Ratschlag zu krankem melanotaenia boesemani?

    • Ratschlag zu krankem melanotaenia boesemani?

      Hallo zusammen,

      nachdem ich vor ca. 1 1/2 Jahren in die Haltung von Regenbogenfischen eingestiegen bin habe ich letztes Wochenende jedoch ein Sorgenkind unter meinen 10 Boesemani entdeckt und bin ehrlich gesagt etwas ratlos worum es sich hierbei handeln könnte (siehe PDF anbei). ?(
      Direkt auf Höhe einer Seitenflosse ist eine ca. 1x1cm große, wunde Stelle.
      Der betroffene Fisch schwimmt aber weder irgendwie unruhig oder scheuert sich und atmet auch normal. Alle Flossen sowie die andere Seite sind auch OK.
      Bisher haben sich diese auch perfekt entwickelt und entgegen meiner 10 Praecox eines anderen Züchters gab es bei den Boesemani auch keine Verluste.
      Es wäre super wenn jemand zu meinem ersten Beitrag hier im Forum eine Idee hätte was dies sein könnte (evtl. Pilzkrankheit) und wie ich hier am besten behandeln müsste?
      Danke schon mal im Voraus. ;)

      Beste Grüße
      Raik Zeman

      90562 Heroldsberg
      e-mail: rzeman@gmx.de
      Dateien
    • Hallo Raik,

      Ferndiagnose ist immer schwer....

      Wird die Stelle größer? Ist ein "Belag" zu erkennen? Ist die Stelle "eben" oder "hervorgehoben"?

      Bei einer Verletzung heilt das ganze normal schnell wieder.

      Bei Pilzbefall Temperaturerhöhung und Aufsalzen.

      Bei Geschwüren wirds sehr schwer.


      Ich würd paar Tage beobachten. Ändert sich etwas ( Fressunlust, Abgeschiedenheit, schnelle Atmung, Vergrößerung der betroffenen Stelle usw. sollte man je nach dem Handeln.

      Bei welcher Temperatur hälst du die Tiere?
      Gruß


      Patrick


      regenbogenfische.eu
    • Hallo Eifel-RBF,
      danke für die schnelle Antwort.
      Die Stelle hat sich seit der Feststellung nicht verändert.
      Sie sieht eigentlich eher wie eine Aufschürfung aus mit einer ganz leicht samtigen Oberfläche.

      Von der Temperatur her habe ich im Schnitt 26 Grad.

      Mein Sorgenkind steht derzeit unter genauer Beobachtung. Zur Zeit ist ihm nichts anzumerken. Ich schau mal wie es sich entwickelt.

      Gruß
      Raik
    • Hallo Raik,

      kein Problem.

      Oft geht sowas von selbst wieder zurück, vor allem bei Verletzungen usw. Wie gesagt, Beobachten und eventuell noch mal melden. (Natürlich auch, wenns wieder OK ist.)

      Temperatur ist zu hoch. 22 - 24 Grad reichen bei M. boesemani vollkommen aus. Alles darüber begünstigt Geschwürbildung/ Erkrankungen bei Regenbogenfischen.
      Gruß


      Patrick


      regenbogenfische.eu