Fütterung, Überfütterung, Gertrudae im Gesellschaftsbecken

    • Fütterung, Überfütterung, Gertrudae im Gesellschaftsbecken

      Hallo Forum,
      zum og Thema habe ich ein paar Fragen zur Fütterung meiner Schützlinge.

      Ich halte in meinem Becken folgenden Besatz:

      13 Gertrudae
      7 Corydoras Sterbai
      8 Corydoras Julii
      17 Rote Phantomsalmler
      5 Honigguramis

      Ich füttere folgende Mengen:

      - jeden zweiten Tag, eine Pinzettenspitze Sera Vipan baby oder Dennerle Nano gran
      - jeden Tag 1x kleiner Beutel Lebendfutter, ich glaube 80ml (Tubifex oder rote Mückenlarven) oder 2 Stücke Frostfutter

      Gefühlt stimmt für mich die Menge an Futter für die Anzahl aller Fische. Jedoch haben die Gertrudae doch ziemlich stramme
      Bäuche und atmen dann auch relativ schnell nach der Fütterung...klar, sie bedienen sich ja am jeglichen Futter auch wenn nicht
      alles für sie gedacht ist. Am kommenden Tag sehen sie wieder normal aus und die Atmung hat sich wieder beruhigt.

      Wie kann ich die Fütterung so "aufteilen", dass jeder zu seinem Recht kommt? Die Corys sind ja am ehesten diejenigen, denen
      am meisten zusteht. Ich möchte einfach, dass es allen gut geht, nicht die einen sind überfressen und die anderen evtl. hungrig...

      Habt ihr zu meinem Problem gute Tipps?

      Vielen Dank und Gruß,
      Eric
    • Hey Eric,

      die Welse nachts füttern, wenn das Licht aus ist. Die sind Nachtaktiv.

      Bez Futtermenge: Es sollte nicht zu viel zu Boden sinken, die Welse dürfen aber ruhig was abbekommen. Alles Futter sollte auf jedenfall gefressen werden. Ich orientiere mich da immer an den Posthornschnecken. Werden es zu viele, fütter ich weniger, Sind kaum welche da, fütter ich etwas mehr.

      Die "Aufteilung" dürfte etwas schwer werden, bei den Guramis, Salmlern und Pseudomugil.....der schnellste fristt am meisten. Das einzig Mögliche ist, das du das Futter mehr verteilst, so das es in einem Größeren Volumen zur Verfügung steht und die Fische so mehr Platz zum Fressen haben.

      Wer nen vollgefressenen Bauch hat, muss erstmal durchatmen. ;)
      Gruß


      Patrick


      regenbogenfische.eu
    • Hi Patrick,
      Danke für Deine Info.
      Wie gesagt, die Futtermenge halte ich auch für angemessen...
      Die Welse sehen auch gut genährt aus. Nicht zu dick und nicht zu dünn,
      eben diese kleine Wohlstandsrundung ;)
      Die Gertruden sind halt verdammt flink und in keinster Weise schüchtern
      oder zurückhaltend, wenn es ums Futter geht.
      Ich werde mal probieren, die Corys im Dunkeln zu füttern...auf jeden Fall ist morgen
      Fastentag angesagt. ;) Soll ja eh gut sein und ab und an, habe ich diesen auch
      schon durchgesetzt.
      VG Eric
    • Hey Eric,

      das Füttern der Welse ist nachts kein Problem, kann die ersten male sein, das sie es nicht direkt annehmen, weil sie es ja nicht "kennen", nachts gefüttert zu werden, klappt aber auf jeden Fall.

      Tja, so ist das mit unseren lieben kleinen Fischen, so hübsch sie sind, so verfressen sind sie. :D

      Einem Fastentag, solange keine Jungfische vorhanden sind, ist nichts entgegen zu setzen. :)
      Gruß


      Patrick


      regenbogenfische.eu
    • Hallo Eric!
      Zu dem bereits Gesagten möchte ich noch hinzufügen dass die gertruden recht leicht verfetten deswegen sollte ihr Futter nicht zu gehaltvoll sein (außer du willst für guten Laichansatz für die zucht sorgen). Tubifex und rote mückenlarven sehe ich als zu gehaltvoll an, vor allem weil die "stücke" auch sehr groß sind und sie deswegen recht schnell zu viel davon erwischen. besser sind hier daphnien und cyclops (lebend und frost) und als lebendfutter auch gut artemianauplien (gehaltvoll, aber sehr kleine und deswegen überfressen schwierig). ruhig auch pflanzlich füttern in form von flocken, granulat etc. ich würde sagen für einen fastentag pro woche sind deine bereits groß genug. was auch hilft: die gertruden habn im vergleich zu deinen anderen fischen ein kleines maul. vllt lässt sich da über die futtergröße was machen (großes granulat für die großen, kleines feines futter für die gertruden). Frostfutter für die welse lässt sich auch gut über ein rohr an den gertruden vorbeischmuggeln, oder eben erst füttern wenn licht aus.

      Gruß Korbi
      Ob ich Neons oder Guppys mag???...Ich nicht, aber meine Regenbogenfische haben sie zum fressen gern!!! :P

      Ein Regenbogenfisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... :D

    • Hallo,
      ich mache mir echt Sorgen um die Kleinen. Das mit den Bäuchen ist wohl doch etwas anderes als zuviel Futter. Es betrifft mal einen mal zwei, vorzugsweise Weibchen aber die letzten Tage auch ein Männchen. Die betroffenen werden langsam dicker, die Atemfrequenz erhöht sich. Sie verhalten sich sonst normal.
      Leider musste ich feststellen, dass mir 2 verstorben sind. Dicker Bauch war bei ihnen vorhanden. Flossen klemmen konnte ich, wenn überhaupt, nur schwach erkennen.
      Was kann das sein, das anscheinend nach und nach die Kleinen von diesen Symptomen befallen werden? Bauchwassersucht? Was kann ich tun bzw wie kann ich helfend eingreifen. Wasserwechsel wird wöchentlich 30% durchgeführt. Seemandelbaumblätter bzw Konzentrat ist im Becken. Bei allen anderen Fischen gibt es keinerlei Auffälligkeiten.
      Danke für eure Hilfe...
      VG Eric

      PS: die Qualität ist nicht berauschend aber das Bäuchlein schon zu erkennen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EricM. ()

    • Hey Eric,

      Ferndiagnose ist immer schwierig. Die Frage ist auch die Ursache für das ganze.

      "Bei allen anderen Fischen gibt es keinerlei Auffälligkeiten." Könnten die Fische vllt Stress bei den gertrudeas auslösen? Stress = höhere Anfälligkeit für Krankheiten.

      Was für ein "Konzentrat" gibst du ins Becken?
      Gruß


      Patrick


      regenbogenfische.eu
    • Hallo Patrick,
      es ist Seemandelbaumkonzentrat. Schwer zu sagen ob die anderen Stress verursachen. Die Gertruden sind ja recht unerschrocken und auch nicht schüchtern. Ich kann jetzt nur sagen, dass es nicht so wirkt als wären sie gestresst. Kann ich am Verhalten der Kleinen feststellen ob sie gestresst sind?
      VG Eric
    • Hey Eric,

      versuchen die beiden anderen Arten schonmal, die gertruden zu "fressen", also jagen ihnen kurz nach (auch zur Revierverteidigung z.B.)?

      Stress ist nicht immer erkennbar, stark gestresste Tiere "verstecken" sich manchmal mehr, aber wie du ja schon sagst, sind die gertruden eher vom Typ "Draufgänger".

      Du hast aber keine Änderungen am Aquarium in letzter Zeit vorgenommen?

      Zu den Blättern und dem Konzentrat:

      Blätter sind aus vernünftiger Quelle, kein Schimmel (in der Verpackung) usw...

      Konzentrat: Haltbarkeit? Falsch gelagert? (z.B. Heizung/ Sonnenlicht Fensterbank/ auf warmer Abdeckung Aquarium?)

      Würde das Konzentrat mal weg lassen, Blätter reichen ja völlig.

      Die Ursache kann vielfältig sein....z.B. kann es auch an schlechter Aufzucht liegen....wo kommen die Tiere her?
      Gruß


      Patrick


      regenbogenfische.eu
    • Hi Patrick,
      die Blätter und das Mittel sind ok. Veränderungen gab es keine. Die Gertruden sind von einer Züchterin, die auch immer wieder die Zuchtpaare wechselt um Inzucht zu vermeiden. Machte alles einen sehr guten Eindruck.
      Die roten Phantomsalmler sind manchmal etwas hektisch in ihrer Revierverteidgung, zu 99% jedoch innerartlich.
      Danke erstmal für Deine Anmerkungen, ich werde es weiter beobachten.
      VG Eric
    • Das ist Verfettung. Wenn der nächste eingeht, dann nimm ihn einfach einmal auseinander. Du wirst einen eitrigen Klumpen an der Stelle der Verdauungsorgane finden. Leider können Fische Fett nicht wieder abbauen. Somit werden alle betroffenen Fische früher oder später das zeitliche segnen. In diesem Fall eher früher.
      Das geeignetste Futter stellen Daphnien und Cyclops dar. Sie bestehen zum größten Teil aus Wasser und füllen somit die Mägen sehr schnell. Auch ich füttere bei meinen großen RBF meist nur Daphnien. Sie füllen die Mägen und haben ein optimales Nährstoffverhältnis.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Rainbow schrieb:

      Auch ich füttere bei meinen großen RBF meist nur Daphnien. Sie füllen die Mägen und haben ein optimales Nährstoffverhältnis.
      Nö, Micha, haben sie definitiv nicht ! Sie haben ganz sicher nicht das optimale Verhältnis von "Fett zu Kohlenhydrat zu Protein", können sie gar nicht. Aber Du meinst auch was anderes, nämlich dass sie ein hervorragendes Verhältnis von Nährstoffen zu Ballaststoffen haben, sprich, die erwachsenen Regenbogenfische nicht zu fett werden. Und da hast dann vollkommen Recht !
    • Hi,
      kurzes Update zu meinem ursprünglichen Problem:
      Verfettung kann ich mittlerweile ausschließen, da es keine Todesfälle mehr gab. Fütterungsmenge habe ich nicht verändert.
      Die verbliebenen 5 Männchen und 4 Weibchen sehen normal aus, schwimmen, balzen und atmen, wie es sich gehört...ein Glück...
      Von daher nehme ich an, dass es Bauchwassersucht war...die Symptome waren passend...
      Werde jetzt noch etwas abwarten und dann wieder aufstocken.
      Gibt es private Züchter im Raum Ludwigsburg/Stuttgart für ARU 4?
      VG Eric
    • Hallo Eric ,

      ich freue mich für Dich , dass sich alles wieder im grünen Bereich bewegt .

      Ich hatte mir grade nochmal alles durchgelesen , und Du schreibst , dass Du ein Granulat ( Nano Gran ) fütterst . Ich kenne dieses Futter nicht , aber Granulate haben oft die Eigenschaft zu quellen .

      Ein ähnliches Problem hatte ich auch schonmal bei meinen Diskus , und mir wurde auch geraten , das Futter mal quellen zu lassen . Ich habe ein paar Granulat-Körner in ein Glas Wasser gelegt und war erstaunt , was dann geschah . Nach ein paar Minuten sind die Körner auf ein 3-4 faches ihrer normalen Größe auseinander gegangen .

      Wenn man jetzt gierig fressende Fische in der Verpflegung hat , wie bei Dir , die P. gertrudae`s , und ein arg quellendes Futter gibt , kann es eventuell schon zu diesem Phänomen kommen .

      Versuche es einfach mal mit ein paar Gran-Körnern im Wasser und schau mal ob und wie groß die werden .
      Lieben Gruß von der Nordseeküste , Horst



      Wenn ein Mensch sich dazu entschließt , sich ein Tier anzuschaffen , dann ist es für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens .

      Für das Tier dagegen ist es alles , was es hat . . . . . es ist sein Leben .
    • Hallo Eric ,

      hast Du das Granulat mal getestet ? Es würde mich interessieren , ob es bei dem Granulat auch so ist , dass es aufquellt .
      Lieben Gruß von der Nordseeküste , Horst



      Wenn ein Mensch sich dazu entschließt , sich ein Tier anzuschaffen , dann ist es für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens .

      Für das Tier dagegen ist es alles , was es hat . . . . . es ist sein Leben .