großen Aquarium, dann funktioniert das Zusammenleben mit Regenbogenfischen meiner Erfahrung nach durchaus gut. Die Aggression der Grundeln richtet sich dann nämlich vor allem gegen die anderen Mogrundas und verteilt sich damit (das Prinzip kennen ja auch viele Halter von vermeintlich aggressiven Buntbarschen). Allerdings sind Mogrundas alles andere als Bodenfische !
    • apisto57 schrieb:

      Hallo
      bei mir schwimmen einige rhinogobius rubromaculatus rum
      die sind sehr witzig und gegenuber andere Fische harmlos
      es sind auch richtige Bodengrundfische
      ... kann ich voll bestätigen !! Die Art schwimmt bei mir mittlerweile auch in einem Becken, vergesellschaftet mit M. rubrostriata. Weiterer Vorteil: Man braucht sich keine Gedanken mehr über Vordergrundpflanzen machen, die richten sich den Bereich selbst ein :D
    • Hallo zusammen,

      witzig, das kaum Jemand "Mogurnda" richtig schreiben kann... :)

      Welse gibt es schon in Australien und Neuguinea, nur haben die meisten Arten keine geeignete Größe für Aquarien.

      Mogurnda adspersa kann man schon mit Regenbogenfischen zusammenhalten (Größenverhältnis beachten), aber wie Gunnar schon richtig schrieb sind es nicht wirklich Grundfische, auch reinigen sie diesen nicht. Es gibt auch noch andere Grundel-Arten aus Ozeanien, passen würden einige Stiphodon-Arten, Tateurndina ocellicauda, Hypseleotris compressa oder Hypseleotris cyprinoides, die machen den Regenbögen definitiv nichts. Bis auf die Stiphodon, aber auch keine wirklichen Bodenfische.

      Grundsätzlich empfiehlt es sich mäßig zu füttern, also nur was die Fische innerhalb von 2 Min. fressen, dann braucht man keine "Bodenreinigungsfische". Wenn man doch zuviel füttert, kümmern sich irgendwann Schnecken darum, die Schnecken wiederum werden eventuell von Mogurndas gefressen...

      Gruß
      Andi
    • ... verdammt, Andi, das merk ich ja jetzt erst, dass Du da unter anderem auch mich gemeint hast !

      " Mogrunda" !! Uaaaahhhh !! ;( Das kommt davon, wenn man schneller tippt, als man denken kann !

      MOGURNDA heißt das das latürnich !!