Aufzuchtfutter für die ersten Tage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufzuchtfutter für die ersten Tage

      Hi
      Nachdem meine Regenbögen jetzt regelmä0ßig ablaichen, habe ich Probleme die Jungen über die ersten 2-4 Tage zu bekommen. Bisher habe ich es mit Sera micron und lebenden Brachionus versucht. Was verwendet ihr?
      Die getrocknete Bananenschale ab Tag 3 kenn ich.
      Gruß Christoph
    • Sera Micron klappt bei den meisten Arten eigentlich ganz gut, notfalls in Wasser aufschlämmen und durch ein feines Sieb (50 Mikrometer) gießen, das entstehende Grünwasser dann tropfenweise zugeben.

      Problem bei den Brachionus ist, dass die im Süßwasser - sofern es, wie ich vermute, Salzwasserbrachionus sind - sehr schnell absterben.

      Pantoffel- und Rettichtierchen bieten sich außerdem gut an.
    • Sera micron ist ne fertige Mischung
      aus dem normalen Zoohandel die hat bei mir bereits funktioniert (2/3 waren durchgekommen), aktuell sieht es auch gut aus.

      Zusammensetzung:
      Spriulina, Krillmehl, Fischmehl, Shrimpsmehl, Weizenmehl, Kräuter,
      Luzerne, Brennesel, Brauereihefe, Ca-Ca-seniat, Seealgen, Petersilie,
      Paprika, Spinat, Lebertran, Gammarus, Karotten, Mannan-Olgiosaccaride?,
      Volleipulver, Grünlippenmuschelmmehl, Knoblauch

      Rein teoretisch müsste man wenn man sich so die Zusammensetzung ansieht auch garkein Fertigfutter kaufen, viel gibt es ja schon im Haushalt

      Mein allererstes Aquarium ist im Sommer leider undicht geworden, es war halb veralgt (Grüner Rasen) und nachdem ich die Fische dort raushatte war das Süßwasserplankton so groß geworden, dass man es schon mit dem Augen grade so sehen konnte, feines Lebendfutter ist meiner Meinung nach immer besser. Identifizieren konnte ich nur Rädertierchen(Wimperntierchen) unter dem Mikroskop, beim Rest war ich mir nicht so sicher, aber da war noch mehr drin. Dort sind einzelne Fischlarven die ersten Tage auch ohne Fütterung ausgekommen.

      Grüße

      Jochen
    • Jochen S. schrieb:

      Sera micron ist ne fertige Mischung

      Rein teoretisch müsste man wenn man sich so die Zusammensetzung ansieht auch garkein Fertigfutter kaufen, viel gibt es ja schon im Haushalt

      Stimmt, aber es geht ja nicht nur um die Zusammensetzung, sondern vor allem auch um die Partikelgröße bzw. die extreme Feinheit des Pulvers. Und die kriegt man mit Haushaltsmitteln sicher nicht hin...
    • gunnar schrieb:

      Jochen S. schrieb:

      Sera micron ist ne fertige Mischung

      Rein teoretisch müsste man wenn man sich so die Zusammensetzung ansieht auch garkein Fertigfutter kaufen, viel gibt es ja schon im Haushalt

      Stimmt, aber es geht ja nicht nur um die Zusammensetzung, sondern vor allem auch um die Partikelgröße bzw. die extreme Feinheit des Pulvers. Und die kriegt man mit Haushaltsmitteln sicher nicht hin...
      Es ist ja mehr eine theoretische Überlegung, mit einem geeigneten Mörser könnte es gehen, muss halt ne feine Oberfläche haben und es dauert lange... also kaufen ist wohl effizienter... eine motorbetriebene Mörsermühle schafft laut Hersteller 1micrometer (Spirulina) bis 100micrometer Partikel in 5 Minuten... die erreichbare Feinheit ist natürlich feuchte und materialabhängig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jochen S. ()