Unbekannter Regenbogenfisch

    • Unbekannter Regenbogenfisch

      Hallo

      Ich habe mir vor 2wochen chilatherina campsi besorgt.
      Einige der Tiere sehen aber ein wenig anders aus.
      Sie sind für mich von der Form ähnlich aber der dunklere Streifen in der Körpermitte fehlt,außerdem ist das Ende der Schwanzflosse etwas heller.
      Sie sind ungefähr 6c4.jpgc4.jpgc1.jpgc2.jpgc6.jpgc5.jpgcm groß und nicht ausgefärbt.
      Ich hoffe auf den Bildern kann man etwas erkennen.
      Bild 1 zb. ganz oben mittig ist chilatherina campsi und ganz unten in der Mitte der unbekannte Fisch.

      mfg philipp
    • Hallo Phillip,

      Wenn die Chilatherinas die einzige von dir gepflegte Regenbogenfischart ist, dann hast du auf jeden fall auch Melanotaenia drin. Entweder praecox oder Red Neon. (Bild C6)

      der "unbekannte Fisch auf Bild 1 ist zu stark belichtet, von daher nichts zu erkennen. Der Fisch rechts müsste auf jedenfall eine dritte Art darstellen. Versuch mal den Fisch einzeln zu knipsen, dazu Raum dunkel, und ohne Blitz.
      Gruß


      Patrick


      regenbogenfische.eu
    • Hallo Patrick

      Melanotaenia praecox sind auch im Becken.
      Ich habe befürchtet dass die Bilder zu schlecht sind,mit meiner "tollen" Kamera sind für mich aber keine besseren Aufnahmen möglich.
      Habe ein video gemacht und verlinkt.Der Fisch ganz am Anfang und am Ende ist gemeint.

      mfg philipp

    • Hallo Philipp!
      Klingt vllt blöd, aber ich denke es sind einfach nur Männchen und Weibchen von C. campsi??? Die unterscheiden sich optisch. Der Fisch aus dem Video ist definitiv ein Chilatherina Weibchen. Oder unterscheidet er sich von den C. campsi Weibchen bei denen du dir sicher bist dass es campsi sind (falls es eine andere art ist müsste da ja der Unterschied sein). Chilatherina Weibchen unterschiedlicher Arten kann man meist jedoch nur schwer unterscheiden, weshalb unterschiedliche Chilatherina besser nicht zusammne gehalten werden sollten.
      Vllt hilft das ja weiter ;)

      Gruß Korbi
      Ob ich Neons oder Guppys mag???...Ich nicht, aber meine Regenbogenfische haben sie zum fressen gern!!! :P

      Ein Regenbogenfisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... :D

    • Hallo Korbi

      Ja kann natürlich sein das es sich einfach um weibchen von Ch. campsi handelt.
      Dachte auch schon an chilatherina bleheri.
      Ich werde das die nächsten wochen beobachten und euch berichten.

      mfg philipp