Wann können Boesemani umgesetzt werden?

    • Wann können Boesemani umgesetzt werden?

      Liebe Experten,

      erstmals konnte ich den Nachwuchs meiner Boesemanis mithilfe eines Laichmobs und eines kleinen Extra-Beckens retten. Die Jungfische sind jetzt etwa 6 Wochen alt - und messen noch immer nicht mal einen Zentimeter. Könnt ihr mir sagen, wann ich die Kleinen in etwa zu den Großen ins Becken setzen kann, ohne dass sie nur als leckere Zwischenmahlzeit angesehen werden?

      Viele Grüße
      Henry
    • Hallo!
      Also wann du die Jungen zu den Alten setzen kannst hängt natürlich auch von der größe der Alttiere ab. Wenn du Männerhand-große Boesemani hast würd ich mir da schon mindestens ein halbes Jahr Zeit lassen, vllt sogar eher länger, da ja oftmals nicht alle Fische gleich schnell wachsen und es immer ein paar Nachzügler gibt. Wenn die Alttiere selbst noch nicht ganz ausgewachsen sind, müssten denk ich 3,5-4cm groß genug sein. Am besten auch schauen dass die großen gut gefüttert sind, und die kleinen evtl erst am abend einsetzen wenn das licht schon aus ist. Manchmal schadet ein bisschen natürliche Auslese allerdings auch nicht, klingt vielleicht hart aber für die Qualität der Fische ist es durchaus besser wenn nich jeder Hungerhaken aufgepeppelt wird. Wenn du sie also doch ein bisschen zu früh zu den großen setzt werden halt die kleinen und schwachen zuerst gefressen. Aber das muss man auch selbst ein bisschen für sich entscheiden, je nach dem was man auch mit den Fischen vor hat. Viel Erfolg noch bei der Aufzucht!

      Viele Grüße

      Korbi
      Ob ich Neons oder Guppys mag???...Ich nicht, aber meine Regenbogenfische haben sie zum fressen gern!!! :P

      Ein Regenbogenfisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... :D

    • Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Dann hab ich jetzt allerdings ein anderes Problem. Die Jungfische müssen derzeit mit so einem Netzbecken zum Einhängen Vorlieb nehmen. Das finden die doch sicher nicht mehr so lange toll...
    • Hallo Hankster,

      neee das geht gar nicht.
      Da brauchst Du noch ein Aufzuchtbecken (60er oder größer)
      Boesemanis wachsen recht langsam und brauchen gut 4-6 Monate bis sie von den Großen als Fische angesehen werden und selbst dann werden sie zwar nicht mehr gefressen, haben es aber schwer an Futter zu kommen.
      Die Großen sind einfach zu gierig und rücksichtslos.
      Viele Grüße aus dem Frankenland

      Michael

      www.boesemani.de