Werbung für Melanotaenia eachamensis "Lake Eacham "

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werbung für Melanotaenia eachamensis "Lake Eacham "

      Hallo

      Mit diesem Artikel möchte ich kurz Werbung für Mel.eachamensis "Lake Eacham "machen.
      Diese Art ist in der IRG sogut wie in Vergessenheit geraten. Nur drei Halter laut Bestandsliste.
      Meine Tiere bekam ich 2014 von Lothar Dudek ,vom Aquarium Zoo Leipzig. Ich übernahm im gleichen Jahr
      die Patenschaft für die Tiere. Habe zur Zeit einen Schwarm von 23 Tieren schwimmen und seit 2 Wochen
      Jungtiere im Zuchtbecken. Ich habe schon versucht einige Tiere zu vermitteln,leider umsonst.
      Also wenn irgendjemand Interesse hat, bitte bei mir melden.

      Ich wünsche allen einen schönen 2. Advent

      Viele Grüße Henry
    • Hallo Henry,

      Ich bin selber bei weitem kein Profi in der Welt der Regenbogenfische, aber doch sehr interessiert an diesen faszinierenden Fischen. Auch wenn ich seit gut 10 Jahren begeistertet Aquarianer bin beschränken sich meine Erfahrungen auf 2-3 Arten von denen ich auch nur die Melanotaenia maccullochi nachgezogen habe.

      Da ich derzeit ein ca 500l Biotop Aquarium plane und ich dabei mit einem Artenbecken einer kleineren Art unter den Regenbogenfischen liebeugel fand ich mich nach etwas Recherche doch angesprochen.

      Wirklich viele Informationen konnte ich auf die schnelle leider nicht finden. da fand ich diesen Beitrag(engl.) mit am informativsten. environment.gov.au/biodiversit…5-conservation-advice.pdf
      (ich hoffe das Verlinken ist ok?)
      Bei Youtube sind auch ein paar Einblicke in die Unterwasserwelt des Lake Eacham zu bekommen. (für alle die der Biotopaquaristik verfallen sind)

      Mich würden aber auch Informationen/ Erfahrungen aus erster Hand interessieren.

      Bei welchen Wasserwerten hältst und vermehrst du sie? (pH, gh, kh, Temp.)
      Welche Futter Präferenzen konnten festgestellt werden? (Aufzucht ... adult)
      Gibt es sonst Eigenheiten bei der Haltung und Zucht, welche beachtet werden sollten?

      Bei dem kleinen Bestand in Deutschland sollte wohl die Vermehrung/Zucht dieses schönen kleinen Regenbogen im Zentrum der Haltung stehen. (daher meine vielen Fragen)

      LG Tobias
    • Hallo Tobias

      Ich habe nicht damit gerechnet, dass sich jemand meldet.
      Hier einige Daten;
      pH-Wert 6,8
      KH 6Grad dH
      GH 14Grad dGH
      Wassertemperatur 24Grad Jungfische 26Grad.
      Futter,Lebendfutter,Trockenfutter,Frostfutter.Sie sind nicht wählerisch,fressen sogar Wasserlinsen die ich im Zuchtbecken habe und gelegentlich füttere.
      Die Zucht ist einfach,nur die Aufzucht etwas schwierig,da die Larven sehr sehr klein sind.
      Futter für die Larven;Liquizell von Hobby,von JBLNobil fluid und Novo Tom.Damit habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.Die Haltung ist problemlos.
      Ich hoffe,ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

      Viele Grüße Henry

      PS. Meine Ausgewachsenen Zuchttiere sind nicht so klein,Weibchen 8-9cm,Männchen 10-11cm.
    • Hallo,

      Der pH Wert durch CO2 Düngung so niedrig? Muss mal schaun wie sich bei mir alles einpendelt in dem Becken dann. Vor ende Februar wird das Becken leider nicht bezugsfertig sein. Aber wenn soll ja doch alles genau geplant sein.

      Wenn ich so die Artenbeschreibungen im Netz anschaue bin ich doch sehr über die Größe deiner Tiere erstaunt. Auch auf rainbowfish.angfaqld.org.au/Eacham.htm steht:"Melanotaenia eachamensis is a small rainbowfish species. They may reach a maximum size of 8 cm SL, but are usually less than 6 cm." (in dem zuvor genannten Beitrag stand etwas von selten größer als 6,5cm)

      Aber das spricht ja dafür das es ihnen bei dir gut geht. Um so lieber würde vlt. nicht nur ich gerne ein paar Bilder von deinen "Riesen" sehen.^^
    • Guten Morgen

      Mein Leitungswasser hat diese Werte, ich verändere nichts daran.
      Dünge nicht mit CO 2. Bei mir wächst alles ohne Dünger.
      Die Größe ist in anderer Literatur mit Ca.10cm angegeben.
      Vielleicht hat jeder andere Quellen.

      VG Henry
    • Moin,

      einmal ist es oft ein Unterschied ob Tiere aus der Natur gefangen gemessen wurden, oder Aquarienexemplare. Ausserdem ist die Frage, wie gemessen wurde, kompletter Fisch oder SL (= Standardlänge, d.h. ohne Schwanz).

      Wäre schön, wenn diese in der Natur gefährdete Art mehr Aufmerksamkeit finden würde...
      Grüße,
      Dirk
    • Cimo schrieb:

      Wie lang derZoo Leipzig sie schon hat weiß ich nicht.
      Könnte das jemand aus der Regionalgruppe in Erfahrung bringen oder weiss es sogar aus dem Kopf? Gibt es Fotos aus dem Zoo davon? Woher hat der Zoo die eigentlich (aus der IRG?) - Ich werde auch mal in den alten Heften des "Regenbogenfisch" suchen, ob dazu schon mal was geschrieben wurde, kann ich mir gut vorstellen.

      Hintergrund der vielen Fragen ist, man könnte ja mal einen Artikel zu diesem Fisch basteln. ;)
      Grüße,
      Dirk
    • Moin Dirk

      Habe gestern eine Mail von Gunter bekommen,er teilte mir mit ,das die Eachamensis
      ursprünglich vom Tierpark Berlin stammen und schon lange im Leipziger Zoo sind.
      Werde Lothar noch genauer danach fragen,er dokumentiert schon lange die Bestandsliste des Zooaquariums.

      Viele Grüße Henry
    • Hallo Dirk

      Habe heute Nchricht von Lothar Dudek erhalten.Der Tierpark Berlin hat seine Eachamensis
      vom Zoo Wuppertal.2013 hat Lothar noch von einen österreichischen IRG- Mitglied dessen Namen er nicht mehr weiß Tiere zur Blutauffrischung bekommen.
      Ich hoffe das sind genug Informationen für den Artikel.

      Ich wünsche ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
      Viele Grüße Henry