Regenbogen Neuling

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regenbogen Neuling

      Hallo liebe Forumianer

      Ich habe mich in die wunderschönen Melanotaenia praecox verliebt, und möchte gern mein 200 l Aquarium mit ihnen besetzen. Ich habe noch 13 corydoras paleatus und 5 Puzzlebarben darin. Können die bleiben, oder wird das zu wuselig im Becken? ich hatte daran gedacht, mir 10 Diamanten ins Aq zu setzen.
      Die Wasserwerte sind 16 Gh, 14 Kh, 24 Grad, 7,5 PH
      Es hat eine recht Dichte Hintergrund- und Randbepflanzung, Sand, Wurzeln und Schieferplatten. Natürlich fehlen auch Turmdeckelschnecken nicht...

      Was habe ich noch nicht bedacht? Ich wäre für jeden Tip oder Änderungsvorschlag dankbar...

      Ganz liebe Grüße in die Runde
      Cow
    • Dann mal meine Meinung dazu: Ich bin mir, abgesehen davon, dass die Wasserwerte für praecox eher am oberen Rand der Toleranz liegen (wenn nicht schon drüber), nicht sicher, ob die Vergesellschaftung so glücklich ist. Die Barben werden ziemlich groß, und ich kann mir vorstellen, dass es die praecox nicht sehr schätzen werden, wenn sie von den Barben laufend "geputzt" werden. Wobei ich keine Erfahrung habe in der Vergesellschaftung von Regenbögen und Crossocheilus (um die dürfte es ja wohl gehen).
    • Hallo Cow,

      habe die gleichen Wasserwerte und bin mit den praecox nicht Glücklich geworden.Innerhalb eines halben Jahres sind mir von 10 Stück 8 an Geschwüren verstorben.Erst als ich Leitungswasser mit Osmosewasser gemischt habe(50%,)konnte

      ich einen stabilen Bestand halten.Habe aber wegen der Arbeit mit dem Osmosewasser schließlich meine praecox abgegeben.Die meisten anderen Regenbogenarten sind jedoch sehr tolerant mit den Wasserwerten.



      Gruß

      Ralph
    • Hallo zusammen,

      jip, es geht um crossocheilus reticulatus. Ich weiss auch, dass das rechte Burschen werden, aber es ist sowieso geplant, dass ich sie irgendwann in ein grösseres AQ abgebe. An ihre Beifische gehen sie bei mir nicht. Sie "schluddern" nur die Blätter der Pflanzen und die Scheiben ab. Aber das sehr gründlich.

      Jetzt ist es leider schon ein bisschen spät für warnende Worte. Am Sonntag habe ich mir meine Praecox zugelegt und eingesetzt. Allerdings auf einer Fischbörse gekauft von einem Züchter aus der Region, mit sehr ähnlichen Wasserwerten. Da hoffe ich mal, dass meine ein bisschen weniger heikel auf diese minimale Veränderung reagieren.

      Aber danke erst mal
      Liebe Grüsse
      Cow
    • Cow schrieb:

      Jetzt ist es leider schon ein bisschen spät für warnende Worte
      Kleiner Tipp: Manchmal ist Geduld eine nicht ganz sinnbefreite Tugend. Ist ja nicht so, als ob hier alle Forumsteilnehmer immer auf Stand-by stünden für Antworten, die meisten machen das nicht hauptberuflich!
    • Sorry, so war es auch nicht gemeint. Hatte halt nicht gedacht, dass ich hier als erstes direkt was hinter die Ohren kriege...
      Ich habe ja kein Verbrechen begangen, sondern nur nachgefragt und leider zu spät ne Antwort bekommen... Ich hab mich darüber auch nicht beschwert, sondern lediglich die Info gegeben, dass die Burschen jetzt trotzdem schon in meinem Aq schwimmen. Ich. Hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten...
      Liebe Grüße
    • Moin Cow,

      willkommen im Forum.

      Cow schrieb:

      Sorry, so war es auch nicht gemeint. Hatte halt nicht gedacht, dass ich hier als erstes direkt was hinter die Ohren kriege...
      Ich habe ja kein Verbrechen begangen, sondern nur nachgefragt und leider zu spät ne Antwort bekommen... Ich hab mich darüber auch nicht beschwert, sondern lediglich die Info gegeben, dass die Burschen jetzt trotzdem schon in meinem Aq schwimmen. Ich. Hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten...
      Liebe Grüße

      Na ja am Sa um 19h Frage gestellt, am So Fische gekauft... ;)

      Hier fühlt sich niemand auf den Schlips getreten (hoffe die Fische auch nicht), es ist alles zum Wohl der Fische. Verbrecher bist Du nicht, allerdings beachte Tierschutzgesetz §2 insbesondere letzter Satz!

      @gunnar: Ich muss dich korrigieren: niemand macht das hier hauptberuflich :!:
      Grüße,
      Dirk