Welche Digitalkamera für die Aquarienfotografie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Digitalkamera für die Aquarienfotografie?

      Solche Anfragen bekomme ich manchmal - ich werde aber keine Empfehlungen für eine bestimmte Marke abgeben. Ich empfehle zunächst einen Blick in diese Linkliste und insbesondere für digitale Spiegelreflexkameras.

      Zusammenfassend noch einige Ratschläge für digitale SLR und wenn Aquarienfotografie = Fischfotografie angenommen wird:

      1) es kommt nicht auf die Marke an! Wenn man schon ein Modell hat, sollte man prüfen welches Zubehör man evtl. weiter verwenden kann bzw. muss vielleicht nur Blitztechnik nachkaufen. Das Kameragehäuse ist relativ unwichtig (Hauptsache digital). Hauptsache man kann Blende / Verschlusszeit, ISO etc. getrennt voneinander manuell (Stellung: M) einstellen.

      2) Verwendung eines guten Objektives, die billigen Kit-Zoom-Objektive, die bei der Kamera oft dabei sind, sollte man lieber nicht nehmen. Lieber ein hochwertiges Zoom, oder besser eine Festbrennweite (50 bis 100mm) oder ein Makroobjektiv, da man bei kleineren Fischen (z.B. bei Blauaugen) oft nah ran muss.

      3) externer, entfesselter Blitz. Der kamerainterne Blitz ist nicht brauchbar, da zu schwach und viel zu dicht an der Objektivachse (Reflexionen! bzw. Abschattungen). Lieber den Blitz am Kabel oder besser drahtlos von der Seite oder oben einsetzen. Ein externer Blitz reicht für den Anfang, zwei bieten aber später noch mehr Möglichkeiten.

      Von der Wichtigkeit her würde ich 3) 2) 1) gewichten, d.h. erst schauen, welche Blitzmöglichkeiten bei einer bestimmten Marke zur Verfügung stehen, dann Objektive, aber da gibt es für jede Marke genügend Auswahl. Dann muss man nur noch üben :D
      Ausserdem sollte man noch berücksichtigen, was man noch alles mit der Kamera vor hat, ausser Fische fotografieren. ;)
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo Dirk,

      schönder Artikel zum Thema Photographie.
      Was würdest du denn jetzt eher empfehlen. Ein Makro-Objektiv oder ein Festbrennweite von 50 bis 100mm?
      Dann gibts ja noch diese Objektive mit Ultraschallmotor? Also die extrem schnell scharfstellen (richtig?). Hast du damit erfahrung?

      Ausserdem sollte man noch berücksichtigen, was man noch alles mit der Kamera vor hat, ausser Fische fotografieren. ;)

      :D
    • Hallo Tobi,

      das hängt davon ab ... ;) Ein paar Beispiele:

      • wenn Du nur grosse, ausgewachsene Regenbogenfische (oder komplette Aquarien) fotografieren willst, reicht eine (billige) Festbrennweite wie 1:1.8 50mm.
      • wenn Du auch kleine Jungfische oder Blauaugen fotografieren willst, nimm ein Makroobjektiv.

      Ich glaube, du hast eine digitale Canon EOS? Dafür wird als erste Wahl z.Z. das Canon EF-S 60mm 1:2.8 Macro empfohlen (hab ich selbst leider nicht, da ich noch ältere Makros habe). Es hat auch den von Dir angesprochenen schnellen USM Motor - das ist schon eine Hilfe, denn wenn der AF zu lahm ist, muss man nämlich versuchen manuell scharfzustellen....
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo Tobi

      Ich habe schon recht viele Macros getestet. Das 60er von Canon ist richtig gut. Sehr zufrieden bin ich auch mit den Macros von Sigma gewesen. Sowohl 50, 70, 105 als auch das 150er was für Aquarienfotos uninteressant ist, sind Klasse. Da lohnt oft der Aufpreis fürs Orginal nicht. Meine sind fast alle mit dem 105er entstanden. Ist eine gute Brennweite wenn man sehr scheue Fische hat. Mit den Objektiven von Tamron war ich nicht so zufrieden. Die sind zwar von der Optik sehr gut aber der Autofocus ist laut und lahm, wobei aber sehr gut scharfgestellt wird.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Mich schreckt der Preis noch etwas ab.
      Meine Bilder mache ich mit einem Sigma "Kitobjektiv". Bin damit eigentlich recht zufrieden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der verwendete Blitz am meisten Einfluss auf gute Bilder hat. Aber mir fehlen Vergleiche mit anderen Objektiven, hatte mir mal Makro-Objektiv ausgeliehen. Die Bilder sind toll, aber preislich nichts für den Studenten Geldbeutel :)
      Aber das ist ja das tolle an diesem Hobby. Man kann schön sparen und dann das Geld in neue Ausstattung investieren ohne das man gleich eine neue Kamera kaufen muss.

      Micha hast du denn genaue Typenbezeichnungen von den Sigma Objektiven?
    • Hallo Tobi

      50/2,8 Macro-HSM, 70/2,8 Macro-HSM, 105/2,8 Macro und 150/2,8 Macro- HSM-OS. Vom 105er wirds wohl bald den Nachfolger geben Die neueren HSM sind sehr leise beim fokussieren, ist interessant wenn man draußen auf Kleintierjagd geht. Ich hab dieses Jahr sehr oft Schmetterlinge vor die Linse bekommen und wenns da etwas laut wird flüchten viele. Bei den meisten Aufnahmen habe ich den internen Blitz zur Aufhellung benutzt. Für die Aquarienfotografie hab ich mir jetzt den Metz 58-AF1 geholt, den kann man auch als Slave verwenden. Ein kleinerer würde es auch tun, aber die Reichweite von dem Teil ist beeindruckend gerade wenn man Aufhellungen in einiger Entfernung braucht.
      comp_IMG_8379.jpgcomp_IMG_8451.jpgcomp_IMG_8485.jpgcomp_050.jpgcomp_621.jpgcomp_598.jpgcomp_603.jpgcomp_556.jpgcomp_572.jpg
      Die Bilder sind alle mit dem 105er gemacht. Ich benutze das sehr gern, allerdings werde ich wohl noch das 70er dazuholen. In Zoos kann man mitunter nicht den nötigen Abstand waren.Die Bilder von den Röhrenwürmern sind ohne Blitz aufgenommen.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo Tobi,

      da fällt mir noch etwas ein: Wenn Du die Fotos hauptsächlich für Deine Homepage - also für die Darstellung auf dem Bildschirm - machen willst, benötigst Du eigentlich kein (teures aber 1. Wahl) Macro, insbesondere, da Du das begrenzte Budget ansprichst. Es kommt darauf an, welchen Abbildungsmasstab Du wirklich brauchst - oft reicht auch eine Festbrennweite z.B. 50mm (mit schnellem AF) + Nahlinse oder Zwischenring. Die Qualität der Macroobjektive kommt nämlich erst richtig zur Geltung, wenn Du das Foto in größerem Format druckst bzw. ausbelichten lässt. Es ist halt immer eine persönliche und individuelle Abwägung bzw. ob auch das Fotografieren an sich Spass machen soll. ;)

      Gerade am Anfang wird der Einfluss der Blitztechnik, der Übung und der Beherrschung der Ausrüstung auf die Bildergebnisse wesentlich größer sein, als der kleine Unterschied den man evtl. bei Verwendung einer Festbrennweite oder eines richtigen Macros sehen könnte...
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo,

      Dirk schrieb:

      oft reicht auch eine Festbrennweite z.B. 50mm (mit schnellem AF) + Nahlinse oder Zwischenring

      Oder für den Anfang das vorhandene Kitobjektiv mit einem Nahlinsensatz (gibt es günstig!).

      Dirk schrieb:

      insbesondere, da Du das begrenzte Budget

      Daher erst einmal mit dem vorhandenen Equipment üben, bis man damit an seine Grenzen stößt.
      Dann kann man immer noch gezielt aufrüsten. Läuft ja nicht weg. ;)

      Dirk schrieb:

      Gerade am Anfang wird der Einfluss der Blitztechnik, der Übung und der Beherrschung der Ausrüstung auf die Bildergebnisse wesentlich größer sein

      Da hilft nur: Üben, üben, üben und wieder...

      Grüße

      Elke
      Gruß Elke
    • Autofokus notwendig?

      Hallo,

      endlich habe ich mir eine Kamera zugelegt und zwar die Nikon D40, leider ist die Auswahl der Makroobjektive mit Autofokus und VR sehr gering und extrem teuer. Da ich auf einigen Kameraforen gelesen habe, dass bei Makroaufnahmen ein Autofokus nicht unbedingt erforderlich ist, was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht? Diese Kamera werde ich für die Erstellung meiner DVD einsetzen, dass heißt es werden Aufnahmen von den Eiern bis zum Jungfisch gemacht.

      Viele Grüsse aus Heistern

      Gerd
    • Also ich persönlich fotographiere fast ausschließlich mit Autofocus. Der ist heutzutage sehr schnell und exact. Viele gute Aufnahmen von meinen Fischen wären ohne diesen fast nicht möglich. Unsere Regenbogenfische haben nun mal die Angewohnheit schnell durchs Becken zu schwimmen.
      Warum hast du dich eigentlich für diese Nikon entschieden? Allgemein ist bekannt das viele Objektive damit nicht funktionieren. Gute Bilder bekommt man aber dennoch hin. Wir haben in einem anderen Forum auch jemanden der sich das Teil gekauft hat und er ist wohl auch nicht so zufrieden mit seiner Wahl, gerade wegen des fehlenden Autofocus. Die Bilder können sich trotzdem sehen lassen.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Hallo,
      aber es war mir nicht so bewußt, dass man um die 700€ für ein Makroobjektiv hinlegen muß.

      Muss man nicht, aber man kann. Man kann auch mehr wenn man will. Aber das ist ja auch das gute an diesem Hobby. Hat man erst den Kamerabody kann man je nach Geldbeutel Zubehör kaufen. Aber mit einer Nikon hat man nichts falsch gemacht. Gehört ja zu den Größten Kamera Herstellern und du kannst sicher sein, noch in Jahren passende Objektive zu finden. Wenn original Objekte zu teuer sind, schau doch mal nach Sigma oder Tamron Objektiven, die sind nicht schlechter, im einzelfall aber günstiger.
      Hier mal ein Thread (mit über 200 Seite) zur Nikon D40 auf DSLR-Forum.de Dort findest du auch Tipps zu möglichen Objektiven für deine Kamera.

      dslr-forum.de/showthread.php?t=319542
    • Hallo Gerd,

      gerBa schrieb:

      Da ich auf einigen Kameraforen gelesen habe, dass bei Makroaufnahmen ein Autofokus nicht unbedingt erforderlich ist, was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?
      Ja, das ist exakt richtig: AF ist nicht unbedingt erforderlich.

      Bei formatfüllenden Aufnahmen von Regenbogenfischen ist ein schneller Autofokus hilfreich aber nicht unbedingt notwendig. Es geht zur Not auch ohne AF, dabei stellt man eine feste Entfernung ein und bewegt sich mit der Kamera entsprechend einige cm vor oder zurück um scharfzustellen. Das erfordert natürlich etwas mehr Übung und noch genauere Kenntnis seiner Fische, um vorausahnen zu können, wie sie sich in der nächsten Sekunde verhalten...

      Bei richtigen Makroaufnahmen mit sehr hoher Vergößerung (Eier, Jungfische, Kopf von Pseudomugil Arten etc.) ist die Tiefenschärfe so gering und der Autofokus oft auch irgendwann überfordert (= nicht mehr schnell genug) sodass man den AF oft nicht mehr verwenden kann.

      PS: gerade bei Makroobjektiven und im Vergleich zu Drittherstellern ist die AF-Geschwindigkeit und AF-Präzision oft sehr unterschiedlich. Ich würde auf jeden Fall vor einem Kauf ausprobieren, wie schnell die Kamera-Objektiv Kombination wirklich ist.
      Grüße,
      Dirk
    • Ja. Bei der Fischfotografie ist die Ausschussquote generell sehr hoch. Im Zeitalter der digitalen Fotografie ist das aber kein Problem mehr, die schlechten Fotos (unscharf etc.) können (und sollten) ja direkt wieder gelöscht werden und man fotografiert einfach weiter. Einem Foto sieht man es nicht an, ob es mit oder ohne AF gemacht wurde (es sei denn, man hat Probleme mit den Augen und kann deshalb nicht richtig scharfstellen, dann ist AF ein muss). Bei schnellem AF ist nur die Ausschussquote geringer und es ist weniger anstrengend.
      Grüße,
      Dirk
    • Probleme mit den Augen

      Hallo Dirk,

      ich bin schon ziemlich blind :D Kurzsichtigkeit so um die -5,5 dazu auch noch weitsichtig, meine Frau + Kinder müssen immer wieder lachen, wenn ich versuche ein Foto zu schießen, aber ich glaube es wird noch gehen. Das ist halt was mit dem älter werden, immer mehr Funktionen fallen aus. ;(

      Viele Grüsse

      Gerd
    • Endlich die ersten 20 Bilder dann war die Speicherkarte defekt

      Hallo,

      für die Makroaufnahmen habe ich im Moment folgende Ausrüstung:

      1.) eine Nikon D40
      2.) 60mm Makroobjektiv von Nikon AF

      also steckte ich die Speicherkarte in die Kamera, formatierte sie und dann machte ich auch schon die ersten Bilder. Da ich was Digitalfotographie betrifft absoluter Anfänger bin, machte ich natürlich die ersten Bilder im Automatikmodus. Durch den vorhandenen Blitz auf der Kamera konnte man die Bilder alle verwerfen. Erst ohne automatischen Blitz verbesserten sich die Fotos. Nach ca. 30 Bildern kam dann die Meldung Speicherkarte defekt, ich dachte nur: Das fängt ja toll an!
      Jetzt warte ich natürlich auf die neuen Speicherkarten, dies nehme ich zum Anlass, folgende Fragen zu stellen:

      1.) Mit welchem Kameraprogramm macht Ihr eure tollen Regenbogenfischfotos?
      2.) Ist es überhaupt sinnvoll sich ein Makroblitzgerät anzuschaffen, da man ja mit dem runden Makroblitzgerät immer die Aquarienscheibe anblitzt?

      Viele Grüsse

      Gerd

      Viele Grüsse

      Gerd
    • Hallo Gerd,
      das Gute an der Digitalfotografie ist ja, das Du das Ergebnis/die Fehler direkt siehst und sofort etwas anderes ausprobieren kannst.

      gerBa schrieb:

      1.) Mit welchem Kameraprogramm macht Ihr eure tollen Regenbogenfischfotos?

      Das die Automatik A nicht das gelbe vom Ei ist, hast Du ja schon bemerkt. Meist nehme ich manuell M. Da musst Du ein bischen ausprobieren. Starte mal mit folgenden Werten: Blende 16, Verschlusszeit 1/200 sec, ISO 100 + Blitz

      gerBa schrieb:

      2.) Ist es überhaupt sinnvoll sich ein Makroblitzgerät anzuschaffen, da man ja mit dem runden Makroblitzgerät immer die Aquarienscheibe anblitzt?

      Richtig, ein Makroblitzgerät ist für die Fischfotografie eher nicht sinnvoll. Besser ist es, wenn Du dein (normales) Blitzgerät mit einem Kabel oder einem drahtlosen Auslöser ausrüstest, damit es entfesselt (also nicht auf der Kamera aufgesteckt) verwendet werden kann. Dann kann man den Blitz z.B. auf die (transparente) AQ-Abdeckung stellen damit er von oben ausleuchtet.

      Um Spiegelungen zu vermeiden kannst Du entweder mit dem Objektiv ganz dicht an die Scheibe, oder du musst Blitz bzw. Kamera etwas nach unten neigen, damit der Blitzreflex (Einfallwinkel = Ausfallwinkel) nicht in das Objektiv gespiegelt wird.
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo Gerd

      Ich nehme auch nur die Manuelle Einstellungen 1/125s - 1/200s Blende zwischen 8 und 20. Je kleiner die Blende desto besser ist die Tiefenschärfe. Aber bei offenerer Blende reicht auch schon mal der interne Blitz. Dann immer von oben nach unten fotogafieren wegen der Reflektionen.

      Gruß Micha
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World