Fragen zum Aufzucht-FAQ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum Aufzucht-FAQ

      Hallo!

      Mein erster Aufzuchtversuch war leider nicht von Erfolg gekrönt, da ich die Artemienzucht nicht hinbekommen habe und dann noch ein Urlaub dazwischen gekommen ist...Jetzt ein neuer und ich hab noch ein paar Fragen zum FAQ.

      Zuchtbecken
      Ich habe eine kleines Zuchtbecken (20l) mit Heizstab und HMF.
      Wie groß düfen die Poren der Filtermatte sein sein? (Habe Angst, dass die Jungtiere da durchkommen. Kleine Garnelen schaffen es igendwie.)
      Brauchen die Jungfische Licht?

      Futter
      Ich habe beim ersten Versuch die kleinen erst in einem schwimmenden Aufzuchtbecken im großen AQ gehabt und mit s**a micron gefüttert. Leider sind die Kleinen durch die Öffnungen entflutscht, wenn ich da Wasser getaucht habe. Also habe ich Sie in ein "richtiges" Aufzuchtbecken überführt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die das Futter nicht mehr angenommen haben. Jedenfalls werde ich heute versuchen einen Pantoffeltierchen anzusetzten und meine Artemienzucht ans laufen zu bekommen. Wie gut ist das Staubfutter eigentlich? Also auf Dauer?
      Mit der Menge des Futters habe ich auch so meine Probleme. Ich kann irgenwie nicht einschätzen wie viel die Kleinen brauchen. Mehr als 2x am Tag schaffe ich es nicht zu füttern...Gibt es da irgendwie eine pi x Daumen Regel?


      Artemien
      Kann mir einer einen Tipp für gute Artemieneier geben? Habe die von Hobby und gelesen, dass die Schlupfrate eher schlecht sein soll.
      Kann ich Staubfutter von s**a auch für die Aufzucht der Larven benutzen oder brauche ich da Spezialfutter?

      Viele Grüße
      Nils
    • Hallo Nils!
      Also was die Porengröße deiner Matten betrifft...damit die Jungfische absolut nicht durchschlüpfen können müssen die poren kleiner sein als die Larven, also < 1mm. Garnelen schwimmen aber, im Gegensatz zu den Fischlarven gezielt in alle Ecken und Löcher und suchen da nach Futter. Ich glaube nicht, dass die Fischlarven in eine Matte reinschwimmen, aber sie kommen vllt zwischen Scheibe und Matte durch. Beachte Hier beim WW dass es die Jungen nicht in die Matte reinzieht wenn du das Wasser ablässt oder auffüllst (Höhendifferenz der Wasseroberflächen auf beiden Seiten der Matte).
      Licht brauchen die Larven schon, im Dunkeln finden sie ja ihr Fressen nicht. Aber falls du Beleuchtung meinst, in einem einigermaßen hellen Raum gehts auch ohne, dann aber am besten mit einer Lichtdurchlässigen Platte abdecken (Glas, Plexiglas...) oder offen lassen.
      Staubfutter bewegt sich nicht, deswegen kann es schon sein dass es insbesondere am Anfang von den Larven nicht so gerne gefressen wird. Aber klappen tut das auch. Zu beachten ist dabei, dass das staubfutter im Wasser, und nicht auf der Oberffläche schwimmt. Für ganz kleine Larven ist die Oberflächenspannung des Wasser oft zu stark, so können sie das Futter an der Oberfläche nicht aufnehmen. Früher habe ich immer mit Staubfutter gefüttert, und hatte gute Erfolge. Aber auch mit Pantoffeltierchen und Artemia hab ich gute Erfahrungen gemacht. Hier kommt es denke ich auch auf die Futterqualität drauf an, also kein altes abgestandenes billigfutter verwenden. Bei der Firma Genzel gibts sowohl Staubfutter, als auch alle möglichen Artemia Eier. Da findest du sicher was.
      Die Futtermenge musst da empirisch herausfinden...viel ist es auf jeden Fall nicht was sie brauchen. Kommt natürlich auch auf die Menge an. Einfach ausprobieren und zuschauen beim Fressen. Mehrmals täglich füttern. Evtl Schnecken als Putztruppe, aber aufpassen, die fressen auch die Eier. Pantoffeltierchen kannst du sozusagen nicht überdosieren, die leben einfach weiter. Eignen sich hervorragend um den Arbeitstag zu überbrücken. Staubfutter und ncht gefressene artemia gammeln nach kurzer Zeit.

      Grüße
      Korbi
      Ob ich Neons oder Guppys mag???...Ich nicht, aber meine Regenbogenfische haben sie zum fressen gern!!! :P

      Ein Regenbogenfisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... :D

    • Huhu!

      Danke für die informative Antwort!

      Ich versuche gerade Pantoffeltierchen anzusetzten. Mein erster Versuch ich denke ich durch zu viel Futterangebot (6cm getrocknete Bananenschale + Tropfen Kondensmilch) gescheitert. Jedenfalls hatte ich flockiges Zeug unter der Wasseroberfläche. Jetzt hab ich ein Glas mit 4cm Banane und eins mit Kondensmilch. Ist jetzt ca. 5 Tage alt. Bin gespannt.

      Korbi schrieb:




      Bei der Firma Genzel gibts sowohl Staubfutter, als auch alle möglichen Artemia Eier.
      Die Lieferung mit Artemiaeiern von Genzel hab ich gestern erhalten. Hab deinen Beitrag eben erst gelesen ;) Schein wohl die richtigen gekauft zu haben.
      Hast du vielleicht einen Tipp für das "richtige" Wasser für die Artemien? Abgekochtes Leitungswasser, Aquariumwasser oder stilles Wasser aus der Flasche? Mit Salz versteht sich...

      Grüße
      Nils
    • Hi!
      Mh also wegen Wasser für die Artemia, da nehm ich immer nur abgestandenes Leitungswasser. Wichtig ist denk ich dass die Keimzahl nicht zu hoch ist und keine schädlichen Chemikalien drin sind, also deswegen würd ich kein AQ-Wasswer nehmen. Habs aber noch nicht ausprobiert, vllt klappts ja. wenn du auf Nummer sicher gehen willst und eh nur relativ kleine Mengen brauchst, kannst das Leitungswasser ja abkochen. Da kannst du auch frisches nehmen und brauchst es nicht abstehen lassen, abkühlen reicht. dann allerdings gut mit Sauerstoff versorgen, durchs Kochen wird der Sauerstoff aus dem Wasser "ausgekocht".
      Für pantoffeltierchen kannst du auch ein bisschen Tümpelwasser nehmen, mit dem Bananenversuch hatte ich nie Erfolg^^ Oder einen Anstaz von jemanden der welceh hat. Mit Kondensmilch hats bei mir mit Füttern immer ganz gut geklappt.

      Viele Grüße
      Korbi
      Ob ich Neons oder Guppys mag???...Ich nicht, aber meine Regenbogenfische haben sie zum fressen gern!!! :P

      Ein Regenbogenfisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... :D

    • Hallo!

      Korbi schrieb:

      abgestandenes Leitungswasser
      Wie lange soll man das denn abstehen lassen? Offen oder geschlossen?

      Korbi schrieb:

      dann allerdings gut mit Sauerstoff
      Hab einer 1L Plastikflasche den Boden abgeschnitten und am Deckel eine Pumpe angeschlossen. Leider ist meine Wohnung noch recht kalt (18-19°C). Von daher werde ich noch ein wenig abwarten und die Temperaturen steigen lassen.
    • Hallo!
      2-3 tage offen stehen lassen, damit gelöste Gase entweichen können, oder die schnelle Version wäre stark belüften, das hat den gleichen Effekt. also Luftsprudler rein, und erst paar Stunden später dann die Eier. Das ist aber schon die "auf Nummer sicher gehen" variante. Du kannst es auch einfach ausprobieren, womit du den wenigsten Aufwand hast und trotzdem ein gutes ergebnis erzielst. evtl klappts auch ohne ausgasen lassen. Die Temperaturen sollten schon klappen für die Artemia. kannst das Gefäß auch irgendwo hinstellen wo es wärmer ist (Auf die Aquarienabdeckung)

      Gruß
      Korbi
      Ob ich Neons oder Guppys mag???...Ich nicht, aber meine Regenbogenfische haben sie zum fressen gern!!! :P

      Ein Regenbogenfisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... :D