Besatzfrage 190L Eckaquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besatzfrage 190L Eckaquarium

      Hallo liebe Aquaristikgemeinde,

      ich habe ein Fluval Venezia 190 Eckaquarium (fast baugleich mit Juwel Trigon 190) also 190Liter, als Besatz habe ich:

      13 Diamantregenbogenfische (bis 5cm größe, 6 Weibchen, 7 Männchen)
      10 roter Neon
      4 blaue Perusalmer
      4 Rotkopfsalmer
      5 Marmorierte Panzerwelse
      2 Antennenwelse
      1 Pärchen Purpurbrachtbuntbarsche
      4 Marmorierte Beilbauchfisch
      4 schwarzer Neon

      Die Fische stammen bis auf die Regenbogenfische teilweise aus der Übernahme vom Vorbesitzer.

      Meine Frage ist der Besatz OK oder eher zuviel?

      directupload.net/file/d/3822/z7g74mnl_jpg.htm


      Viele Grüße, Robert

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Robert ()

    • Hallo!
      Also wenn du mich fragst ist der Besatz um

      10 roter Neon

      4 blaue Perusalmer

      4 Rotkopfsalmer

      1 Pärchen Purpurbrachtbuntbarsche

      4 Marmorierte Beilbauchfisch

      3 schwarzer Neon


      zu viel ;)

      Die Beckengröße würde gut passen entweder für die Regenbogenfische ODER die Südamerikaner und die Barsche. Mit 13 Stück ist der Regenbogenfischschwarm auch ausreichend groß, bei den anderen Fischen handelt es sich größten Teils ja auch um Schwarmfische, von denen hast du allerdings jeweils nur sehr wenige.
      Zur Not kannst du es schon lassen wenn du einmmal wöchentlich 50% Wasserwechsel machst und eine gute Filterung hast, aber optimal ist es halt nicht unbedingt. Über längere Zeit solltest du vielleicht ein zweiten aquarium aufstellen oder einen teil der Fische abgeben.
      Die Bodentruppe mit den Welsen kannst du natürlich behalten, die evtl sogar noch ein bisschen aufstocken wenn mehr Platz ist.

      PS: Regenbogenfische wirken im (fast) Art-Aquarium mit nur ein paar Bodenfischen oder Grundeln meistens am besten.

      Viele Grüße Korbi
      Ob ich Neons oder Guppys mag???...Ich nicht, aber meine Regenbogenfische haben sie zum fressen gern!!! :P

      Ein Regenbogenfisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... :D

    • Danke für deinen Kommentar.

      Habe die Perusalmer, und schwarzen Neons in gute Hände
      abgegeben.
      Eigentlich sollten die 4 Rotkopfsalmler auch gehen aber die sind recht
      klein und flink....keine Chance die raus zu bekommen ohne die Wurzeln rauszunehmen

      8 Fischlein weniger......


      Gruß Robert