Regenbogenfische mit Stachelaal in 240L

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regenbogenfische mit Stachelaal in 240L

      Hallo zusammen,

      ich bin erst seit Dezember hier und habe mich auch schon bei Mitgliedervorstellung vorgestellt, aber trotzdem nochmal kurz:

      Mein Name ist Christian und komme aus Hessen, Ich hatte schon einige Jahre Aquarien gehabt und musste die aber auf Grund von Verzögerungen bei einem Umzug leider aufgeben.

      Und jetzt ist es endlich wieder soweit :thumbsup:

      Bevor ich das Becken aufstelle und einrichte, möchte ich mich hier bei euch erstmal genau informieren.Ich habe ein 240L Becken mit den Standardmaßen 120x40x50

      Meine Besatzwunsch wäre gewesen:

      Melanotaenia boesemani
      Macrognathus pancalus

      Aber da ich mich schon etwas hier im Forum etwas durchgelesen habe, ist mein Becken wohl für M. boesemani zu klein. Obwohl ich hier im Forum gelesen habe das in meinem Becken M. boesemani Lake Aitinjo gehen würden.

      Was ist eigentlich der Unterschied von M. boesemani Lake Aitinjo zu M. boesemani, ist das nur die Größe?

      Ist es eigentlich überhaupt empfehlenswert Regenbogenfische mit Macrognathus pancalus zu vergesellschaften, geht das gut?

      Bin natürlich für Anregungen oder andere Besatzvorschläge offen und dankbar :thumbsup:


      Gruß Christian
    • Hallo Chris,

      beide Wunschkandidaten von Dir sind Gruppen/ Schwarmfische. Für Macrognathus pancalus wird eine Haltung ab 5 Tieren empfohlen, Regenbogenfische sollten m.M. nach mindestens zu 8 Stück gehalten werden.

      Macrognathus pancalus wird zwischen 18 und 20cm lang, Melanotaenia boesemani "Ajamaru" ca. 12cm mit 2 Jahren. Da Regenbogenfische aber ihr ganzes Leben lang (unter optimalen Bedingungen weit über 10 Jahre) weiter wachsen, sind 18 bis 20cm Länge nicht ausgeschlossen. Das sieht nach Überbesatz aus.

      10 M. boesemani in deinem Aquarium sind OK, aber nach 5 bis 7 Jahren sollte man dann doch über eine Aquarienvergrößerung auf 150cm nachdenken.

      M. boesemani "Aitinjo" ist ein relativ "neuer" Fisch und somit liegen hier noch keine Erfahrungen im hohen Alter vor, dürfte aber ähnlich M. boesemani "Ajamaru" sein. Unterschiede sind hauptsächlich in der Farbe zu finden, die Fundortvariante "Aitinjo" hat mehr Orange/Rotanteile, im Gegensatz zu "Ajamaru", welcher mehr Gelb zeigt.

      Ein Vergesellschaftung mit Macrognathus pancalus ist in einem entsprechend großen Aquarium kein Problem.

      Um einen Überbesatz des Aquariums zu vermeiden, solltest Du immer ca 2 Liter Wasser je cm Fisch rechnen. BSP an Deinem Becken:

      - "Boesemani" 10 Tiere X 12 cm Länge X 2 Liter = 240 Liter (Die Fische wachsen aber noch weiter!)

      - "Pancalus" 5 Tiere X 18 cm Länge X 2 Liter = 90 Liter (wäre nur noch Platz für max 7 "Boesemanis)

      Kleiner Arten gibt es genug, man hat sie aber nicht direkt, da man erst einen Züchter finden muss (z.B. innerhalb der IRG). Auch steht man erstmal vor der Qual der Wahl.
      Gruß


      Patrick


      regenbogenfische.eu
    • Halo Patrick,

      danke für deine Antwort.

      Habe mich nochmal etwas weiter durchgelesen und glaube das es nicht so günstig mit den Macrognathus pancalus wäre, da alle Regenbogenfische ja schnelle und gierige fresser sind, werden die Macrognathus pancalus kaum etwas ab bekommen. Daher werde ich am besten nur Regenbogenfische einsetzen.

      Bleibt jetzt nur die Frage welchhe Art ich in meinem Becken auf Dauer halten kann und an welche ich noch gut ran komme?


      Gruß Christian