Melanotaenia-goldiei-Gruppe: 5 neue und 1 alter Name

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Melanotaenia-goldiei-Gruppe: 5 neue und 1 alter Name

      Moin,

      Gerry Allen & Co haben wieder neue Melanotaenia Arten aus dem Goldie-Komplex aus West Papua (Gebiet um den Vogelkopf-Nacken) beschrieben. 3 der 6 Arten befinden sich z.Z. im Hobby.
      :)
      • Melanotaenia bowmani = bisher im Hobby bezeichnet als M. goldiei “Siriwo River”
      • Melanotaenia grunwaldi = bisher im Hobby bezeichnet als M. goldiei “Topo River”
      • Melanotaenia mamahensis
      • Melanotaenia dumasi = 1908 von WEBER beschrieben, bisher als Synonym für M. goldiei aus dem Danau Yamur betrachtet
      • Melanotaenia etnaensis = bisher im Hobby bezeichnet als Melanotaenia cf. goldiei “Ambalanga”
      • Melanotaenia lacunosa
      Quelle mit Abstract:
      Gerald R. Allen, Peter J. Unmack & Renny K. Hadiaty:
      The Goldiei group of rainbowfishes (Melanotaeniidae) from the Birds Neck Region of New Guinea (Papua and West Papua Provinces, Indonesia) with descriptions of five new species and recognition of Melanotaenia dumasi Weber.
      aqua 22(1): 1-32.
      Grüße,
      Dirk
    • Moin Dirk,

      vier Arten sind im Hobby vorhanden. Bei mir schwimmen Melanotaenia mamahensis. NZ vorhanden :)

      Woher weißt Du, dass die beiden M. bowmani und M. grunwaldi die jeweils von Dir Genannten sind? Ich habe das aus dem Abstract nicht ersehen können. Ich habe eine weitere Variante aus dem Einzug des Topo mitgebracht (Sungai Lebki), die wir gesondert bezeichnen sollten, also M. grunwaldi "Topo" und M. grunwaldi "Lebki". Wie auch immer, ich finde es sehr schön, dass Norbert Grunwald posthum noch eine solche Ehrung erfährt. Er hätte sich zu Lebzeiten wohl wirklich sehr darüber gefreut!

      Leider ist der Sungai Topo wohl total zerstört. Bei unserem Besuch im Januar 2014 war es nur noch eine lehmige Brühe, vollkommen umgebuddelt von den Goldsuchern flussauf.

      VG Hans