Schon wieder Besatzfrage - M. praecox auf 400 ltr.:)

    • Schon wieder Besatzfrage - M. praecox auf 400 ltr.:)

      Hallo zusammen,

      wie bereits in der Vorstellungsmail geschrieben, tummeln sich in meinem großen 400ltr. AQ M. praecox, derzeit 30 Stück. Errechnete netto-Wassermenge sind jedoch nur ca 350 ltr.

      das AQ ist mit vielen recht schnellwachsenden Pflanzen ausgestattet, die mir so gut wie alle Nährstoffe/Schadstoffe schnell aus dem Wasser ziehen, Nitrat z.B. bewegt sich derzeit unter 10mg/ltr.

      Die praecox sind derzeit ca. 2-2,5 cm, mir ist bewusst daß sie auch noch gut wachsen und bis 6cm werden - soll ich unter diesem Gesichtspunkt den Bestand so lassen oder hätte da "noch was Platz"? Mit einem 2ten Schwarm möchte ich nicht anfangen, soll ein reines Artenbecken werden und wenn, dann nur noch praecox dazu..

      Gesamtbesatz stand heute: 30 M.praecox , 3 siam. Rüsselbarben, ca 30 Amanogarnelen (die Rüsselbarben sind nur eine "Leihgabe" die kommen raus sobald die Einlaufphase des AQ vorbei ist)

      vielen Dank schonmal

      Eduard
      Dateien
    • Hallo Eduard
      Es ist nicht eindeutig. Wenn das Aquarium gut läuft, Filter genug gross ist, die Pflanzen gut wachsen und Wasserwechsel regelmässig stattfindet, ist es sicher möglich noch etwas reingeben, aber hier gilt sicher - weniger ist mehr. Ich würde nicht mehr reintun. Badys
    • Hallo!
      Ich denke auch der Besatz passt gut so. Kannst ja mal abwarten wie das ganze wirkt wenn die Fische ausgewachsen sind, und dann nochmal überlegen. aber so über den daumen gepeilt würd ich auch sagen dass es reicht, wie oben schon gesagt wurde ist weniger manchmal mehr. du hast ein schön eingerichtetes aquarium, das wirkt besser wenns nicht zu überfüllt ist. Gefällt mir dein Aquarium!!!
      Viele Grüße
      Korbi
      Ob ich Neons oder Guppys mag???...Ich nicht, aber meine Regenbogenfische haben sie zum fressen gern!!! :P

      Ein Regenbogenfisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... :D