Melanotaenia boesemani

    • Melanotaenia boesemani

      Hallo zusammen

      Ich war ja schon lange nicht mehr hier. Mittlerweile hat sich hier einiges verändert. :) Bin immernoch mit meinen Synergos beschäftigt und ziehe nun vorderhand die letzten Nachkommen auf...

      Ich habe mir heute zu meinen M. Synergos noch einige M. boesemani geholt. Allerdings vergessen, vorher noch genau nachzuschauen, wie die Weibchen aussehen. Hatte zwar schon im Kopf, dass sie farblich deutlich weniger farbig sind. Und wie ich jetzt mitbekommen habe, wären die Weibchen sogar ganz ohne orange, so blaugraugrün.

      Meine Tiere haben alle orange an sich, die einen stärker, die andern weniger stark. Ich hab im Prinzip schon vermutet, dass vermutlich alles Männchen sind. Trotz der Aussagen des Verkäufers, die einen seien Weibchen. :) Da die Zucht bei mir sowieso nicht in Frage kommt, da Kreuzungsgefahr mit Synergos, würde dies eigentlich nichts machen, hätte ein paar schöne Farbtupfer im Becken. Mit meinen Synergos hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Männer in Ruhe lassen, sich mal kurz etwas aufplustern, aber ich sehe sogut wie gar nie Streiterein oder dergleichen. Ist es ein Problem noch eine Männergrupper einer Sorte im Becken zu haben?

      Mein Becken ist 140cm lang, 60cm hoch und 55 cm tief. Es tummeln sich jetzt 11 M. Synergos, einige Schwertplaties und 8 M. boesemani drin, am Boden nur Ringelhandgarnelen.

      Wenns definitiv so ist, dass jeder Fisch, der orange hat, männlich ist, hab ich hier in der Schweiz noch nie einen weiblichen M. boesemani gesehen. Das finde ich schon krass. Diese Fische habe ich allerdings im nahen Deutschland gekauft, allerdings halt in einem Aquariengeschäft, das ich eben schon lange besuchen wollte.

      Gruss
      Ines
    • Hi Patrick

      Dachte ich mirs doch. Und danke für den Hinweis mit den Flossen. Die Weibchen sehen ja doch deutlich anders aus wie man auf dem Bild sieht. Na dann werden sie als Männergruppe meinen anderen Regenbögen Gesellschaft leisten.

      Gruss
      Ines
    • Hallo nochmals

      Der Geschäftsinhaber hat fest behauptet, dass sich sein Mitarbeiter wegen der Weibchen sicher war. Und, er hat gemeint, sie hätten ziemlich farbige Weibchen. ???? Ich weiss es leider nicht obs das doch gibt. Ob es infolge unsauberer Züchtung vielleicht doch mehr gefärbte Weibchen gibt.

      Was die obige Aussage zu den Flossen anbelangt, wenns nach dem ginge wären 5 von 8 Weibchen. Denn bei den meisten ist die Spitze der ersten Flosse nicht überragend und kürzer. Was immer sie sind.... sie scheinen sich wohl zu fühlen und die Synergos scheinen sich ebenfalls wohl zu fühlen. Sie dünken mich nicht mehr so hektisch seit die Gruppe grösser geworden ist und die Boesemans sind nicht so schreckhaft.

      Und falls das bei anderen Regenbogenfischen auch gelten sollte mit den Flossen, kann ich gleich sagen, bei den M. Synergos würde das nicht stimmen. Definitiv. :)

      Gruss
      Ines
    • Hallo zusammen

      Besten Dank für eure Antworten.

      wegen der Flossen, ok, die vordere müsste demfall viel kürzer sein. Bez. der Abstand zwischen den beiden länger. Kürzer ist sie bei den boesemans bei mir schon, aber ich glaube der Abstand dazwischen ist nicht so lang. Aber eben... sie sind farblich ja auch nicht so extrem gefärbt und es sind halt Aquariengeschäftfische. Sie dürfen trotzdem bleiben. Sie sollten den Fischbestand etwas erhöhen und den Synergos etwas mehr Ruhe bringen. Und das hat wirklich funktioniert. Gezüchtet wird ja jetzt nicht mehr, da gleiche Gattungen.

      Synergos halten sich nicht so streng da dran mit den Flossen, meine jedenfalls, andere hab ich noch nie gesehen. :) Und ja, ich kenne sie in Action, hab sie ja mehrmals nachgezogen und schon ein paar Jahre im Becken. Danke aber trotzdem Gerd! Immer wieder toll die Action zu sehen.

      Es ging mir hier ja zwar um die neuen M. boesemanis... trotzdem hänge ich hier noch Bilder von einem weiblichen und einem männlichen Synergos an von mir und einem Teil der Gruppe. Die ersten beiden Bilder zeigen Männchen, das dritte ein Weibchen...

      Gruss Ines
      Dateien
      • rege m.jpg

        (210,99 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rege m 2.jpg

        (256,52 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rege.jpg

        (220,64 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rege group.jpg

        (398,39 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Regenbogen ()