Garnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat jemand Erfahrungen mit Garnelen in Zuchtbecken ?

      Ich konnte schon die (erfolgreiche) Jagd meiner Garnelen auf Wasserfloh & Co. beobachten und fürchte nun, dass die frischgeschlüpften Fische auch zur Beute werden könnten :huh:
      Regards

      fisker
    • Darauf kannst du wetten. Hatte welche bei meinen M. ogilbyi drinnen. Die haben rund 100 Junge in drei Tagen geholt. Hab da immer nur 10 Garnelen drinnen gesehen. Nach dem Abfischen wußte ich warum, da saßen 140 Garnelen drinnen. Wenn sie so 1,5 cm haben bleiben die Jungfische aber unangetastet.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Ihr solltet das aber nicht so verallgemeinern. Es kommt immer drauf an, welche Garnelen. Neocaridina können, müssen aber nicht gefährlich für Jungfische sein. Bienen sind wahrscheinlich viel zu träge, um Jungfischen hinterher zu hechten. Amanos schmeissen sich garantiert auf Jungfische.

      Man kann dem ganzen vorbeugen, indem man die Garnelen ausreichend mit Proteinen versorgert, denn durch dises gebetsmühlenartige "Dekapoden dürfen nicht zuviel Protein fressen" sind die meist völlig mangelernährt und stürzen sich natürlich auf jede Proteinquelle :) Würd ich auch tun, wenn man mich Zwangsvegetarisieren würde *g*
      LG

      Jutta
    • und stürzen sich natürlich auf jede Proteinquelle :) Würd ich auch tun, wenn man mich Zwangsvegetarisieren würde *g*

      *klugscheißmodus ein*
      Veganer decken ihren Proteinbedarf über Kohl und Hülsenfrüchte ab. Soja Produkte sind ja eine Hauptnahrungsquelle und darin sind schon mal die nötigen Eiweiße drin *klugscheißmodus aus*

      Ps.: Oh, da stand ja zwangsvegetarier...als Vegetarier bekommt man die Proteine ja noch leichter zusammen als Veganer....alles für den Menschen kein Problem.
    • Mir wumpe. Wenn man mich zwingen würde, auf Protein zu verzichten, wie es bei Dekapoden gern getan wird... und da war nicht die Rede von der Proteinquelle :P .... würde ich auch auf die Jagd gehen!

      Immer diese nervigen Vegetarier/Veganer, die andere missionieren müssen und jeden Satz, der irgendwie das Wort "Vegetarier" oder "Veganer" enthält, sofort als Anlass zum Dozieren nutzen....
      LG

      Jutta
    • Hallo,
      im Prinzip wurde hier das wichtigste ja schon gesagt,
      nochmal zusammenfassend meine persöhnlichen Beobachtungen:

      1. Garnelen essen Fischlaich
      2. Garnelen essen junge Fischlarven (ab einer bestimmten Größe sind Jungfische dann aber sicher)
      3. Garnelen essen fast jedes Protein, dass sie einfach bekommen können, folgend ein kleines Beweisvideo (vor ca. einem Monat in meinem 60 Liter Becken gedreht):
      youtube.com/watch?v=QbhdYPO88ss

      Natürlich hängt es von den Umständen ab, Besatzdichte, alternatives Futter, Garnelenart, ...
      und ja es können einzelne Eier nicht gefressen werden und auch von den Fischlarven überleben ein paar, aber an sich ist es nicht empfehlenswert Garnelen im Aufzuchtbecken zu haben.

      Theoretisch könnten man ja auch auf die Idee kommen anstatt Garnelen ins Aufzuchtbecken zu geben, lieber Fischzucht im Garnelenbecken zu betreiben, das ganze ist noch weniger empfehlenswert, 1-3 gelten weiterhin, weiterhin erhöht sich durch das viele Futter noch die Belastung (Algen, mehr Wasserwechsel) im Garnelenbecken auch keine gute Idee.....
    • Ab einer gewissen Jungfischgröße funktioniert das aber sehr gut, da Garnelen an alles liegengebliebene Futter kommen. Im Gegensatz zu den üblichen Verdächtigen sind sie deutlich effektiver.

      Übrigens zeigen die meisten Garnelen im Beisein von Fischen eindeutig die besseren Farben.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo zusammen!
      Jochen du hast mit deiner "natürlichen Auslese-Variante" zwar wahrscheinlich weniger Fische groß bekommen, dafür aber glückliche und gut genährte garnelen erhaltnen und bestimmt die Vermehrungsfreudigkeit angeregt ;)
      Micha weißt du woran das liegt dass Garnelen in Gegenwart von Fischen schönere Farben zeigen? Liegts am Feinddruck sodass sie ihre Tarn-/Warnfarben besser zeigen (wenn man das so sagen kann), oder vielleicht doch am zusätzlichen/anderen Futter?
      Ich persönlich hatte früher gerne Apfelschnecken in Jungfischbecken, aber da muss man höllisch aufpassen dass es den Schnecken gut geht^^

      Viele Grüße
      Korbi
      Ob ich Neons oder Guppys mag???...Ich nicht, aber meine Regenbogenfische haben sie zum fressen gern!!! :P

      Ein Regenbogenfisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... :D

    • Ich denke es ist eine Kombination aus Feinddruck und Futter. Zum einen jagen alle Fische Garnelen. Die Naturform von N.davdii färbt sich schwarz unter Druck. Das können die Zuchtformen nicht mehr. Zum anderen ist es wohl auch die Proteinreiche Kost bei der Aufzucht. Garnelen können selbst dem Kot noch Nahrung entziehen. Zudem füttern wir gern Artemien und Cyclops die eine gewisse farbverstärkende Wirkung haben. Meine Sakura Orange sind deutlich besser gefärbt als die vom Züchter. Als Nahrung bekommen die Fische Artemien, Krill Pulver, Chlorella und Spirulina. Alles dreies enthält relativ viel Protein und könnte so Auswirkungen auf die Farbgebung haben.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Micha das klingt alles recht interessant, wusste nicht dass Garnelen sich durch Feinddruck anders/intensiver färben und manche diese Eigenschaft sogar durch Zucht schon wieder verloren haben. Leider geht das ntürliche verhalten ja bei vielen Arten zum teil verloren :( Wenn du sagst du fütterst auch Artemia, Krill, Cyclops und Algen, dann könnte die schönere Färbung auch auf die erhöhten Astaxanthin- und ß-Carotin- Anteil zurückzuführen sein. Deine genannten Futtersorten enthalten alle recht viel von diesen Farbstoffen. Habe diese Farbänderung bei meinen P. gertrudae beobachten können. Als ich diese bekommen habe, waren die Brustflossen bei allen gelb. Habe auch Futter mit hohem Anteil von diesen Farbstoffen, und es hat nicht lange gedauert da waren die Flossen orange/rot.
      Ob ich Neons oder Guppys mag???...Ich nicht, aber meine Regenbogenfische haben sie zum fressen gern!!! :P

      Ein Regenbogenfisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... :D