Melanotaenia sexlineata Kiunga verpilzte Eier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Melanotaenia sexlineata Kiunga verpilzte Eier

      Hi

      seit etwa 1 Jahr probiere ich verzweifelt meine 5 Tiere nachzuziehen. Bisher verpilzen die Eier grundsätzlich nach wenigen Tagen. Ich sammel dir Eier aus dem Gesellschaftsbecken ab (geht sehr gut zwischen den Fingern), sie sind glasklar zu der Zeit.

      Danach kommen sie in verschiedene Behältnisse, folgendes hab ich bisher probiert:

      Gefäß mit ~0,5l Wasser, sowohl Leitungswasser, wie auch Aquariumwasser und sogar fast reines Osmosewasser (auch tägliche Wasserwechsel probiert)
      12l Aquarium, etwa 10cm Wasserstand selbes wie oben, Aquariumwasser, Leitungswasser und Osmosewasser getestet (auch tägliche Wasserwechsel probiert), hier hab ich auch erfolglose Versuche mit wärmeren Wasser (bis 27°C) gemacht, ansonsten immer Raumtemp bei ~22°C
      Einhängekasten im Aquarium
      SMB, belüften, Erlenzapfen wurde alles erfolglos probiert

      Meine letzte Idee läuft jetzt gerade als Versuch, auf 1l Wasser hab ich 2 Tropfen ESHA2000 aufgelöst und da die Eier hineinbefördert, aktuell hab ich allein heute 7 Eier gefunden. Als Wasser hab ich Aquariumwasser genommen. Ich überlege ob ich regelmäßig Wasser wechseln soll oder nicht? Wenn wechseln dann wieder ESHA2000 dazu dosieren?

      Wenn das jetzt auch nicht klappt, bin ich langsam ratlos. Mein Leitungswasser/Aquariumwasser hat etwa folgende Werte:
      KH 8 GH12
      PH 7,5
      Leitwert 700-800µS/cm

      für weitere Ideen bin ich gerne offen, Eier hab ich genug gibt jeden Tag so ne Handvoll zum abernten :)

      Ich kann kein eindeutiges Geschlechtsunterschied feststellen, könnte es rein theoretisch sein, das ich nur 5 Weibchen hab und die Eier alle unbefruchtet sind? Wenn ja wie erkenn ich das?

      mfg

      Chris
    • Guten Morgen, versuch bitte, die weiter nachzuziehen, viele gibts davon nicht mehr (wenns reine Kiunga sind).

      Ich habe aktuell ein ähnliches Problem mit denen. Bis vor zwei Jahren habe ich die in größeren Mengen nachgezogen, und auch viele abgegeben (in der IRG, aber auch bei normalen Fischbörsen). Jetzt habe ich nur noch zwei Männchen und sieben Weibchen, und seit Monaten klappt nichts mehr mit denen. Wenn, dann schlüpfen mal ein oder zwei Junge. Bisher habe ich die dann nicht aufgezogen, weil die Relation zwischen Aufwand und Nachzucht einfach nichts stimmt, aber jetzt werde ich das wohl doch machen, nur um meinen Bestand ein bißchen zu vergrößern. Wobei ich gar nicht weiß, ob die überhaupt ablaichen, ich finde unabhängig von der Art nie Eier im Mop, Alterskurzsichtigkeit soll ja mit 40 kommen... ;(

      Der gerade laufende Zuchtansatz ist wohl gescheitert, kein einziges Jungtier ist aufgeschwommen.

      Meine Wasserwerte sind ähnlich wie Deine, etwas weicher, aber ich habe auch schon mit allen möglichen Wasserwerten experimentiert. Keine Ahnung, warum das nicht klappt, früher haben sich die bei mir in jedem Wasser produktiv vermehrt.

      Was die Geschlechtsunterschiede anbetrifft: Männchen sind farbiger, haben intensivere Rottöne und deutlich schönere Flossen. Auch intensivieren sich bei der Balz die Blautöne im vorderen Körperbereich.
    • ... schließe ich zumindest in meinem Fall eher aus, weil sich andere Fische problemlos vermehren lassen bei mir. Aber ich werde trotzdem den nächsten Versuch mit reinem Quellwasser machen, leider ist der von mir genutzte Brunnen über die Wintermonate "trocken".
    • Hallo

      ich hab meine Tiere (es waren mal 6, eins ist spurlos verschwunden und nie wieder aufgetaucht) vor ca. 2 Jahren aus Weiden i.d. Opf. geholt ;) Soviel dazu welche es sind ;) Bin mir nicht mehr sicher bei wem aber wenn ich hier den Thread so angucke, kann ich es mir zumindest denken :P Ich glaub ich hab sie aus einem Heizungskeller damals geholt ;)

      Ich werde auf jeden Fall dran bleibem aber von den 7 Eier von gestern sind schon wieder 2 Schneeweiß :( Der Rest ist noch schön glasig

      mfg

      Chris
    • ... dann sind es die schönsten Kiunga, die es gibt :D Und vor allem auch reine, ich habe die "Spur" der beteiligten Züchter damals zurück verfolgt, um sicher zu gehen.

      Also, dann mal los! Wenn Du sie nachziehst, nehme ich gerne welche zurück, evtl. können wir dann auch tauschen, sollten wir beide erfolgreich sein.
    • gunnar schrieb:

      evtl. können wir dann auch tauschen, sollten wir beide erfolgreich sein.
      sobald man das dicke unterstrichene streichen kann, gerne... Ich hab mir grad noch nen Kanister dest. Wasser gekauft. Paar Eier sind wieder im Becken --> neuer Versuch mit dest. Wasser erstmal ohne ESHA2000

      edit: Heute nur 3 Eier aber besser als nix. liegen nun auf reinen dest. Wasser (paar Wassertropfen vom Aquarium kamen mit dazu beim Eier überführen) sowie ein fitzelchen SMB drinnen... mal gucken

      edit2: Über dies mysteriösen Polyphosphate hab ich auf dem BSSW Stammtisch in Fürth auch viel gehört... so auch das sie sich im Aquarium schnell abbauen sollen, demnach hätte es mit Aquariumwasser klappen müssen... Jetzt im dest. Wasser sollte dann aber wirklich nix mehr von dem Zeug drinnen sein hoff ich...

      mfg

      Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von chrisi01 ()

    • Ja, Aluminiumhydroxid und einige Verbindungen davon sind der neueste Hit. Im Harz hat man dass seit einigen Jahren getestet. Nun setzen immer mehr Wasserwerker diesen Zusatzstoff ein, weil billiger geht immer.
      Ich fahre den Dreck durch die Gegend und fast jedes Wasserwerk hier in Unterfranken und im Rhein-Main-Gebiet setzt es in irgendeiner Form ein. Das Zeugs macht wirklich alles tot. In stark besetzten Aquarien hab ich sogar Probleme mit Nitrit. Das Zeug reichert sich nachweislich im menschlichen Hirn an und kann wohl zu Demenz führen. Deswegen werden auch nur "sehr geringe Mengen" verwendet.
      Im Transportgewerbe wird es als Gefahrgut (ein IBC mit 1000 Litern = 3500 Punkte) deklariert, da es giftig und Umweltgefährdend ist. Mehr wie drei IBC darf ich davon auf einem LKW nicht transportieren.
      Ich denke wenn das soweiter geht dann wird Aquaristik nur noch für Leute mit viel Geld und der nötigen Technik zu betreiben sein.
      Momentan gibt es leider nur für Labore die Möglichkeit des Nachweises von Präperaten auf Aluminiumhydrxid-Basis (Kosten 220,-€ für ~ 20 Tests)
      Ich bekomme bei mir im Leitungswasser seit über einem Jahr überhaupt keine befruchteten Eier mehr, weshalb ich für Zuchtansätze auf Quell-, bzw. Regenwasser zurückgreife und selbst hier muß ich die Zuchttiere mindestens vier Wochen vorher einsetzen. Angeblich schadet es Tieren in keinster Weise, jedoch habe ich bei vielen Arten Ernährungsprobleme. Sie magern ab trotz gutem und ausgewogenem Futter. Auch am Kot kann man erkennen das es Probleme bei der Verdaung gibt.
      In diesem Sinne: Prost! Mit jeder Tasse Kaffee kommen wir der Demenz ein wenig näher.
      Vielen Dank liebe EU und Bundesregierung für diese Gesetze zum wohle des Volkes. Und nach der Privatisierung aller Wasserversorger wirds noch besser. Trinkwasser gibts dann nur noch in Flaschen. In einigen EU-Mitgliedsstaaten ist es ja schon soweit, wird Zeit das sich Deutschland anpasst.
      Hier mal ein Link zu dem was alles im Trinkwasser sein darf Bei sehr vielen Stoffen muß ich die orange Tafel am LKW öffnen.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • hi

      schon interessant... Ich hab mich jetzt hier in der Gegend mal umgeguckt und eine Quelle gefunden:

      nanocube24.de/quelle/IMAG0954.jpg

      Wasser etwa 10°C bei 280 µS/cm.

      Einige Meter weiter unten im Wald dann dieses hier (ich vermute, dass das Wasser aus der Quelle gespeist wird):

      nanocube24.de/quelle/IMAG0951.jpg

      Wieder 10°C diesmal bei etwa 420µS/cm

      Der Aufwand wäre schon nicht schlecht, mir dort Wasser zu holen aber wenn es denn lohnt, warum nicht? Die größere Menge gibt es oben direkt an der Quelle, vom Weg her wäre der untere Auslass (dort wo der Kanister steht) einfacher...

      Was meint ihr? Mal probieren dort Wasser zu holen und auf Leitungswasser komplett verzichten? Ich hab durchaus auch Probleme mit verpilzten Cory Eiern und auch bei den Perlhuhnbärblinge ist die Vermehrung sehr schwankend.

      edit: Hier noch eine Karte der Quelle:
      nanocube24.de/quelle/quelle.png

      edit2: wollt eben mal paar Liter Wasser holen, war aber zu viel los :( Irgendein Kamerateam *lach* wollt mich nicht Filmen lassen und hab nur den PH gemessen: 6.1... das klingt immer besser :)

      edit3: Hab jetzt mal 20l geholt und werde mein keilbecken mit Perlhuhnbärblinge (wo aktuell auch nix geht) mal damit betreiben... PH lag bei 5.8 und ich hab das Wasser "von oben" mit 280µS/cm geholt. Mal gucken :)

      mfg

      Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von chrisi01 ()

    • Hört sich gut an, vorsichtshalber einen Cu-Test machen.
      Früher war die Trinkwasseraufbereitung in Weichwassergebieten recht einfach. Muschelgruss hat ein wenig KH gebracht und den PH auf über 7 gebracht. Sand als Filter hat die letzten Schwebstoffe herausgeholt und ein riesiges UV-System hat die Keime abgetötet. Heraus kam perfektes Wasser für fast all Fische. Leider ist der arbeitsaufwand zu hoch, sprich der Kostenfaktor.
      Heute kommen dafür diverse Chemikalien zum Einsatz. Dosieranlagen übernehmen die Arbeit und der Mensch schaut nur hin und wieder mal vorbei um evtl Behälter zu wechseln oder die Anlagen zu reinigen. Wofür früher 4 Leute beschäftigt wurden reicht heute ein Halbtagskraft. Bei uns sind das 60.000,-€ Einsparung an Material und Personal.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • :thumbsup: Wer hätte das gedacht ? Seit heute schwimmen immerhin fünf Junge frei ! Und wenn ich nicht gestern - überzeugt vom Scheitern des Zuchtansatzes - alle meine Pantoffelkulturen neu angesetzt hätte, dann hätte ich jetzt sogar passendes Futter ! :cursing:

      Mal sehen, nun müssen die eben mit Sera Micron klar kommen, und Brachionus (eigentlich für die Grundeln vorgesehen) hab ich auch gerade verfügbar...
    • So, inzwischen sind ca. 40 Stück geschlüpft. Chris, kannst in einem halben Jahr wieder zu mir in den Heizungskeller kommen ^^

      Es stellen sich drei Fragen:

      1. Was habe ich anders gemacht, als die letzten Male ? Nichts !

      2. Warum klappt es diesmal und vorher zehnmal nicht ? Keine Ahnung !

      3. Warum kann ich mir kein anderes Hobby aussuchen ???
    • Ich lasse derzeit wieder alles mit Quellwasser laufen und es sieht besser aus, zudem gibts jeden Tag lebende weisse Mülas.
      zu 3. kann ich nur sagen: Die Macht der Gewohnheit :P , oder weils mit Fischen keinen Ärger mit dem Nachbarn gibt :thumbup: , oder macht das etwa doch Spass 8o
      Suchs dir einfach aus
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo



      bekam heute von meinen Versorger eine Antwort:

      Grundsätzlich
      ist es so, dass zum momentanen Zeitpunkt in unseren
      Wasseraufbereitungsanlagen in den drei Wasserwerken der ********
      Aluminium (in keiner
      Verbindung, auch nicht als Aluminiumhydroxid) und/oder Polyphosphate
      NICHT zum Einsatz kommen, weder temporär noch dauerhaft.


      nun ja... wenn dem so ist, ist ja alles ok :)

      mfg

      Christian
    • hi

      sowohl die Eier mit eSHa2000 wie auch die auf dest. Wasser wurden nichts... Mittlerweile haben sie wieder aufgehört zu eiern und ich konnte keinen weiteren Versuch starten.

      Nächstes mal nehm ich Quellwasser mit eSHa2000 und belüfte es noch stark, mehr fällt mir dann bald wirklich nicht mehr ein. Ich hab jetzt auch jegliche Wasserwechsel ausgesetzt und seit 3 Wochen schon nichts mehr am Becken gemacht. Falls es Polyphosphat o.ä. sein sollte, sollte das ja langsam zerfallen sein. Mal gucken wie lang das Becken weiter so stabil ohne WW läuft, stark besetzt ist es ja nicht und der Filter ist relativ stark.

      mfg

      Chris