Besatz 1300l-Becken

    • Besatz 1300l-Becken

      Hallo zusammen

      Ich bin neu in eurem Forum. Ich pflege seit ca. 14 Jahren Fische in insgesamt 3 Becken. Nun habe ich meine Becken zwecks meines neuen, grösseren Projekts aufgegeben. Am 6. Oktober wird mein Becken geliefert,
      2.60x70x80, ca. 1300 Liter. Es soll ein Regenbogenfisch-Becken mit 3 Schwärmen plus evt. einem bodenlebenden Fisch geben.

      Auf jeden Fall möchte ich melanotaenia boesemani haben, die habe ich bereits Jahre gepflegt und lieb gewonnen. Dann schwanke ich zwischen folgenden Artkombinationen:

      - praecox + herbertaxelrodi oder trifasciata
      - lacustris + herbertaxelrodi oder trifasciata

      Weiter stellt sich die Frage, wie viele Fische von welcher Art ich einsetzten kann. Ich möchte auf keinen Fall Schwärme unter 10 Tieren, dann verzichte ich lieber auf eine Art. Am liebsten hätte ich einen grösseren
      Schwarm (am besten von der kleinsten Art, z.B. von den praecox) und dann zwei kleinere Schwärme. Ich habe aber leider keine Ahnung, was mein Becken verträgt.

      Vielleicht noch zur Beckengestaltung: schwarzer, feiner Sand; eine Mangrovenwurzel mit 1.3m Länge; Pflanzen: aponogeton boivianus für den hinteren Teil, cryptocoryne wendtii red für vorne und evt. 2-3 nymphaea lotus um abzudunkeln.

      Den Fokus möchte ich zwar auf die Regenbogenfische legen, dennoch liebäugle ich noch mit einer Welsart für den Boden. Mir ist bewusst, dass es dann kein Ortschafts- oder Kontinenalbecken geben wird, dennoch möchte ich meine Idee gerne mal in der Raum stellen. Ich hab mich in die synodontis verliebt. Kann man die überhaupt mit den RBF vergesellschaften, oder ist davon eher abzuraten?

      Meine Fragen zusammengefasst:

      1. Wie viele Schwärme verträgt mein Becken? Wie viele Fische von welcher Art dürfen es sein?

      2. Welche Arten empfiehlt ihr zu den boesemani dazu? „praecox + herbertaxelrodi oder trifasciata“; „Lacustris + herbertaxelrodi oder trifasciata“?

      3. Was haltet ihr von meiner Beckengestaltung? Um Tipps und Anregungen bin ich immer dankbar.

      4. Kann man synodontis mit RBF vergesellschaften?


      Bin gespannt auf eure Rückmeldungen…

      Grüessli Sinead
    • Moin Sinead,

      1300 L sind ein ganz schöner Hammer 8)

      Wenn die M. boesemani gesetzt sind würde ich M. lacustris dazu nehmen, weil beide Arten eher gleich groß und temperamentvoll sind, beide eher aus Seebiotopen kommen und beide eher aus alkalischem Wasser (Karstgebiete). Die kleinen M. praecox mögen eher weicheres Regenwaldwasser. Erstgenannte Kombination wird öfters angewandt, von letzterer habe ich bei IRG-Kollegen bisher noch nicht gehört. Auch M. herbertaxelrodi wäre ein Teichfisch. Alle genannten kämen aus Neuguinea und finden 25°C oder etwas weniger toll. Aber auch ein M. trifasciata würde passen, da gibt es aber unterschiedliche Formen aus unterschiedlichen Biotopen.

      Die Fische werden sich übrigens über das Becken verteilen und keine 3 separaten "Schwärme" bilden. Zu Synodontis kann ich nichts sagen.
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo Dirk

      Danke für Deine Antwort. Was denkst Du, wieviele Fische kann ich bei jedem Schwarm nehmen (bei 3 Schwärmen)?

      Die Fische werden sich übrigens über das Becken verteilen und keine 3 separaten "Schwärme" bilden.
      Ist das schlimm? Hauptsache die Fische fühlen sich wohl und vertragen sich untereinander.

      Hat noch jemand Erfahrungen/Tipps mit der Vergesellschaftung von Bodenfischen? Habe ja vorerst an synodontis gedacht...bin aber nun beim Stöbern im Forumauf die hypseleotris gestossen. Möchte aber nicht, das das AQ dann zu bunt wird...sonst stehlen sich ja alle Fische gegenseitig die Show :D . Gefallen würden die mir ja schon...aber glaub die mögen wieder eher weicheres Wasser. Was gäbe es noch für Alternativen für einen bodenlebenden Fisch?

      Grüessli Sinead
    • Moin Sinead,

      das ist überhaupt nicht schlimm, das die sich verteilen, aber die meisten stellen sich etwas anderes vor, wenn sie von "Schwarm" sprechen, da wollte ich nur mögliche Enttäuschungen vorab vermeiden.

      Ich habe seit Jahren ca. 15 Regenbogenfische dieser Größe (M. boesemani, M. irianjaya und M. parva) in 300 L und das Becken ist gut gefüllt. Wenn ich das hochrechne würde ich bei 3 Arten starten mit je 12-18 Tieren?

      Hypseleotris passen ganz gut als Gesellschaft, sind aber nicht die typischen Bodenfische, sind auch meist (monatelang) eher unspektakulär gefärbt, außer in der Balzzeit.

      Mogurnda würden auch passen, das sind aber Charakterfische, da kann z.B. Andi mehr zu sagen. Oder schau auf seine HP.
      Grüße,
      Dirk
    • Wie wäre es mit Flossensaugern? Ist eine sehr schöne Kombination. Ich habe in meinem 1200er z.B. 15 M.spec. Kiunga und 20 C.fasciata zusammen mit etwa 30 Sewellia lineolata. Allerdings benötigen die Stellen mit unterschiedlich großem Kies.
      Nachteilig sehe ich vor allem den schwarzen Kies. Viele RBF mögen dass nicht und zeigen nicht ihre volle Farbe. Darüber würde ich mir noch ein paar Gedanken machen.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo "Rainbow"

      Danke für Deinen Tipp...die Flossensauger gefallen mir schon sehr, zumal sie vom Aussehen ziemlich welsähnlich sind. Doch ich habe Bedenken, ob die im doch etwas wärmeren Wasser klar kommen...man liest überall, dass sie sich bei Temperaturen zwischen 18 und 23 Grad ab wohlsten fühlen. Zudem möchte ich lieber keine Steine im Aquarium, ich möchte die Einrichtung lieber bei Wurzel(n), Pflanzen und Laub belassen.

      Rainbow schrieb:

      Nachteilig sehe ich vor allem den schwarzen Kies. Viele RBF mögen dass nicht und zeigen nicht ihre volle Farbe. Darüber würde ich mir noch ein paar Gedanken machen.
      Was meinst Du mit "vor allem"? Findest Du noch andere Punkte kritisch?

      Zum Sand: ich hatte Jahre lang schwarzen Sand bei den RBF (boesemani und praecox, nicht zusammen im gleichen Becken) drin und hatte nie das Gefühl, dass das ein Problem ist. Ich fand auch, dass so die Farben der RBF besser zur Geltung kommen.

      Hat noch jemand anderes schlechte Erfahrungen mit schwarzem Bodengrund gemacht?

      Grüessli Sinead
    • M. lacustris sind auf sehr dunklem Grund auch immer dunkel gefärbt. Helles Türkis oder die blasse Schreckfärbung zeigten sie gar nicht. Ich finde es aber wichtig, weil viele Arten über ihre Färbung auch ihr wohlbefinden zuim Ausdruck bringen.
      Meine Flossensauger (5 Arten) haben alle kein Probleme mit warmen Wasser. Sie mögen zwar aus kühleren Regionen stammen, aber auch dort ist es nicht immer kühl. Die Erfahrungen in der Natur liegen wohl auch nur auf einen begrenzten Zeitraum von nur wenigen Wochen. Es macht nähmlich keinen Sammler spass in der Regenzeit solche Gebiete zu bereisen, oder während der größten Hitze. Bei ersteren bekommt man nach drei Tagen Schwimmhäte zwischen Zehen und Fingern und bei Hitze gart man ständig im eigenen Saft. Da kann man sich selbst schon riechen :D
      Hab übrigens in Vietnam Flossensauger und Schmerlen bei 26°C gefangen. Am Tag davor hat ein kräftiger Regen in der Region für merklich Abkühlung gesorgt.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo Zusammen

      Mein Becken ist am einfahren...es sieht noch etwas Weltuntergangmässig aus...hab noch mit Algen zu kämpfen und die Pflanzen wollen auch noch nicht so, wie ich. Doche denke, dass sich das bald einpendeln wird...so lange werde ich auf jeden Fall mit dem Einsetzten der Fische warten...

      _DSC0227_.jpg

      Grüessli Sinead
    • Hallo Zusammen


      So! Das Aquarium ist bereit für den ersten Einzug…Meine Werte sind: KH 12, PH 7.9. Ich habe eine starke Strömung (9500l/h). Evt. verändern sich die Werte noch, da gerade noch so ein Wasserenthärtungsgerät
      eingebaut wurde.

      Nun zu meinem Wunschbesatz:

      - Chlamydogobius eremius oder Rhinogobius zhoui (5 Männchen, 15 Weibchen)
      - 13 Melanotaenia boesemani
      - 13 Melanotaenia lacustris
      - 23 Melanotaenia trifasciata

      Was haltet ihr davon? Passen die Fische zusammen und auch zu den Wasserwerten? Was denkt ihr zu den Mengen?

      Grüessli Sinead
    • Hallo,

      das ist ein schönes, außergewöhnliches Becken in stylischem Umfeld. Vieleicht passen dazu auch Rainbows, die nicht "Mainstream" sind, wie z. B. "M. arfakaensis", "M. spec "Wapoga" oder auch "M. goldiei "Timika"", ggf. die kleine Variante "M. boesemani "Kromsa", dafür mehr davon.

      Ich weiß, so ein Vorschlag macht es nicht einfacher, aber das Becken ist ja auch nicht von der Stange.

      Grüße aus dem kalten Breckerfeld.

      Rüdiger Bäcker
      Dateien
    • Wenn ich eine Anmerkung machen darf: Ich glaube nicht, dass Du bei der Kombination lange was haben wirst von den Rhinogobius zhoui!

      Die gewählten Regenbogen sind alle eher größer und echte Schnellfresser, da werden die Rhinogobius zhoui schlichtweg ein Problem bekommen, nämlich nix zu fressen! Abgesehen davon, dass gerade die Rhinogobius zhoui eher selten und entsprechend kostspieleig sind, aber das ist ja nun jedem selbst überlassen. Wenn Rhinos, dann übrigens mehr Männchen als Weibchen, sonst sitzen die Männer permanent auf Eiern und können sich nicht mehr erholen.

      Kurzum: Ich glaube nicht, dass das mit den Rhinogobius zhoui in diesem Becken funktionieren würden, wenn schon Rhinos, dann eher robustere wie rubromaculatus. Und auch das ohne Garantie bei der Futterkonkurrenz!
    • Hallo Zusammen

      das ist ein schönes, außergewöhnliches Becken in stylischem Umfeld.
      Vieleicht passen dazu auch Rainbows, die nicht "Mainstream" sind, wie z.
      B. "M. arfakaensis", "M. spec "Wapoga" oder auch "M. goldiei "Timika"",
      ggf. die kleine Variante "M. boesemani "Kromsa", dafür mehr davon.
      @ Rüdiger: Ich weiss natürlich schon, dass meine Fischkombi eher Mainstream ist...doch das Problem ist, wo ich die Fische herbekomme? Ich möchte es tunlichst vermeiden, die Fische in einem Zoofachgeschäft zu kaufen (die ohnehin keine spezielleren Arten pflegen)...auch habe ich nicht die Möglichkeit, die Fische in tausenden Kilometern Entfernung zu holen. Ich bin tatsächlich etwas verzweifelt. Auch ich hätte gerne ein spezielleres Becken, mit einer Fischkombi, die mich lange begeistert. Nach intensiver Abklärung hier in der Schweiz ist es aktuell nicht möglich, die Fische von einem privaten Züchter (z.B. von der IRG) zu kriegen, da gar keine abgegeben/gezüchtet werden.

      Ich glaube nicht, dass das mit den Rhinogobius zhoui in diesem Becken funktionieren würden,
      ...und würde sogar eher in Richtung Mogurnda gehen wollen...
      @Gunnar & Fisker: Eure Argumente überzeugen mich. Was haltet ihr von Mogurnda Cingulata? Vieviele könnte ich da halten?

      Grüessli Sinead
    • Mogurnda cingulata "Dekai" kann ich durchaus empfehlen, sehr schöne Tiere, aber eben Charakterfische. Manche Exemplare sind ausgesprochen friedlich, selbst in der Laichzeit, andere können unter den gleichen Umständen ein ganzes Becken terrorisieren. Trotzdem: Sind unglaublich interessante Tiere, bei so einem großen Aquarium würde ich es durchaus mal versuchen !

      Meiner Erfahrung nach klappt es besser, wenn mindestens zwei, in so einem großen Becken evtl. sogar drei oder vier Paare eingesetzt werden. Dann beschäftigen die sich untereinander und haben nicht so viel Zeit, die Mitbewohner zu ärgern.