Iriatherina werneri oder/und Pseudomugil gertrudae in 240l

    • Iriatherina werneri oder/und Pseudomugil gertrudae in 240l

      Hallo Zusammen,

      nach meinem Umzug läuft mein neues 240l Aquarium wieder. 7Monate sind seit dem Einrichten vergangen und ich würde gerne meine Schwarmfische wieder als Schwarmfische halten.

      Derzeitiger Besatz:
      ~5 Dornaugen
      4 Längsstreifen-Ohrgitterharnischwelse
      4 Fächergarnelen
      x Redfire
      6 Mosquito-Zwergbärblinge
      1Männchen kleiner Pseudomugil Gertrudae (1,5cm) (Eigene Nachzucht, die Eltern sind leider verstorben)
      3Weibchen und 1 Männchen Iriatherina werneri (ausgewachsen)


      Da bei uns wieder eine Aquaristik Messe ansteht und dort immer Hobbyzüchter anwesend sind, würde ich gerne die Schwarmfische wieder als Schwarmfische halten. Hier sind die angebotenen Fische einfach robuster und gesünder, als wenn ich sie im Aquaristikhandel bestelle.(So meine PERSÖNLICHE Erfahrung!)

      Ändern möchte ich folgendes:
      ~5 Dornaugen
      4-->8 Längsstreifen-Ohrgitterharnischwelse (Dann fühlen sie sich einfach wohler)
      4 Fächergarnelen
      x Redfire
      6-->10 Mosquito-Zwergbärblinge (Schwarmfisch eben)

      und entweder die

      Pseudomugil Gertrudae auf eine Gruppe von 3 Männchen und 7 Weibchen
      oder
      Iriatherina werneri auf eine Gruppe von 2Männchen und 3Weibchen


      Würden auch beide(Werneri und Gertrudae) noch als Gruppe gehen? Das Becken ist hinten und an den Seiten dicht bewachsen, eine leichte Strömung gibt es nur zu 1/3 des Beckens.

      Derzeitige Wasserwerte:
      GH 10
      PH 7
      KH (Kann ich nicht angeben da wir so eine dumme Entkalkungsanlage mit Salz haben, das sollte sich aber erledigen, da ich gerade auf Osmosewasser mit Aufhärter umstelle.)


      Vielen Dank für euren Tipp.

      Viele Grüße,

      Moriz