Schnecken im (Auf-)Zuchtbecken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnecken im (Auf-)Zuchtbecken?

      Hallo zusammen,
      ich bin noch neu in der Zucht bzw. Vermehrung der RBF. Mein Nachwuchs war mehr Zufall als geplant. Hatte den Laich im Gesellschaftsbecken der Großen gefunden und diese zur Aufzucht in ein 60l Becken überführt. Von den ursprünglich ca 25 Larven sind immerhin 9 soweit groß geworden, dass ich sie bald umsetzten kann. Beim ersten Versuch des Umsetzens hat sich einer leider auf die Speisekarte der Großen verirrt.
      Nachdem alle geschlüpft waren, habe ich ein par TDS ins Becken gesetzt, da ich sie für sehr nützliche Tiere halte und sie mich nicht stören (mag PHS & co. nicht so, obwohl sie auch von Nutzen sind, aber jeder hat seinen eigenen Geschmack).
      Für weitere Becken habe ich derzeit keinen Platz, dass ich in einem 'leeren' Becken den Ansatz machen könnte und die kleinen baldmöglichst umsetzen könnte zum großziehen.

      Nun meine Frage:
      Kann ich das Becken anschließend zur gezielten Zucht nutzen oder fressen die TDS mir dann den Laich weg, wenn die nachts aus dem Boden gekrochen kommen? Gibt es Erfahrungen ob und welche Schnecken grundsätzlich bedenkenlos im Zuchtbecken gehalten werden können bzw. welche Schnecken Laichräuber sind?

      Danke schonmal
      Patrick
    • Hallo Patrick,


      Ich füge Schnecken erst nach dem Schlupf der Larven hinzu, TDS und PHS. Wie sich die TDS gegenüber den Eiern verhalten, weiß ich nicht. PHS fressen auf jeden Fall die Eier (eins im Maul, eines noch nicht.)

      DSC_0274 Kopie.jpg

      DSC_0272 Kopie.jpg

      Die Eier kannst du auch in einem 1- 2 Liter Kunststoffgefäß zum Schlupf bringen und die geschlüpften ins Aufzuchtbecken (mit Schnecken) setzen (Gleiche Wasserwerte/ Temperatur beachten).
      Gruß


      Patrick


      regenbogenfische.eu
    • TDS fressen keine Eier. Es macht nichts wenn einige wenige davon im Becken sind. Ich setze Antemon helena etwa 5 Tage nach dem Schlupf ein. Sie fressen nicht nur Futter sondern auch abgestorbene Eier oder verendete Larven. Beides machen TDS nicht. Die Posthörner können das zwar auch, aber die vermehren sich viel schneller.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World
    • Wenn die Helenas im Becken kein Gestein (Hartsubstrat) zum ablegen der Eier finden, mehren die sich nicht und dann hat man sie besser unter Kontrolle, wenn man sie versetzt. Die Idee mit dem Umsetzen hatte ich bislang noch nicht. Muss ich mir mal genauer durch den Kopf gehen lassen.