propleme mit rotem regenbogenfisch weibchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • propleme mit rotem regenbogenfisch weibchen

      Vor 1,5 Monaten haben wir 1 melanotaenia boesemanii (m) und 1 melanotaenia lacustris (w) gekauft! Vor 2 Wochen haben wir 1 melanotaenia boesemanii (w), 1 melanotaenia lacustris (m) und 2 glossolepis incisus (m + w) dazugekauft!

      Allen geht es gut, bis auf das glossolepis w, sie frisst seit drei Tagen nicht mehr und "steht" nur in einem eck! Die Atmung ist normal, aber ab und zu reißt sie das Maul ganz weit auf!

      Vor einer Woche haben wir noch 3 skalar bekommen! Hängt das vielleicht zusammen? Wobei, dann müsste es ja den anderen auch schlecht gehen!

      Wasserwerte Messe ich seit Montag jeden tag mit einem Streifen und die passen! Wasserwechsel wird jede Woche 1/4 gemacht!

      Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, denn ich hoffe, dass das Weibchen nicht stirbt! Die regenbogenfische hat nämlich meine 5 jährige Tochter ausgesucht und ihr könnt euch bestimmt vorstellen, was passiert, wenn einer stirbt
    • Hallo,

      wie groß ist das Aquarium?

      So, dann erkläre Deiner Tochter bitte, das Regenbogenfische Schwarmfische/Gruppenfische sind und mindestens zu sechst EINER ART gehalten werden sollen, besser 10 Tiere. Somit geht es keinem Deiner Tiere GUT.

      Was Dein Weibchen hat ist bei der Beschreibung nicht zu beantworten, das kann vieles sein.


      Um weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen, empfehle ich:

      Da Fische Tiere sind, also Lebewesen und keine Dekorationsgegenstände oder bewegte Bilder sollte man ihnen auch eine entsprechende Behausung anbieten. Dazu gehört auch der BESATZ. Also

      - sollte man sich erstmal darüber informieren, was man sich da überhaupt ins Haus hohlen möchte. ( Gibt es sogar kostenlos im Internet ;) )

      - könnte ich einen Schreianfall bekommen, wenn ich mich in einem Zoofachgeschäft befinden würde, wo man dann folgendes Gespräch mitbekommen würde:

      Mutter: So Schatz, welchen Fisch möchtest du denn haben?
      Tochter: (nach langem suchen) Da Mama, den Roten, der glizert so schön.
      Mutter: Oh ja, der aber süss und auch nicht teuer
      Tochter: Kaufst du mir den?
      Mutter: Ja, komm wir schauen mal wo der Verkäufer ist. (Der Verkäufer gehört meiner Meinung nach sofort entlassen!)
      Tochter: Ich überlege schon mal einen Namen für das Fischlie.

      - Bücher, Foren, FB, Vereine...es gibt heute soviele Möglichkeiten an Informationen zu kommen.

      - Ein Aquarium anschaffen sollte man sich nicht aus reinen Dekorationsgründen oder zur Kinderbelustigung. Man sollte sich für das erworbene auch interessieren.

      Leider gibt es hier in dem Fall ZWEI Verlierer, zum einen Fische, weil sie nicht artgerecht gehalten werden, zum anderen ein 5jähriges Kind, welchem man dann erklären muss, warum die Fische irgendwann nur noch mit der Strömung schwimmen....


      Sorry, harte Worte, aber so ist es leider sehr oft.
      Gruß


      Patrick


      regenbogenfische.eu
    • Hallo,

      ich denke die Tochter wird es besser wegstecken als das verantwortliche Elternteil!

      Womöglich in einem 50l Becken? Hoffentlich habt ihr ein 300l Becken sonst ist es müßig weiter zu helfen.

      Bitte informiert euch vor dem Kauf!!!
      Wenn das Becken zu klein ist bringt ihr am besten den gesamten Besatz zum Händler zurück und beschränkt euch auf Guppys! (Wie kann man immer nur Einzelfische kaufen?!)

      Da habe ich auch kein Verständnis, aber ihr solltet jetzt handeln und nicht rumdoktern. Die glossolepis incisus sind schwimmfreudig und mögen es eher kühl.

      Gruß
      Claudia