240L Becken Welcher besatz???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 240L Becken Welcher besatz???

      Guten Tag ihr Lieben,

      Soderle wo fange ich an :D ?(

      Aquarium hat die Maße: 100x50x50cm ca. 240L
      Wasserwete: pH7, Gh6

      Pflanzen: Riesenvallisnerie Links so wie rechts, Kleine Vallisnerie?? (Gras artige) rechts mittig und eine cryptocoryne art vorne links. Es sollen noch 2-3x Anubias, 1x Amazonas Schwertpflanze und 2-3 cryptocoryne arten rein kommen.

      Besatz: 4/6 Endlers tiger Guppys, 3/5 Rot Blonde Guppys und 5 (Geschlechter noch nicht zu erkennen) Drachenschwertträger. Die Fische sind auf wunsch meiner Freundin drinne und da lässt sich leider nichts endern.

      So nun zu meiner Frage :)

      Würde in mein Becken eine gruppe M. parkinsoni passen??? Wen ja wie viele sollte ich nehmen??? Und Pseudomugil gertrudae finde ich noch sehr toll! Würden die noch dazu passen oder ist das dann zu voll und zu sehr fischsuppe??? Ich habe mich nun voll auf Regenbogenfische eingeschossen da ich ein schönes und ruhiges Wohnzimmer/Famielen Becken haben möchte. Ich habe Jahrelang großcichliden gezüchtet und gepflegt und kenne mich in diesem bereich leider kaum aus :( Eben so ist mir ein Großes Rätsel welche Bodenfische zu Regenbogenfische passen! Ich habe schon einige L welse gehalten und denke das die Temparaturen zu weit auseinander liegen... So nun nur noch eine frage was haltet ihr von dem onlineshop diskus-sachsen.de/ oder ob da überhaupt schon mal einer was bestekt hat?

      Mfg Paule :P
    • Hallo Paule!
      Also wenn du Regenbogenfischliebhaber fragst welche Regenbogenfische zu Guppys passen wird wahrscheinlich jeder sagen dass das nicht geht...das wäre ja so als würde man einen alten klapprigen Esel zusammen mit einem edlen Rennpferd in den gleichen Stall stellen...also geht schon...aber die Optik...^^ da das ja schon fast 25 Fische sind wirds bei 240l schon bisschen eng wenn du da parkinsoni drin haben willst. 8-10 parkinsoni gehen da schon rein denke ich, wenn genug schwimmraum frei bleibt und sie bisl strömug haben. Da würd ich aber auch eher die Lebendgebärenden raustun, vllt kann man da auch so argumentieren dass Regenbogenfische guppybabys fressen und große Arten sogar auch erwachsene Guppys...die haben so schöne bunte Flossen->weckt den Jagdinstinkt^^ Wenn du die Gertrudae reintust kannst schon so 20 Stück nehmen. Parkinsoni und gertrudae würd ich vllt nicht unbedingt versuchen, das kann schnell mal teures Futter werden. gertrudae und guppys sollte gehen.
      Schau dir auch mal kleinere arten an wie M.macculochi, sexlineata, desa dekai, lakamora, P. furcatus etc...Parkinsoni sind von der Größe her schon grenzwertig. Geht zwar schon, aber es wirkt vllt auch einfach beesser mit kleineren Arten und deine Frendin darf die Guppys behalten. Als Bodenfische passen Panzerwelse ganz gut, aber auch Garnelen wenn du keine großen Regenbogenfische halten solltest.

      Gruß

      Korbi
      Ob ich Neons oder Guppys mag???...Ich nicht, aber meine Regenbogenfische haben sie zum fressen gern!!! :P

      Ein Regenbogenfisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... :D

    • Guten Abend Korbi,

      Sry für die späte rückmelödung!!! Doch ich hatte einiges zu tun und habe mir lange zeit gedanken über deine Antwort gemacht! Also ich werde mir nun 100%tig ein größeres Aquarium zulegen 400-600l. Die Guppys und Schwerties werden bleiben weil wegen meiner Freundin. Aber ich komme einfach nicht von den Melanotaenia parkinsoni weg und wen ab und an ein Guppy oder gar die jungen verschwienden ist es WUNDERBAR um so weniger muss ich von den scheißern groß ziehen :P Nun stellen sich mir neue fragen und zwar wie groß kann eine Gruppe Melanotaenia parkinsoni in 400-600l sein??? Es sollen aber noch andere Fische mit bei die auch noch platz haben sollten! Hat jemand erfahrung mit der vergesellschaftung mit Leopard-Buschfisch, Ctenopoma acutirostre??? Außerdem würd ich gern wissen wie groß beifische bei den M. parkinsoni mindestens haben solten ohne das sie gefahr haben gefressen zu werden? Da ich gern noch ein kleiner bleibenden Schwarmfisch (Samler/Blauaugen) mit im Becken haben mag. UNd immer noch bin ich auf der suche nach passenden bewohner die sich im unterenteil des Beckens aufhalten...

      Bitte schlagt nicht die hände über den Kopf zusammen und erschießt mich nicht für den Kontinentalen mix den ich vor habe :huh: Wie gesagt es soll ein Buntes Schaubecken für die komplette Famiele werden und glaubt mir das es mir selbst in der Seele weh tut :!: :!: :!: ... Aber was tut man nicht alles um frau und kinder glücklich zu machen ;)

      Mfg Paule :D