Besatz 325L

    • Hallo zusammen,

      Bin neu hier, und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

      möchte in meinem Becken einen neuen Besatz haben. Regenbogenfische habens mir angetan. Leider bin ich noch nicht wirklich sicher welche Art es sein soll. Könnte günstig an boesemani kommen, die ein bekannter abgibt (2M 6W) Die würden mir auch schon ganz gut gefallen.

      Würde gerne noch Pseudomugil dazu setzen. Da weiß ich aber noch nicht welche passen würden. dachte an 10 bis 15 Tiere.

      Desweiteren hätte ich noch gerne ein paar Tiere für den Bodenbereich. Die sollten aber zumindest aus dem selben Kontinent kommen.

      Als Besatz habe ich momentan nur 10 Otos und 15 Armanogarnelen.

      Das Becken hat die Maße 130x50x50



      Hoffe, ihr könnt mir helfen.

      LG Zille
    • Also, ich versuche mal zu antworten, obwohl ich solche Besatzvorschläge immer etwas schwierig finde...

      1. Die genannten M. boesemani würden passen (zumindest was die Größe anbetrifft, Wasserwerte kenne ich ja nicht), wobei ich eher eine kleinere Art und dafür eine größere Gruppe bevorzugen würde.

      2. Es hätten zusätzlich auch noch Blauaugen Platz, wobei ich eher größere Blauaugen vorschlagen würde. Ich selbst hatte einige Zeit P. furcatus mit M. boesemani vergesellschaftet, hat gut geklappt.

      3. Es gibt bodenbewohnende Grundeln aus der Region (z.B. Stiphodon), die sind aber nicht einfach zu halten. Leichter zu halten sind einige Schläfergrundeln aus Australien bzw. Neuguinea, das sind aber keine echten Bodenfische. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, südostasiatische Rhinogobius als Bodenfische einzusetzen, das funktioniert in der Regel sehr gut.

      4. Die Goldringler sind zwar klein, aber sicher keine Beutefische für M. boesemani. Trotzdem würde ich für ein 325-Liter-Becken eher Rhinoobius empfehlen.

      5. Die verbleibende Lebenserwartung der Amanos dürfte beim Einsetzen größerer M. boesemani recht überschaubar sein.
    • Danke für die Antwort...

      1. würde ja auch eine andere Art nehmen, allerdings bekommt man im Handel ja nicht wirklich viel angeboten. Und man bekommt sehr schlecht Informationen.
      Welche Arten wären denn kleiner? Die Diamanten gefallen mir nicht so sehr. Wasserwerte sind PH 6,8-7,2 (bedingt durch c02 Anlage, Leitungswasser 7,8, ) kh5, gh 7.

      2. Ich denke auch, das furcatus und gertrudae die am einfachsten zu bekommenden Arten sind.
      3. Mir ist es nur wichtig, das die Tiere zumindest von einem Kontinent kommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Neuguinea Südostasien und p. Neuguinea Australien?

      4. Wären dann auf Grund der Größe eventuell doch P. gertrudae geeignet?

      5. Sollte sich dann bei einer kleineren Art auch erledigt haben.

      LG
    • Moin Zille,

      Neuguinea und Australien gehören bzgl. der Tierwelt zusammen, Landverbindung gab es sehr oft, zuletzt vor weniger als 10.000 Jahren. Die Trennlinie (Stichwort "Wallace-Linie") liegt zwischen Neuguinea und Sulawesi.

      P. furcatus sind deutilch größer und "robuster" als P. gertrudae.

      "Kleinere" RBF-Arten wirst Du beim Händler nur per Zufall finden (ausser M. praecox).
      Grüße,
      Dirk
    • gut zu wissen...danke.

      was mir auf anhieb sehr gut gefällt sind

      M. lacustris

      M. sp. Aru II und IV

      M. goldiei dekai

      aber leider keine Idee wo ich die herbekommen könnte.

      dachte, wenn größere RBF Art, dann furcatus und wenns kleinere werden, dann gertrudae.

      lg
    • Vielleicht wäre es hilfreich zu wissen, wo du wohnst... Dann könnte der eine oder andere vielleicht auch einen Vorschlag machen, wo Du welche Fische bekommen kannst.

      Als "kleine" RBF finde ich persönlich die M. spec "Dekai" sehr schön.

      Was die Wasserwerte anbetrifft: Solltest Du Rhinogobius einsetzen wollen, sind 24 Grad die Obergrenze, besser 22 bis 23 Grad. Damit kommen die meisten RBF auch sehr gut klar...
    • Hallo zusammen,
      Ich glaube alles ist Geschmack Sache :!:
      Bei mir kommt der M. sp. Aru II und IV nicht in Frage, ich habe schon gehabt, der Furcatos (gerade wenn schon etwas größer sind) hat super kräftige farben :love:
      Die M. goldiei dekai finde ich sehr schön aber leider für mich zu groß wenn die endgröße 10cm ist.
      Ich wohne in Bielefeld und hier ist NICHTS Leider. ;(
      Grüße
      Carlos
    • Ja, dann hoffe ich, das sich jemand meldet.
      Mein becken wird ab samstag frei ^^

      War gerade bei zajac. (Bitte keine Diskussion) die hatten 16 verschiedene regenbogenfischarten., sowie furcatus und gertrudae. Leider viele jungtiere, wo man noch keine richtige färbung sehen konnte.

      Lg
    • So, hab mal durchgeschaut, was alles in Frage käme:

      Chilatherina sentaniensis
      Melanotaenia boesemani
      Melanotaenia herbertaxelrodi
      Melanotaenia lacustris
      Melanotaenia parkinsoni
      Melanotaenia sp. "Aru II"
      Melanotaenia sp. "Aru IV"
      Melanotaenia trifasciata "Pappan Creek"

      + natürlich
      Pseudomugil furcatus
      Pseudomugil sp. red neon