Vergesellschaftung/Haltung Paskai "Red Neon" mit Zwergkärpflingen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergesellschaftung/Haltung Paskai "Red Neon" mit Zwergkärpflingen

      Hallo,

      Der aufmerksame Leser fragt sich: "was will der denn schon wieder"
      Aber wie uns die Sesamstraße es gelehrt hat, wenn man es nicht weiß soll man fragen und etwas passendes dazu hatte ich noch nicht finden im Netz.
      Um zu meinen Fragen zu kommen erst einmal ein kleiner Bericht zum Becken:
      Es handelt sich um ein standardt 112l (80x35x40) Becken mit 2x20wT8 Beleuchtung.
      Nach dem endgültigen Ausfall des alten Innenfilters haben 2 kleine Luftheber seinen Platz eingenommen.(mit anfänglicher Unterstützung durch eines eingelaufenen Außenfilter)
      Die Wasserwerte sind weiterhin stabil bei einem pH um 7,5 gh 8-10 und kh 6.
      Das Becken ist stark mit Javaoos und anderen Pflanzen bewachsen.
      Im Becken haben 2-3 Dornaugen ihren Altersruhesitz gefunden (sieht man nur selten mal beim Fressen oder Paarungsschwimmen)
      Gegen die Algen kämpft eine kleine Gruppe Amanogarnelen und eine hartnäckige Golden Tiger Garnele die nicht zu ihren Freunden in Zuchtbecken möchte.
      Wie fast in all meinen Becken erfreuen sich ein paar Posthörner ihres Lebens und Turmdeckelschnecken durchwühlen Tag ein- Tag aus den Bodengrund.(runder Kies 2-3mm)

      Den "freien Schwimmraum" besiedeln seit Anfang des Jahres Zwergkärpflinge, wobei aus einem Trio(1m/2w) am Anfang nun ca. 30-40 Indeividuen in den verschiedensten Größen geworden sind.
      Aber auch wenn 30 oder 40 viel klingen kann muss bedacht werden, dass 80-90% davon keine 1,5cm "groß" sind und sich gerne im Gestrüpp verkriechen.

      Als ich dann vor ca 4 Monaten im Zoo"fach"handel ein wunderschönes Pärchen Blauaugen im roten Gewandt und blauem Rücken entdeckte informierte ich mich schnell und beschloss das übrige Pärchen im Sonderangebot zu nehmen und setzte es zu meinen Zwergkärpflingen.
      Alles schien super- sie nahmen das Futter gut an und es gab kein Problem mit der Vergesellschaftung.
      Leider ist das Weibchen wenige Wochen nach dem Kauf plötzlich bei der Fütterung nicht mehr aufgetaucht. Den Grund dafür konnte ich bis heute nicht feststellen. Bedrängt wurde es vom Männchen nicht (eher anders herrum) und sonst gab es auch keine Anzeichen für Stress oder Krankheit.
      Nun ja seither schwimmt das Männchen alleine seine Runden bei den Kärpflingen. Es sieht gesund aus - prächtig gefärbt und gut ernährt(aber nicht verfettet)
      Ich konnte bisher bei der Vergesellschaftung keine Probleme feststelen. Das paskai Männchen attackiert nicht einmal die 2-3mm kleinen Kärpflingbabys!
      Die Kärpfling Männchen streifen ihre Runden in Slomotion durch Becken (meist keine 3 cm über dem Boden), die Weibchen beschäftigen sich im Dickicht der Ludwigia mit kurzen Besuchen bei den Männchen. Das Paskai Männchen nutzt den freien Schwimmraum praktisch alleine ohne die kleinste Aggressivität zu zeigen.
      Alles in allem sehr harmonisch!

      Nun da aber der freie Schwimmraum sehr leer ist überlege ich meinem Paskai Männchen Gesellschaft zu besorgen.
      Ich wüsste gern was ihr davon haltet - wenn ja wieviele? (Ich dachte min 1m/4 w// max. 3m/8w dazu)

      Wenn ihr meint ich solle ihn lieber versuchen abzugeben seid ehrlich, ich bin ja da um von eurer Erfahrung zu profitieren.

      LG Tobias

      p.s. Ein Link zu einem Bild vom Becken
      drive.google.com/file/d/0B8jxt…JbnA2ZlU/view?usp=sharing