Besatz 1300l-Becken

    • Nun gut, dann werd ich mich zumindest mal an die Besiedlung des Bodenbereichs machen...Ich habe ein vertrauenswürdiges Zoofachgeschäft gefunden, welches Mogurnda Cingulata anbietet, ob es dann genau die "Dekai" sind, weiss ich nicht (und der Zoofachhändler wird das wohl auch nicht wissen).
      Meiner Erfahrung nach klappt es besser, wenn mindestens zwei, in so einem großen Becken evtl. sogar drei oder vier Paare eingesetzt werden. Dann beschäftigen die sich untereinander und haben nicht so viel Zeit, die Mitbewohner zu ärgern.
      Ich
      habe gelesen, dass die Geschlechter sehr schlecht voneinander zu unterschieden sind...wie kann ich dann Paare einsetzen? Wieviele Paare empfiehlt ihr mir? 5, dann wären es 10 Tiere auf eine Bodenfläche von knapp 2 m3 und ca. 1300 Litern? Weiter habe ich gelesen, dass Fische unter 4cm problemlos verspeist werden...sollte ich dann lieber mit dem Einsetzen warten, bis ich die Regenbogenfische habe oder sollte das trotzdem klappen?

      Ach...warum wohnt ihr nur alle so weit weg... ;(

      Grüessli Sinead
    • Die Geschlechter kann man an den Genitalpapillen unterscheiden, bei den Männchen ist sie dünn und spitz, bei den Weibchen dick und unten abgerundet. Alles andere (Stirnbuckel, ausgezogene Flossen) kann unter Umständen auch bei den Weibchen vorkommen. Ich denke, drei Paare wären auch dauerhaft ok, aber es gibt wie schon gesagt große individuelle Unterschiede in der Aggressivität.

      Aber noch ein Hinweis: Mogurnda sind keine Bodenfische !! Im Gegenteil, sie halten sich bei mir sehr oft unmittelbar unter der Wasseroberfläche auf zwischen Pflanzenblättern. Allgemein schwimmen sie wie die meisten Schläfergrundeln frei im Wasser, am Bodengrund sind sie nahezu nie.

      Alles unter 5 Zentimetern hat sehr gute Aussichten auf eine Karriere als Lebendfutter...
    • Hey Gunnar
      Aber noch ein Hinweis: Mogurnda sind keine Bodenfische !! Im Gegenteil, sie halten sich bei mir sehr oft unmittelbar unter der Wasseroberfläche auf zwischen Pflanzenblättern. Allgemein schwimmen sie wie die meisten Schläfergrundeln frei im Wasser, am Bodengrund sind sie nahezu nie.
      Ok, danke für den Hinweis...das wusst ich so nicht. Ach mann, irgendwie will es nicht so mit meiner Beckengestaltung, hätte eben schon gerne Bodenfische, die sollten aber vom Verhalten und von der Herkunft schon zu den RGB's passen. Habt ihr noch andere Vorschläge, was sich so am Boden tummeln könnte?

      Folgende Fische sind mir bei meiner Suche noch begegnet:
      - Lentipes ikeae
      - Schistura cf. balteata

      Grüessli Sinead