Probleme mit M. praecox

    • Probleme mit M. praecox

      HalloHallo,
      ich habe mich hier angemeldet weil mein Einstieg in die Aquaristik mit einigen Startschwierigkeiten verbunden ist und ich nicht mehr weiter weiss bzw mir unsicher bin wie ich nun weiter machen soll, folgendes ist bisher passiert:

      Nachdem mein Becken eingelaufen war und alles gepasst hat, habe ich vor ca 2 Woche die ersten Fische eingesetzt: Fünfgürtelbarben, Ohrgitterharnischwelse und eben die besagten Diamant Regenbogenfische. 2 der Regenbogenfische brachte ich direkt zurück weil sie krank waren, der eine war abgemagert und apathisch, der andere hatte ein riesiges Glotzauge (ich erwähne das extra weil es zu meiner Überzüchtete-Tiere-Theorie passen könnte). Beide bekam ich ausgetauscht. So weit so "gut"..

      Ein weiterer Regenbogenfisch hatte eine Art Geschwür sowohl (klein) an der Schwanzflosse, als auch (grösser) hinter einer Seitenflosse. Generell hat er auch einen eher im Vergleich deformierten Körperbau. Ich dachte mir dabei erstmal nichts, da er sich normal verhielt (und eig immernoch verhält). Dachte er sei eben einfach quasi "behindert", wenn ichs mal so ausdrücken soll.. Nun nach vielem Lesen über Krankheiten und Regenbogenfische stellt sich mir die Frage: typische Geschwüre bedingt durch eventuelle Inzucht oder doch Fischtuberkulose? Im Nachhinein hätte ich ihn vlt gleich zurück bringen sollen, hätte ich es besser gewusst..

      So, nachdem dann nach einer Woche erstmal, warum auch immer, die Pünktchenkrankheit ausgebrochen ist (vorallem aber an den Fünfgürtelbarben, wurde behandelt, Pünktchen sind weg, Behandlung wird von mir zu Ende geführt) fing ein Regenbogenfisch an schwer zu atmen, an der Oberfläche zu schwimmen, nicht mehr zu fressen und ist letzten Endes, trotz meiner Bemühungen mit Belüftungspumpe und Ektozon, um ihm evtl das atmen zu erleichtern, gestorben.

      Jetzt ist es so, dass ein weiterer Regenbogenfisch quasi direkt nach dem versterben des eben erwähnten anfing sich abzusondern, sich zu verkriechen (manchmal) und nicht mehr zu fressen. Auch er hat eine ganz ganz kleine Erhebung am Körper, ob neu oder nur nicht von mir früher entdeckt, kann ich nicht sagen.
      Ein weiterer hatt einen ganz schön grossen Bauch und wieder ein Anderer scheint mir dunkel am Kopf zu werden.

      Kann gut sein, dass ich gerade durch das viele Lesen über Krankheiten nun leicht paranoid bin und mir das vlt alles nur einbilde, auf jeden Fall bin ich mir nicht sicher wie ich mich nun weiter verhalten soll. Es geht mir darum dass ich 6 weibliche Tiere hatte und auf 2 Männchen gewartet hatte (mussten bestellt werden), um erstma einen kleinen Schwarm von 8 zu haben. Diese konnte ich aber erstmal nicht einsetzen wegen der Pünktchenkrankheit. Nun sind es sogar nur noch 5 Tiere, weshalb ich auch die Vermutung hatte der eine Regenbogenfisch versteckt sich, weil ihm ganz einfach der momentane Schwarm zu klein ist.. vlt sind ja alle gestresst weil zu kleiner Schwarm?!

      Mir stellen sich jetzt also 2 Fragen:

      Was könnte es sein? Ist es überhaupt irgendwas? Ist es eine Krankheit oder hab ich nur extrem überzüchtete Tiere erwischt? (An den Wasserwerten liegt es vermutlich nicht, die werden seit den Vorfällen dauernd von mir gecheckt. Auch von meinem Aquaristik-Shop habe ich sie testen lassen. Mit dem Wasser ist alles in Ordnung)

      Soll ich nun da die Pünktchen weg sind, die beiden Männchen + ein neues Weibchen holen, damit sich vlt alles durch grösseren Schwarm ändert? Sollte es aber tatsächlich eine Krankheit sein, dann setze ich vermeitlich gesunde Tiere zu den Kranken..

      Hoffe mir kann dabei irgendjmd helfen und hat vlt ähnliche Erfahrungen gemacht, denn irgendwann nützt alles Lesen nichts mehr. Bin mit meinem Latein am Ende. Dachte mir aber, wenn ich irgendwo richtig bin mit diesen Problemen dann doch hier. Hoffentlich ist euch der Text auch nicht zu lang, aber wollte es so ausführlich wie Möglich beschreiben :)

      Grüsse, cubus

      Ps: Mach gleich noch nen paar Bilder

      received_922101527828733.jpeg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cubus ()

    • Ich habe mir von jemandem, der es sicher weiss, sagen lassen, dass das Problem der Geschwüre beim praecox auf den Zuchtstamm zurückzuführen sein soll. Er selbst habe lange nach "Material" gesucht, dass diesen Mangel nicht zeigt, bis er schließlich fündig geworden ist.

      Und jetzt rate, von wem meine Tiere stammen
      Regards

      fisker
    • das wäre aus meiner Sicht noch das Beste, so doof das auch klingt. Würde ja bedeuten, dass es evtl nur einige Tiete betrifft und vorallem keine Krankheit ist, die sich vlt sogar noch auf meine anderen Fische überträgt..

      Wo findet man denn Züchter oder Leute bei denen man die praecox mit besserer Herkunft bekommt? Sollte es mit meinen wirklich nicht gut ausgehen, würde ich mich ungern nach anderen Fischen umschauen, da ich mich von Anfang an total in die verguckt hab :D
    • cubus schrieb:


      Wo findet man denn Züchter oder Leute bei denen man die praecox mit besserer Herkunft bekommt? Sollte es mit meinen wirklich nicht gut ausgehen, würde ich mich ungern nach anderen Fischen umschauen, da ich mich von Anfang an total in die verguckt hab :D
      Moin Cubus,

      Einfach hier in der IRG nachfragen. Stell doch ein Gesuch ins Forum ;)...gib deine Postleitzahl an, damit sich die melden die in deiner Nähe hocken^^

      Zum Krankheitsbild beim Praecox gibt es mehrere Ansichten. Meiner Meinung ist Fischtuberkulose, plus Haltungsbedingungen (Wasserhärte) die entscheidenden Faktoren, ob die Tiere kränkeln oder Top Fit sind!
      LG
      Daniel