Würmer, welche?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Würmer, welche?

      Hallo zusammen,

      seitdem ich meine M. boesemani in ein größeres Becken mit schon lange laufendem Filter umgesetzt habe, ist ein Weibchen gestorben, nachdem es anfing, nicht mehr zu fressen, krummrückig durchs AQ schwamm und auch zunehmend schwächer wirkte.
      Danach zeigten sich die gleichen Anfangssymptome bei einem weiteren Weibchen und einem Männchen.
      Dem Weibchen geht es mittlerweile wieder gut, nachdem wir (mein Mann ist auch fischeverrückt) die Bedingungen optimiert haben.
      Das eine Männchen haben wir in ein Quarantänebecken gesetzt, da es zunehmend schwächer wurde.
      Während es in seinen letzten Zügen lag, fingen wir es heraus und setzten es in eine mit seinem Wasser gefüllte Tupperschale, worin es dann starb.
      Die beiden angehängten Bilder zeigen segmentierte weiße, ca. 3 mm lange Würmer, die erst einige Zeit nach dem Fischtod ihren Wirt verlassen haben.
      Es sind ca. 10 Würmer und sie bewegen sich nicht.
      Was ist das? ;(

      Gruß
      Sabine
      Dateien
      • IMG_1245.JPG

        (68,15 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1246.JPG

        (120,42 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      nach Fotos schwierig genau zu bestimmen; nach deiner Beschreibung und dem Aussehen aber Bandwürmer (Cestoden), u.U. Jugendstadien. Ich selbst würde wegen der benötigten Wurmmittel meinen Tierarzt (der Aquarianer ist) ansprechen; praziquantelhaltige Arzneien gibt es aber z.B. auch von Sera (Tremazol) . Ob man stark befallene Tiere retten kann, bezweifle ich stark; auf jeden Fall solltest du den Rest deines Bestandes behandeln.
      Grüße aus Marbach

      Felix
    • Hallo Felix,

      danke für die schnelle Antwort.
      Ich hatte eher auf Kiemenwürmer getippt. Mittel wird selbstverständlich angewendet. Ich hab im Internet noch ein bisschen rumgeguckt, in einigen Beiträgen stand, dass Würmer auch über Cyclops (sowohl Lebend- als auch Frostfutter) eingeschleppt werden können und man ca. alle 6 Monate eine "Wurmkur" mit geeigneten Mitteln machen soll. Ist das denn sinnvoll?
      Irgendwie widerstrebt mir allerdings so viel Chemie im Aquarium, aber wenn´s hilft?!

      Gruß
      Sabine
    • Hallo,

      meine Bestimmung beruht vor allem darauf, dass du die Würmer als "segmentiert" beschrieben hast. Gegliedert sind Bandwürmer, die Kiemenwürmer sind ungegliederte Saugwürmer (Trematoden). Dein Foto bringt leider nicht viel; du bräuchtest ein Mikroskop, dann wäre der Unterschied im Körperbau leicht zu sehen (Google einfach mal nach solchen Aufnahmen der beiden Wurmgruppen). Saßen die Würmer denn auf den Kiemenblättchen? Den nächsten Fisch würde ich mit guter Beleuchtung und Lupe in der Hand daraufhin untersuchen sowie die Leibeshöhle eröffnen und dort nach Bandwürmern suchen.

      Ich füttere das ganze Jahr über beinahe täglich Kleinkrebse (heute wieder Cyclops, Diaptomus, Daphnien) aus dem Freiland, da ich kleinere Fischarten wie z.B. Badis pflege, die absolut nichts Unbewegtes annehmen. Prophylaktische Wurmkuren führe ich nicht durch. Dazu belasten die Mittel das Wasser zu sehr. Nur Flubenol bei Bedarf gegen die eingeschleppten Hydra.

      Meine Erfahrungen mit Würmern führe ich eher darauf zurück, dass die Fische auf anderem Weg als über das Futter infiziert waren.

      Ohne zu sehr von deinem Thema ablenken zu wollen: Das ist (wie auch die Haltung zum Tümpeln überhaupt) wohl eine Glaubensfrage. Freund und Tierarzt Charly tümpelt jedenfalls auch leidenschaftlich obwohl oder vielmehr weil ihm seine Fische am Herzen liegen. "Wer verzichtet auf den Urlaub, weil er sich bei einer Wanderung ein Bein brechen könnte?" schreibt H. Bremer dazu in der "Lebendfutter-Bibel" "Zierfische gesund ernähren".

      Du findest aber auch Vertreter anderer Ansichten, bis hin zur (paranoiden) Vorstellung der "parasitenfreien" Diskushaltung.
      Grüße aus Marbach

      Felix

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sta ()