Boesemani und wer noch?

    • Boesemani und wer noch?

      Hallo zusammen,

      ich halte jetzt seit über 10 Jahren M.Boesemani in einem 200l Becken.
      Leider sind nun 5 Tiere an Ichthyo gestorben ;( , es war das 1. Mal dass ich irgendein Problem mit Krankheit hatte,
      und habe nun nur noch 3 Männchen.
      Da jedes Ende auch ein Neuanfang sein soll,habe ich ein wenig gestöbert und mir ein 120x50x60 zugelegt.

      Nun zu meiner Frage:
      Macht es Sinn neben Aufstockung des Boesemani Scharms eine 2.
      Art Regenbogenfische beizusetzen?
      Wenn ja welche und wo bekomme ich sie im Kreis Bochum?

      Zusätzlich ins Aquarium müssen noch 2/2 Schwanzfleck-Schläfergrundeln
      und 2 Antennenwelse.

      Über Tips ubd Hilfe würde ich mich sehr freuen.

      Viele Grüsse
      Thomas.
    • Hallo Thomas,

      das Fische plötzlich an Ichthyo erkranken ist eher seltsam. Vor allem wenn es keine Änderungen am, bzw im Aquarium gab.....

      Hattest Du die Tiere gegen die Krankheit behandelt?

      Ich würde bei der Aquariengröße bei einem Schwarm einer Art bleiben. Du kannst Dir natürlich eine andere Art dazu setzen und lässt die M.boesemanis "auslaufen"

      In NRW sind sehr viele Arten vorhanden, in einzelnen Städten selbst eher weniger.
      Gruß


      Patrick


      regenbogenfische.eu
    • Hallo Patrick,

      Das ist richtig.Ich hatte mir die Antennenwelse dazugeholt ,die es wohl eingeschleppt haben.Dann hab ich die Krankheit zu spät erkannt(Wochenendurlaub) und dann war es für die älteren Tiere wohl schon zu spät und zu viel Stress mit Temperaturerhöhung und Medikament.

      Um die M.Boesemanis "auslaufen" zu lassen sind sie mir zu sehr ans Herz gewachsen glaub ich.
      Ich dachte vielleicht an eine kleinere Art oder Blauaugen.M.praecox sind natürlich in vielen Fachgeschäften zu haben.
      Hoffte auf einen Züchter in der Umgebung mit etwas seltenerem.

      Muss mir das alles noch mal überlegen.

      Gruss
      Thomas
    • Hallo Thomas, ich persönlich halte in 400 l als 2. Art M.lacusitris. Das harmoniert sehr gut, kommen beide Arten doch aus Seebiotopen und unterscheiden sich in Temperament und Größe nicht allzu sehr.

      Am 13./14. Juni ist in NRW, genauer in Bad Honnef, die IRG-Jahrestagung mit der weltgrößten Regenmbogenfischbörse. Spätestens dort bekommst du zig Arten in bester Qualität zu ordentlichen Preisen.

      MfG Uwe