Moina vs. Daphnia: Was ist besser?

    • Moina vs. Daphnia: Was ist besser?

      Moin,

      Neben den gewöhnlichen Wasserflöhen (Daphnia) gibt es ja auch den sogenannten japanischen Wasserfloh Moina. Im Internet gibt es viele Zuchtanleitungen für beide.

      Was nehmt Ihr als Futterzucht für Eure Regenbogenfiische und warum? Was sind die Vor- und Nachteile bzgl. leichter Züchtbarkeit, guter Nährwert, etc. im Vergleich dieser beiden Lebendfuttersorten?
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo Dirk

      Züchten tue ich die Moinas nicht. Die gibts bei mir nur gefroren. Moinas werden von den meisten Fischen wesentlich besser gefressen als unsere Wasserflöhe. Allerdings findet man Moinas auch bei uns. Meist gibts die bei Biokläranlagen hier in der Region. Da das Wasser an diesen Stellen schon wieder Trinkwasserqualität hat könnte man sie durchaus verfüttern.
      Ein Freund von mir züchtet Moinas. Hauptsächlich für seine Killifischzucht. Gefüttert wird bei ihm mit Hefe. Kommt aber eigentlich nicht mehr als ein Snack bei raus.
      Ich habe früher Grindalwürmer gezüchtet. Eine gute Zucht kann ganze Anlagen versorgen. Das ist eigentlich garnicht schwer. Ich hatte Ansätze auf Schaumstoff und auf Seramis, beides funktioniert sehr gut und wenn man alles sauberhält stinkt es auch nicht. Gefüttert mabe ich die Grindalwürmer mit Bio-Reisflocken, das ist eine Kindernahrung. Sie enthält schon einige Vitamine. Zusätzlich gab es dann mal die Reste von Cyclop-eeze, da waren dann die Würmer rot. EinenNachteil haben die Tierchen aber: Sie sind fett, viel zu fett für unsere Regnbogenfische. Besonders Melanotaenia parva hatten sehr schnell Organschäden, dabei muß man gar nicht mal viel füttern. Deshalb stehen meine Ansätze gerade im Ruhezustand, kaum füttern und nur etwas feucht halten. Zur Zeit sind es noch zehn Stück und verfüttern tu ich im Moment keine.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Ich habe da gleich mal eine frage zu.



      Die Daphinas haben es ja lieber etwas kühler im Wasser, also wenn es draußen zu warm wird werden sie ja weniger.

      Die Monias sollen es ja auch was wärmer haben wollen.



      Sind dann für in der Wohnung die Monias besser und für draussen die Darphinas? Ich denke jetzt mal an den Winter da will ich meine Zuchten zum Teil nach drinnen verlagern. Macht es da sinn eine Moniat zucht im Winter zu betreiben und ab Frühjahr wieder Darpihnen im garten?



      Gruß Alex
      Ich suche folgende Fische:
      Rhadinocentrus ornatus "Searys creek"
      Pseudomugil furcatus

      bin aus der nähe von Aachen.