Mal wieder was zu Iriatherina werneri

    • Mal wieder was zu Iriatherina werneri

      Hallo Forumsgemeinde.

      da ich neu bin, stell ich mich erstmal vor. Mein Name ist Nick, bin 29 Jahre jung und wohne in Mittelhessen, komme aber gebürtig aus Sachsen-Anhalt.
      Aquarianer bin ich, seitdem ich selber schwimmen kann 8) . Angefangen hat alles mit dem (immer noch aktuellem) Standartsortiment des Zoofachhandels.
      Mittlerweile pflegte und pflege ich mehrere Gesellschaftsbecken und "Biotop - Becken". Gezüchtet hab ich allerdings nie, zumindest nicht bewusst, da der Absatz ja auch nicht unbedingt einfach ist, wie ihr ja wisst. Naja lange Rede kurzer Sinn, seit mittlerweile vier Monaten habe ich ein Asien/Australien - Becken geplant, dieses steht mittlerweile auch und fasst 200 Liter (ca. 160 l netto) und läuft seit 2 Wochen.
      Dieses Becken habe ich für die oben genannten werneri`s aufgebaut.
      Jetzt hab ich im Laufe der Zeit viele, auch kontroverse Aussagen gelesen, wobei ich eher denen hier im Forum glaube, als irgendwo anders, Bernd Jung`s Homepage ausgenommen.
      Da kommt jetzt meine erste Frage. Die werneri`s sollen ja nur weit oberhalb des Beckens ihr Futter aufnehmen, da mach ich mir ein wenig Sorge, dass das nicht gefresse Futter irgendwann zuviel wird am Boden, hab zwar ein paar Garnelen drin aber sonderlich viel Nachwuchs, wird da eh nicht kommen, zumal ich die ja auch ein wenig als Lebendfutterlieferant mit eingeplant habe, ein großer Schneckenfreund bin ich auch nicht. Dann sind mir Zwergbärblinge in den Sinn gekommen, wie z.B. Danio margaritatus oder Boraras brigittae. Meint ihr, dass könnte was werden, mit den I.w.
      Es sollte auf jeden Fall ne kleiner bleibende Art sein und aus Asien oder Australien stammen. Also wenn ihr ne Idee habt, dann würd ich mich natürlich freuen.
      Und die letzte Frage.
      Wie kann ich an gute Nachzuchten kommen ohne mich beim IRG zu registrieren? Die Angebote die man so im Internet findet, sind a) ganz schön weit weg oder eben aus dem normalen Zooladen, das ist mir dann ein wenig riskant.


      Viele Grüße und besten Dank schon mal im Voraus


      Nick
    • Hallo,
      ich würde keine anderen Fische mit I.werneri vergesellschaften, dann bekommen sie zu wenig Futter. Ich habe nie Ärger mit faulenden Futter auf dem Boden gehabt, da ich nur Lebendfutter gefüttert habe.
      Gute Nachzuchten kannst du bei Cornelia Busse-Ziegler bekommen, aquaristikeck.de
      Gruß
      Hans Herbert
    • Hallo Herbert,

      danke für die schnelle Antwort. OK gut zu wissen. Lebendfutter ist ja sowieso angesagt, nur wenn das Becken erstmal "zugewachsen" ist gibts ja immer mal Ecken wo sich was ansammelt.
      Die Seite hab ich auch schon gefunden, nur sind aktuell keine verfügbar, aber ich werd da mal anrufen, ist auch nicht sooo weit zu fahren und geliefert wird ja auch.
      Hast du vielleicht noch nen Tipp wieviele und in welchem Verhältnis ich die Anzahl wählen sollte? Da gibts ja auch diverse Angaben.

      Besten Dank nochmal

      Gruß Nick