Vorstellung und evtl. Neubesatz 600 Liter Becken

    • Vorstellung und evtl. Neubesatz 600 Liter Becken

      Hallo zusammen,

      ich habe mich nun mal entschlossen hier anzumelden. Erstmal kurz zu mir. Ich heiße Florian, bin 30 Jahre und beschäftige mich seit ca. 14 Jahren mit Aquaristik. Habe bis dato meist Buntbarsche (Malawie + Tanganjika) bepflegt. Da ich evtl. einmal in neue Bereiche wechseln möchte (Felsen auf Pflanzen) habe ich mich sehr mit den Regenbogenfischen angefreundet (großer Vorteil - meine Frau findet sie sußer toll). Aus meiner Barsch-Zeit habe ich noch eine Gruppe (8 Stück) Synodontis multipunctatos und einen weiteren Synodontis (ca. 30 cm aber sehr friedlich). Diese würde ich nur sehr sehr ungern abgeben. Würden diese auf gar keinen Fall mit den Regebogenfischen gehen müsst ich evtl. auf Tropheus umschwenken bzw. meine "Frau" wechseln ::))))

      Bei meinem Becken handelt es sich um gut 600 Liter Schwimmraum (170 * 60 *65 Panorama). Im kompletten Wasserkreis befinden sich gut 700 Liter (Becken + Filterbecken). Das Becken ist voll automatisiert (Filterung, Düngung, Wasserwechsel, Fütterung, Lichtsteuerung, Heizung über Zentralheizung, CO2-Anlage usw.). Die Werte sind z. Zt. 25 Grad, GH: 14, KH: 13, PH: 7,4, Nitrat: 5, Nitrit 0, Silikat leider größer als 6 (kommt so aus dem Leitungswasser) daher auch einige Kießelalgen. Der Bodengrund ist feiner Sand mit etwas schwarzen Kießel.

      Ich würde einige Steine einfernen und durch Wurzeln und vermehrt Pflanzen ersetzen. Außerdem würde ich noch gerne einge garra rufa (10 Stuck) und einige Rennschnecken zur unterstützenden Algenbekämpfung einsetzen.

      Jetzt zu meinen Fragen:

      1. Ist die Pflege mit meinen Synodontis möglich?
      2. Spricht was gegen die Gruppe garra rufa und die Rennschnecken?
      3. Letzlich zur wichtigsten Frage - welche Regenbogenfische (habe so an zwei unterschiedliche Gruppen gedacht) boeseman´s finde ich toll, sind denkbar.
      4. Sollten neben den o. gen. Besetzvorstellungen noch weiter Befische rein?

      Schonmal tausend Dank für Eure Antworten.

      Schöne Grüße
      Flo
    • Hallo Flo,
      Regenbogenfische legen sich des Nachts nicht auf dem Boden und wenn das vermeindliche Futter nicht zum Einsammeln bereit liegt, dürfte es von daher keine Probleme mit den Synodontis geben. Ansonsten kennst du die Synodontis bestimmt besser als ich.

      Garra rufa und Rennschnecken haben eine suizidale Veranlagung, diese kann man allerdings ausbremsen indem man alle Schlupflöcher dicht macht und den Filterüberlauf sichert. Ansonsten spricht absolut nichts gegen eine Vergesellschaftung mit Regenbogenfischen.

      Regenbogenfische gibt es ja jede Menge, da du ein großes Becken hast wären dann auch die großen Arten schön. Wenn du dich schon auf M. boesemani festegelegt hast, würde ich dazu M. parkensoni orange kombinieren, die haben eine schöne schlanke Form und intereassante Farbe. Oder vielleicht M. lacustris die wären dann auch blau. Wenn du es etwas bunter und knalliger magst sind Glossolepis incisus natürlich ein Traum.

      Du kannst natürlich auch weg vom Mainstream gehen und z.B. G. wanamensis und G. multiquamatus wählen. Sehr chic, selten und interessant.

      Weitere Beifische halte ich für Überflüssig, die hätten ja keinen Zweck zu erfüllen zum schrubben, putzen, Resteessen hast du ja ausreichend Besatz. Dann doch lieber mehr Regenbogenfische.

      LG
      Silke
    • Hey Flo,

      erstmal willkommen bei uns!

      So, Silke hat ja schon alles wichtige gesagt.

      Zu Deiner dritten Frage noch eine Anmerkung: Hier empfehle ich einfach mal, sich auf verschiedenen Webseiten über Regenbogenfische umzuschauen. Es gibt sehr sehr viele Arten, welche Aufgrund ihrer Größe für Dich geeignet wären. Aber die Auswahl ist so groß, das Du hier zwar par Empfehlungen bekommst, aber vielleicht der für Dich "schönere" Fisch nicht erwähnt wird. M. Boesemani und M. Lacustris bekommt man fast in jeden Geschäft. Vielleicht auch noch zwei oder drei andere Arten. Ich schätze aber mal, das mind. 50 bis 70 Arten für Dich in Frage kommen. In allen erdenklichen Farben. Hier hat man die Fische wohl meist nicht am selben Tag, wo man sie möchte. Die meisten Arten sind innerhalb der IRG vorhanden, wenige nicht mehr, oder bei den Neueren "noch" nicht. Um an die Fische zu kommen, gibt es verschiede Möglichkeiten, welche sich dann ergeben.

      Linksammlungen zu Regenbogenfischseiten findet man auf der IRG-HP und auch über andere Seiten im Netz.
      Gruß


      Patrick


      regenbogenfische.eu
    • Hallo zusammen,

      Vielen Lieben Dank für die rasche Antworten.

      Jetzt bin ich richtig froh, dass ich meine synodontis nicht opfern muss und jetzt richtig in die Detailplanung des Besatzes eingehen kann.

      Gibt es denn bei mir in der Nähe, oberfranken, gute züchter um einfach mal etwas mehr über die einzelnen Arten und Farben usw. erfahren zu können?

      Wie ist es denn um die allgemeine Pfleglichkeit von Regenbogenfischen bestellt? Sind sie eher schwer zu pflegen (Krankheiten Futter usw.) oder doch, wie vermutet, eher widerstandsfähig?

      Schöne Grüße
      Flo
    • Hallo Flo,
      hier im Forum ist sind viele Mitglieder der IRG aktiv oder kommen regelmäßig zum lesen vorbei, viel geschrieben wird hier zwar meistens nicht aber sind da und freuen uns immer wenn unsere Nischenfische neue Freunde finden. Wenn du hier über das Forum noch kein Einladung zu einem Treffen erhalten hast, wende dich einfach an die passende Regionalgruppe. IRG Regionalgruppen Die Gruppenleiter kennen alle Züchter, den Bestand und stellen die Kontakte her. Wir haben viele ausgezeichnete Züchter und jede Menge Fisch in den Kellern, Kuhställen und Garagen. Im Juni findet wieder unsere Jahreshauptversammlung statt, dafür wird viel gezüchtet und bereitgehalten. Also ist jetzt die optimale Zeit um Fische zu bestellen oder anzufragen.

      Viele Regenbogenfische werden, alt 5 bis 10 Jahre kein Problem und älter geht auch. Sie sind wiederstandsfähig und Pflegeleicht. ABER sind sind kein Fische für schlampige Aquarianer, Wasserwerte immer TipTop halten, Wasserwechsel wohl temperiert und regelmäßig. Futter ausgewogen und nicht zuviel. Regenbogenfische sind gierige Fresser und verfetten entsprechend schnell. Man muss sich schon ein wenig Mühe geben und dann hat man über viele Jahre seine Freude daran.

      Krankheiten bekommen sie eher selten, auf jeden Fall nicht ohne Grund meist durch eingeschleppte Parasiten o.ä.. Sie reagieren teilweise sehr empfindlich auf Wasserwechsel, also vorsichtig an die zu wechselnde Menge rantasten. Nie mit 50 % beginnen.

      LG
      Silke
    • Servus Flo,

      erstens willkommen, zweitens: Oberfranken gehört ja irgendwie zu Bayern... angeblich :D Unsere bayerische Regionalgruppe trifft sich am 15.3. in Nürnberg, es gibt einen Vortrag zum Thema "Futter", Gäste sind gerne willkommen.

      Ich wohne übrigens in Weiden, kannst also gerne mal vorbeikommen, bzw. wenn Du aus der Ecke Bayreuth kommst: Da halte ich am kommenden Dienstag einen Vortrag beim dortigen Aquarienverein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gunnar ()

    • Hallo gunnar,
      Oberfranken ist der Mittelpunkt Bayerns :) Steige jetzt wieder in die weitere Planung ein. War zeitlich etwas verhindert. Du hattest mir nen Besuch angeboten. Züchtest du auch selbst. Bzw. kann man bei dir verschieden Arten / Becken bewundern und verkauft du ggf. auch? Wenn ich den Ausflug in die Pfalz wage kannst du mir noch andere Orte / Züchter nennen die man vor der Besatzauswahl mal gesehen / besucht haben muss die ggf. auf dem weg oder um Weiden liegen?

      Schöne Grüße Flo
    • Pffff...... ich hoffe, von Fisch hast Du mehr Ahnung als von bayerischer Geschichte.... Pfalz und Oberpfalz entstammen zwar der selben wittelsbacher Linie, das wars aber auch schon. Und im Gegensatz zu Euch kolonialisierten Napoleon-Bayern gehören wir Oberpfälzer historisch zum altbayerischen Kernland !! So, Klugscheisseritis Ende ;)

      Zu Deinen Fragen:

      - Ja, ich züchte, da ich aber einen Kellerumbau plane, habe ich momentan nur eine relativ geringe Artenzahl nachgezogen
      - Meine Nachzuchten gebe ich auch ab, logisch
      - andere Regenbogenzüchter aus meiner Umgebung kenne ich leider nicht, im Nürnberger Raum gibts den einen oder anderen
    • Zur Zeit habe ich wie gesagt eher wenig, konkret:

      Regenbogenfische / Blauaugen:
      - M. splendida inornata "Oenpelli" (aktuell keine Abgabe)
      - M. rubrostriata "Dekai" (Abgabe)
      - M. sp. "Dekai" (Abgabe)
      - M. sexlineata "Kiunga" (Abgabe)
      - P. furcatus (Abgabe, aber vorbestellt)

      Grundeln / Schläfergrundeln:
      - Mogurnda cf. cingulata "Dekai" (Abgabe)
      - Rhinogobius rubromaculatus Rot (Abgabe)
      - Rhinogobius xianshuiensis (keine Abgabe)
      - Tateurndina ocellicauda (Abgabe)
      - Proterorhinus marmoratus (keine Abgabe)
      - Neogobius melanostomus (keine Abgabe)
      - Babka gymnotrachelus (keine Abgabe)

      Sonstiges:
      - Enneacampus ansorgii (Abgabe)
      - Channa andrao (keine Abgabe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gunnar ()