Den richtigen Kies finden!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Den richtigen Kies finden!

      Hallo zusammen,
      ich bin kurz vor dem verzweifeln!
      Ich habe mir in den Kopf gesetzt, meinen hellen Quarzsandboden gegen schwarzen Kies 2-4mm auszutauschen.
      Nun habe ich schon seit Tagen versucht den für mich passenden schwarzen Kies zu finden, aber leider bisher ohne Erfolg.
      Viele Produkte die ich finde sind Kunststoffbeschichtet. Und irgendwie schreckt mich diese Beschichtung ab.
      Ich habe auch Bedenken, dass diese Beschichtung wirklich lange beständig ist.
      Könntet ihr mir diesbezüglich bitte einige hilfreiche Tipps geben, vielleicht hat ja auch von euch jemand einen schönen schwarzen
      Bodengrund in seinem Aquarium.
      Besten Dank schon mal vorab :thumbsup:
    • Moin,

      Wenn Du auf Schwarz stehst, kannst Du ja Schieferplatten auf den Bodengrund legen.

      Auf Lanzarote findest Du schwarzen Sand vulkanischen Ursprungs, aber ich möchte nicht wissen, was da an Mineralien/Metallen drin ist, die ggfs. ins Aquarienwasser gehen könnten? - Ausserdem weiss ich nicht, ob man den mitnehmen darf - Koffer Sand im Fluggepäck erregt bestimmt aufsehen. :D
      Grüße,
      Dirk
    • Du kannst wählen zwischen den Kunststoffummantelten Kies oder ein aus Schlacke hergestelltem Substrat. Das Schlackesubstrat enthält diverse Mineralien die anfänglich zu Algenblüten führen können. Zudem ist es meines erachtens nicht für die Haltung von Panzerwelsen geeignet. Kunststoffgranulate können mit Wasser, oder besser gesagt mit Zuschlagstoffen im Trinkwasser reagieren. Das gibt dann schleimige Ablagerungen, kommt aber recht selten vor.
      Wenn es nur dunkler Kies sein soll, dann versuche es mit JBL Manado. Verträglich für Fische und fördert zugleich das Pflanzenwachstum.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Moin moin,
      das JBL Manado klingt auf jeden fall erstmal nicht schlecht. Vor allem weil es mir recht natürlich erscheint und nicht wie viele andere künstlich eingefärbt wurde.
      Wie ist das so von der Körnung her. Eher im Bereich Sand also bis 1mm oder eher im Bereich Kies angesiedelt? Wenn es eher Richtung Kies geht, würde es die Theorie ja wieder bekräftigen, dass Pflanzen tatsächlich besser im Kies als im Sand wachsen. Kommt natürlich auf die Art der Pflanzen an.
      Beste Grüße,
      Thomas.
    • Hallo Thomas

      JBL Manado,ist nicht direkt Sand sondern eher ein feiner Naturboden 2-3mm.
      Also meine Pflanzen wachsen super, ohne Zugabe von Dünger,nur beim einrichten etwas
      Langzeitdünger unter dem Bodengrund,das war so vor 3 Jahren.Seitdem nicht mehr
      Gedüngt.

      Viele Grüße Henry
    • Hallo Henry ,

      kannst Du Dich noch an die Anfangszeit mit dem Manado erinnern ? Hat er die Wasserwerte verändert , es wird öfters davon geschrieben , dass er das Wasser in der Einlaufphase ziemlich stark auf aufhärten soll ?

      Ist der Depotdünger bei einem aktiven Bodengrund erforderlich ? Ich habe damit schonmal unschöne Erfahrungen machen müssen , deshalb meine Frage .
      Lieben Gruß von der Nordseeküste , Horst



      Wenn ein Mensch sich dazu entschließt , sich ein Tier anzuschaffen , dann ist es für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens .

      Für das Tier dagegen ist es alles , was es hat . . . . . es ist sein Leben .
    • Hallo Horst

      Manado hat die Wasserwerte nicht verändert,ob der Depotdünger erforderlich ist,kann ich nicht sagen,bei mir gab es außer einigen Fadenalgen am Anfang keine Probleme .

      Viele Grüße an die Küste
      Henry
    • Hallo Henry ,

      vielen Dank für Deinen Hinweis , der Manado gefällt mir von der Farbe her schon recht gut , und ich denke , dass ich mich mit dem Substrat auch mal ein bißchen näher beschäftigen werde .
      Lieben Gruß von der Nordseeküste , Horst



      Wenn ein Mensch sich dazu entschließt , sich ein Tier anzuschaffen , dann ist es für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens .

      Für das Tier dagegen ist es alles , was es hat . . . . . es ist sein Leben .
    • Moin

      Ein Foto meines 240 L. Beckens mit Manado ist im Regenbogen Heft 2-15 Seite 45
      abgebildet . Es ist zur Zeit so zugewachsen ,das ich immer mal ein Paar Pflanzen
      entfernen muß.

      Schönes Wochenende Henry
    • Moin Henry ,

      leider bin ich noch nicht lange genug in der IRG , und habe deswegen auch die Regenbogen-Zeitschrift 2/15 nicht , um mir das Bild bzw den Bericht durchzulesen , vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit , dieses nachzuholen .


      Ich wünsche auch ein schönes Wochenende.
      Lieben Gruß von der Nordseeküste , Horst



      Wenn ein Mensch sich dazu entschließt , sich ein Tier anzuschaffen , dann ist es für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens .

      Für das Tier dagegen ist es alles , was es hat . . . . . es ist sein Leben .
    • Hallo Horst,

      ich habe auch den Manado in zwei meiner Becken, 350l und 1400l.
      Der Manado hat bei mir auch keine Wasserwerte Veränderungen veranlasst. Die Becken
      laufen seit gut drei Jahren und alle Pflanzen wachsen noch hervorragend. Da der Manado
      sehr "fein/leicht" ist verdichtet auch nicht der Boden im Vergleich zu Kies.
      Sollte er doch einmal etwas dichter werden, einfach mit den Fingern a bisse stochern
      und schon ist er wieder locker.
      Als Substrat verwende ich den De***** 9:1, habe ich in allen Becken. Wirklich nur gute Erfahrungen.
      Einen Nachteil hat der Manado allerdings, da er sehr "fein" ist, wenn du mit Zange arbeiten musst z.B. aufgrund der
      Beckenhöhe (ist bei meinen 1400er der Fall) ist der Manado eher schlecht, da sich die Zange hier durch die Feinteile
      spiest. Wenn du die Pflanzen mit Hand setzen kannst, kann ich den Manado nur empfehlen.

      Liebe Grüße

      Schmausi
    • Hallo Eric ,

      wenn ich es richtig im Kopf habe , ist der Kristalkies von De....le Kunststoffummantelt , und scheidet somit in meiner Planung aus , aber vom Gümmersand habe ich auchschon positives gehört , ein Bekannter von mir hat den im Apistogramma-Becken und ist zufrieden damit .


      Hallo Schmausi ,

      vielen Dank für die Erfahrungen , die Du mir/uns mitteilst , das erleichtert doch die Endscheidung , den Manado in das nähere Blickfeld zu rücken . Das der Bodengrund recht feinkörnig ist , ist mir sowieso schonmal sympatisch , da ich den groben Sand oder Kies optisch nicht gerne mag .
      Bei den Pflanzarbeiten später , wenn es um die Einrichtung geht , werde ich mir eh etwas einfallen lassen müssen - bei einer 70er Beckenhöhe und bei einer Aquarienoberkante von 160cm :D .



      Hallo Thomas ,

      ich hoffe , Du hast nichts dagegen , dass ich mittlerweile so aktiv in dem Thema bin , was Du gestartet hast . Aber ich denke , dass diese Informationen Dir auch weiterhelfen sollten .

      Und um zum Anfang Deines Thema´s zurück zu kommen , habe ich erwas zum dunklen Bodengrund gefunden - ich hoffe , ich darf den Link hier einsetzten , ansonsten bitte ich die Admins , ihn wieder herauszunehmen . Ich fand es sehr interessant , was dort geschrieben wird , würde ich aber auf keinen Fall empfehlen , wenn man beabsichtigt Panzerwelse oder andere Bodenbewohner mit im Aquarium einzuplanen .


      Hier der Link : aquapurist.de/bodengrund-experiment/




      Ich wünsche noch einen schönen Abend .




      Lieben Gruß von der Nordseeküste , Horst



      Wenn ein Mensch sich dazu entschließt , sich ein Tier anzuschaffen , dann ist es für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens .

      Für das Tier dagegen ist es alles , was es hat . . . . . es ist sein Leben .
    • Hi,

      ich hab Manado mal verwendet.

      - sehr leicht, wirbelt schnell auf, Pflanzen finden anfangs keinen halt
      - schwimmt teilweise, die erste Woche ist man mit Keschern beschäftigt, dann legt sich das aber
      - ist magnetisch, bleibt an Pizetten, Scheibenreiniger & co hängen.
      + Pflanzen wachsen sehr gut, wenn sie erst mal angewurzelt sind.

      Für mein neues AQ habe ich jetzt mal den Dennerle Kies bestellt (allerdings in grau), der Kies ist mit Eisenoxidpigmenten gefärbt.
      MfG Sebastian
    • Ich stelle jetzt mal eine ketzerische Frage....

      Warum nehmt Ihr nicht ganz einfach grob gewaschenen Flußsand aus dem nächsten sauberen Bach? Die Pflanzenwurzeln finden dort prima Halt und es sieht natürlich aus... ach ja, und kostenlos ist es auch, macht nur bißchen Mühe und nasse Klamotten.

      Man muss halt abhängig vom Pflanzenwuchs (Artenwahl, Wachstum, etc.) ca. zweimal im Jahr ein paar Tonkügelchen insbesondere ins Wurzelwerk starkzehrender Pflanzen (Echinodorus, etc.) stecken.
    • Hi Horst,

      Du hast Recht, hier die vollständige Antwort von Den***e, auf eine Useranfrage eines anderen Forums:

      Sehr geehrter Herr XXX,

      der Dennerle Kristall-Quarzkies ist ein mit natürlichen oder naturidentischen Pigmenten gefärbter Quarzkies,
      der in Bayern abgebaut wird.
      Zur Färbung aller Dennerle Kiessorten werden ausschließlich verschiedene Eisenoxide eingesetzt.
      * Eisenoxide sind Pigmente, die unter anderem folgende Vorteile bieten:
      * Es sind natürliche (!) Pigmente, die mit Harzen auf der Kiesoberfläche gebunden sind
      * Die Kiesfarbe sieht natürlich aus
      * Die Farben sind auch langfristig farbstabil und verblassen nicht, auch nicht bei intensive Beleuchtung
      oder CO2 Düngung
      * Eisenoxide sind unter normalen aquaristischen Praxisbedingungen nicht wasserlöslich
      * Die für unseren Kies verwendeten Eisenpigmente sind alle nachweislich nicht toxisch und deshalb sogar
      für Anwendungen mit Lebensmittelkontakt zugelassen (hier gelten extrem strenge Richtlinien!)
      * Nach unseren Tests mit allen Kiessorten lag unter aquaristischen Praxisbedingungen (pH ca. 7) der
      Eisengehalt im Wasser unter der Nachweisgrenze des Photometers, d.h. unterhalb 0,005 mg/l. Das
      heißt, der Kies setzt keine relevanten Mengen an Eisen frei.
      Der Nano Garnelenkies, sowie auch alle anderen Dennerle Kiessorten, sind deshalb sicher für alle Fische,
      Wirbellose und Pflanzen.
      Die leichte Schaumbildung, die gelegentlich beim Waschen oder dem Wasserwechsel im Aquarium entsteht,
      kommt durch den Abrieb des Coatings und ist absolut unbedenklich.

      Hatte mich vorher nicht so informiert. Harze sind ja in der Regel Kunststoffe...von daher würde ich nächstes Mal eher zu Gümmersand tendieren...

      VG Eric
    • Hallo Gunnar ,

      Deine Frage sehe ich jetzt nicht unbedingt als ketzerisch , sie ist wohl auch berechtigt , aber ich kann natürlich jetzt nur für mich sprechen .

      Den Bodengrund kann und möchte ich nicht bei mir aus der Natur nehmen . Zum Einen kann ich , wenn ich aus dem Fenster schaue fast die Nordsee sehen , und von daher ist mir der Sand viel zu salzhaltig . Zum Anderen haben wir rundherum sehr viel Land- und Viehwirtschaft , und derzeit sind die Güllebomber ununterbrochen im Einsatz , was sich leider nicht nur in der Luft bemerkbar macht . Wir haben sogar in dieser Zeit regelmäßig erhöhte Nitratwerte im Leitungswasser , durch das Entwässerungssystem hier im platten Land gelangt natürlich aus einiges der ausgebrachten Gülle in die Gräben und Kanäle - wenn es regnet - und lagert sich ab . Somit scheidet diese Möglichkeit bei mir auch aus , und zu guter Letzt habe ich die letzten 7 Jahre Quarzsand im Aquarium und nun möchte ich einfach mal eine andere Farbe und Optik unten im Becken haben .
      Lieben Gruß von der Nordseeküste , Horst



      Wenn ein Mensch sich dazu entschließt , sich ein Tier anzuschaffen , dann ist es für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens .

      Für das Tier dagegen ist es alles , was es hat . . . . . es ist sein Leben .
    • Hallo Eric ,

      vielen Dank für Deinen Bericht bzw den Auszug vom Schreiben .

      Im Schreiben wird erwähnt , dass die Kunststoff- bzw Harzummantelung im neutralen Wasserbereichen wohl bedenkenlos ist . Was geschieht dann , wenn das Aquarienwasser sauer ist , weil man wegen der Wasserbewohner einen PH Wert von 5 - 5,5 haben sollte , oder Malawiebarsche hältert , die einen PH Wert von 8+ gerne haben .

      Das geht mir jetzt grade so im Kopf herum und soll keine Frage an Dich sein . Wenn aber das Wasser im neutralen Bereich gefahren wird , sollten ja keine Probleme auftauchen .
      Lieben Gruß von der Nordseeküste , Horst



      Wenn ein Mensch sich dazu entschließt , sich ein Tier anzuschaffen , dann ist es für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens .

      Für das Tier dagegen ist es alles , was es hat . . . . . es ist sein Leben .