Pseudomugil gertrudae Aru 4, Frage zum natürlichen Verhalten

    • Pseudomugil gertrudae Aru 4, Frage zum natürlichen Verhalten

      Hallo Forum,
      habe mich gestern bei euch angemeldet, da ich mich sehr in die og Blauaugen verliebt habe und im Aquariumforum keine Antwort erhielt.
      Wir haben in unserem Gesellschaftsbecken 14 Pseudomugil gertrudae, 6m und 8w.
      Zur Gesellschaft gehören noch Honigguramis, Rote Phantomsalmler, Corydoras Sterbai und Corydoras Julii. Alle vertragen sich miteinander.
      Die Gertruden sind ja immer angegeben für die oberen Wasserschichten. Nun habe ich eine Frage dazu.
      Bei uns schwimmen vor allem die Mädels sehr viel direkt am Grund und suchen Nahrung. Der Rest ist mal hier und da. Erst wenn die Dämmerung im Becken einsetzt, sind alle weiter oben und sie ruhen die Nacht direkt unter der Wasseroberfläche. Am Tage sieht man die Männer fleißig imponieren und ab und an verschwindet mal ein Paar in den Büschen ;) Was ich damit sagen will, sie scheinen sich alle pudelwohl zu fühlen, sehen putzmunter und schön gefärbt aus, atmen normal und sind ziemlich verfressen...
      Beobachtet ihr das Verhalten meiner vorzugsweise Mädels, und manchmal auch die Männchen, dass sie sehr viel am Grund nach Futter suchen? Dort wo sie suchen, ist auch die Stelle, an der das meiste Futter bei der Fütterung landet.
      Danke für eure Info.
      VG Eric
    • Hallo Eric!
      Also dass die P. gertrudae Aru 4 sich nur in den oberen Wasserschichten aufhalten ist definitiv eine falsche Literaturangabe. Bei mir zeigen sie genau das gleiche Verhalten wie das von dir beschriebene, also alles in Ordnung ;) Die Weibchen suchen meist gezielt nach ihren abgelegten Eiern, die sind ihnen lieber als Futterreste :P

      gruß
      Korbi
      Ob ich Neons oder Guppys mag???...Ich nicht, aber meine Regenbogenfische haben sie zum fressen gern!!! :P

      Ein Regenbogenfisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... :D