Frage zu Futterautomaten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Futterautomaten

      Hallo,
      hat jemand Erfahrung mit Futterautomaten welches mit feinem Staubfutter bestückt werden soll?
      Im Netz liest man ja, dass man Futterautomaten am besten mit Granulat bestücken sollte, Flockenfutter verklumpt nach einigen Aussagen wohl recht schnell?
      Ich möchte einen Futterautomaten (zeitlich begrenzt) für ein I.werneri Becken mit Staubfutter (Sera Vipan Baby) bestücken, bin mir aber unsicher ob das gut geht?
      Wenn schon Flocken verklumpen, wird das feine Staubfutter wohl nicht gehen, oder doch?
      Hat jemand dahingehend Erfahrungen?
      Wenn ja, mit welchem Futterautomat?

      LG
      Tobi
    • Hallo Tobi

      Seit Jahren verwende ich im Bedarfsfall (Urlaub) den Rondomatic 400 von Gr.... Die einzelnen Schälchen können hochpräzise befüllt werden, und es können auch verschiedene Futtersorten (zur Sicherheit) abwechslungsweise befüllt werden. Ich verwende jeweils JBL Baby 01/02/03 und Sera Micron. Mit einer Messerspitze sind sie gut portionierbar. Je nach Fischbesatz kombiniere ich die Portionen mit einem Viertel einer Futtertablette.

      Wichtig: Die mitgelieferte Abdeckung wird nicht aufgesetzt! Dies hatte bei mir jeweils zu Kondenswasserbildung geführt, was dann zur Verklumpung führte resp. das Staubfutter hängenblieb.

      Falls der Automat während des Urlaubs benötigt wird, unbedingt 2 Tage vorher starten. Manchmal passiert es, dass er nicht auf Anhieb korrekt startet. Die Futterschälchen entladen sich dann nicht korrekt. Für mich ist dies das einzige Manko.

      Viele Grüsse

      Peter
    • Hallo Tobi,
      ich habe die gleichen Erfahrungen mit dem Rondmatic gemacht wie Peter. Stimmt alles. Wenn Du dies beherzigst, dann kann es auch wunderbar funktionieren. Das Einzige was mich an diesem Rondomatic stört, ist dass man die kleinen Container nicht abdecken kann, um sie vor erhöhte (Luft-)Feuchtigkeit zu schützen. Abhilfe kann das das Modell FishMate 14 schaffen. Da wird die gesamte Befüllung mit einem Deckel geschützt.
      Bei den rotirenden Futterautomaten mit Trommelfüllung, wie von Eheim, Juwel oder Hobby, kommt durch die Stationierung über der Wasseroberfläche zu Verklumpungen - normalerweise. Wendest Du aber den Hausfrauentrick an, welcher darin besteht ein paar Reiskörner (in Maßen) der Ladung beizumengen, dann entsteht dieser Effekt auch nicht. Die Reiskörner bewirken durch ihre Stärkeausschwemmung im Aqurienwasser gleichzeitig noch eine erhöhte Infusorienbildung, was bei Jungfischen ein schöner Nebeneffekt ist. Um sicher zugehen, dass das Wasser nicht während des Urlaubs umkippt, gibt man, wenn man hat, kleine Acistrus mit hinzu, welche sich dann über die Reste der Reiskörner hermachen.

      Viele Grüße
      Harald