Blauaugen Kreuzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blauaugen Kreuzung

      Hallo zusammen,
      ich habe schon gehört das die Pseudomugil furcatus mit die Pseudomugil paskai nicht kreuzen können und das kann ich bestätigen. :!:
      Aber wie sieht aus Pseudomugil ivantsoffi mit Furcatus oder Paskai ?(
    • Hallo!
      Ich denke nicht dass es dazu Erfahrungen gibt. Warum genau willst du es wissen? Nur interessehalber oder weil du die Fische zusammen im gleichen Aquarium halten willst? Im Zweifelsfalle sollten einfach keine Jungen aus Gesellschaftsbecken mit mehreren Arten entnommen oder aufgezogen werden. Also wenn doch welche auftauchen, fangen und als Futter verwenden falls die Elterntiere das nicht eh schon tun. Wenn du sicher gehen willst einfach mal testen, jeweils Männchen von der einen und weibchen von der anderen Art mal zur Zucht ansetzen und schauen was passiert. Das gleiche mit umgekehrter Geschlechterverteilung, also dann Weibchen von der einen und Männchen von der anderen Art. Falls befruchtete Eier oder gar Jungfische dabei entstehen, diese unebdingt zuverlässig vernichten! Und dann bei vergesellschaftung der beiden Entsprechende Vorsichtsmaßnahmen beachten. Zur gezielten vermehrung der Fische eine Zuchtgruppe separat ansetzen. Pseudomugilarten wo sich die Weibchen schwer unterscheiden lassen dann natürlich nicht aus einem Gesellschaftsbecken zur Zucht herausnehmen.

      Grüße Korbi
      Ob ich Neons oder Guppys mag???...Ich nicht, aber meine Regenbogenfische haben sie zum fressen gern!!! :P

      Ein Regenbogenfisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... :D

    • Moin,

      ein Genetiker (Peter Unmack) hat mir mal gesagt, dass die genetischen Unterschiede zwischen einzelnen Pseudomugil-Arten deutlich größer seien als die zwischen den Melanotaenia/Chilatherina/Glossolepis-Arten. Die Blauaugen-Arten sind also deutlich "älter" und nicht so nah verwandt und das stützt die Tatsache das es (praktisch) keine Berichte über Kreuzungen gibt. Etwas anderes ist das ggfs. mit Varianten (z.B. P. gertrudae aus unterschiedlichen Lokalitäten; auch bei P. "Red Neon" mit P. paskai wäre ich vorsichtig, usw.).

      P. furcatus (und die nah Verwandten P. connieae) sind nochmal deutlich anders als die anderen Blauaugen, so dass eine Kreuzungsmöglichkeit einer dieser Arten mit anderen Blauaugen, erst recht mit fruchtbaren Nachkommen, extrem unwahrscheinlich sein sollte.

      So oder so würde ich keine der nah verwandten Blauaugen (wie. P. furcatus und P. connieae) gemeinsam halten (Weibchenvertauschmöglichkeit und aus ästhetischen Gründen)
      Grüße,
      Dirk