Fundortbeschreibungen zusammentragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fundortbeschreibungen zusammentragen

      Hallo zusammen,

      immer wieder einmal würde es mich interessieren, ob es von den Biotopen meiner Fische Beschreibungen oder gemessene Wasserwerte gibt. Jetzt bin ich auf Norberts Forumbeitrag "Reisen in Australien" gestossen: Es gibt also eine ganze Anzahl hoch-interessanter Fundortbeschreibungen, die von IRG-Mitgliedern gemacht wurden und z.T. auch in diversen "Regenbogenfischen" veröffentlicht wurden.

      Idee: Könnte man diese Fundortangaben nicht zusammentragen und in einer Liste zentralisieren? Ich denke da zuerst einmal an eine einfache Excel-Variante, wo alle verfügbaren Angaben tabellarisch aufgelistet sind. Die Angaben des "Datenblatt für Fundortbeschreibungen" erachte ich als super Vorgabe, um die Werte festzuhalten (heute könnte man wohl die GPS-Koordinaten noch dazunehmen).

      Diese eine Liste (Excel/PDF) kann fortlaufend ergänzt und in aktueller Version ins Forum oder die Bestandsdatenbank gestellt werden. Sie soll das zeitaufwändige Suchen in verschiedenen "Regenbogenfischen", Forum/Internet, Büchern, Angfa-Datenbank usw. erleichtern.

      Ev. kann man einen Aufruf im "Regenbogenfisch" machen, dass Fundortangaben (vorhandene und auch nicht publizierte) gesammelt werden. Es würden vielleicht auch viele Gewässer Neuguineas gemeldet?

      Wie seht ihr den Bedarf einer solchen zentralen Liste als "Service an unsere Mitglieder"?

      Viele Grüsse

      Peter