Regenbogenfische und Ringelhandgarnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regenbogenfische und Ringelhandgarnelen

      Hallo Forengemeinde ,

      da bin ich wieder - mit der nächsten Frage zum Umbau und zur Planung meines neuen Zimmerbiotop´s .

      Gibt es bei Euch vielleicht Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Ringelhandgarnelen und Regenbogenfischen .

      Bei meinem jetzigen Besatz habe ich recht viele Ringelhänder im Becken , und ich finde sie sehr nützlich und könnte mir vorstellen , sie auch weiterhin im Beckenbesatz mit einzuplanen . Sollte es aber wiedererwarten Probleme mit Melanotaenia , Glossolepis und Co geben , werden sie doch wohl auswandern müssen .

      Ich warte jetzt mal ein paar Eindrücke bzw Erfahrungen ab , die mir dann hoffentlich weiterhelfen werden , bei dem zukünftigen Besatz im Aquarium .
      Lieben Gruß von der Nordseeküste , Horst



      Wenn ein Mensch sich dazu entschließt , sich ein Tier anzuschaffen , dann ist es für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens .

      Für das Tier dagegen ist es alles , was es hat . . . . . es ist sein Leben .
    • Hallo Horst,
      ich hatte über Jahren Ringelhandgarnelen zusammen mit größeren Regenbogen Arten gehalten. Soweit ich mich noch erinnere, hatte ich sie damals von Walter Servatius. Konnte bei der Vergesellschaftung mit ausgewachsenen Melanotaenia und Chilatherina keine Probleme erkennen. Als ich kleinere Nachzuchten ins Aquarium setzte, sind die Garnelen diesen im Dunkeln nachgegangen. Ich habe die Jungfische dann wieder herausgenommen, als ich Schäden an deren Flossen bemerkte. Später wurde der Nachwuchs von den Rigelhandgarnelen immer seltener, die großen Chilatherina hatte eine Nahrungsergänzung entdeckt. Für mich waren die Garnelen tolle Restfutter Verwerter, leider kamen sie aber nur zum Füttern aus ihren Verstecken.

      Viele Grüße aus Bayern an die Nordseeküste
      Franz
    • Guten Abend zusammen!

      Franz genau so ist es. Hab praktisch die selben Erfahrungen gemacht. Regenbogenfische machen Jagd auf Garnelen, aber Garnelen stehen auch auf kleine Regenbogenfische. Mit etwas Fingerspitzengefühl aber kein Problem. Die Garnelen werden aber unter Umständen durch die Fressfeinde scheu und Nachtaktiv.

      Gruß
      Korbi
      Ob ich Neons oder Guppys mag???...Ich nicht, aber meine Regenbogenfische haben sie zum fressen gern!!! :P

      Ein Regenbogenfisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... :D

    • Hallo und guten Morgen Franz und Korbi ,

      vielen Dank für Eure Erfahrungen mit den Ringelhändern , das hilft mir schonmal ein Stückchen weiter , bei meiner Entscheidung .

      Ich hatte selber schon die Erfahrung machen können , dass z.B. Ringelhandgarnelen und Red Fire keine so gute Kombination gewesen ist , aber auch mit verschiedenen Salmlern kann es zu Problemen kommen . Da viele Salmlerarten in Bodennähe ruhen bzw schlafen , kommt es vor , dass sich die Ringelhänder mal den einen oder anderen Fisch schnappt . Ab einer bestimmten Größe wird es dann zunehmend entspannter und die Gefahr für die Fische wird auch kleiner . Bei am Boden lebenden Fischen , wie bei meinen Panzerwelsen hatte ich noch nie Probleme mit Übergriffen , weil die Corydoras da sowieso vor der Natur wesentlich robuster und auch entspannter sind .

      Für die Reinigung im Aquarium finde ich die Ringelhänder wirklich einmalig und ich kann auch nicht sagen , dass sie mir mal in der Botanik etwas zerpflückt haben. Gefährlich wird es dann nur für die Garnelem , wenn sie ihren Anzug wechseln , da sind sie doch recht schutzlos und können anschließend schon mal auf die Vermistenliste rutschen .

      Ich wünsche noch einen schönen sonnigen Restsonntag .
      Lieben Gruß von der Nordseeküste , Horst



      Wenn ein Mensch sich dazu entschließt , sich ein Tier anzuschaffen , dann ist es für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens .

      Für das Tier dagegen ist es alles , was es hat . . . . . es ist sein Leben .