Reisen in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reisen in Australien

      Zum Thema Reise und Foto ist bisher nichts im Forum geschrieben worden, da scheint es an Material zu mangeln. Also schreibe ich mal was. Auf der Seite norbertgrunwald.de kann man unter "Meine Fotos - Australien" einige Bilder von Biotopen, Fischen und Erlebnissen finden. Da die Biotope beim Seitenaufbau nicht die Hauptrolle gespielt haben, sind dort keine Einzelangaben zu finden. Es sind dort Biotope sowohl aus Northern Territory, Queensland und West Australien zu sehen

      Wir, und auch Gilbert Maebe und Franz-Peter Müllenholz , haben aber an (fast) allen Biotopen die Wasserwerte gemessen und Beschreibungen gemacht. Die haben wir später immer zu jeweils vier Beschreibungen in der Mitte der jeweiligen Ausgaben des Regenbogenfisch veröffentlicht.
      Wann? in den Jahren 1997 bis einschliesslich 2000 wurden diese veröffentlicht(siehe Muster). Insgesamt sind so etwa 50 Biotopbeschreibungen vorhanden, wobei man davon ausgehen kann, die allermeisten Biotope werden auch heute noch genau so sein wie bei der Festlegung der Daten.
      Datenblatt Fundorte fuer web.jpg
      Ich möchte darauf hinweisen, alle Biotopbeschreibungen sind Momentaufnahmen, im Monsunbereich, aber auch bei Dürre oder bei Feuer wird sich die Landschaft verändern, wenn es sich aber wieder zum Guten verändert, kehrt die Natur auch schnell wieder zurück. Das haben wir selbst erlebt, wie sich ein Biotop innerhalb von drei Jahren wieder zurück verwandelt.

      Norbert

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Norbert ()

    • Hallo Norbert,

      zunächst einmal Herzlich Willkommen im Forum. :)

      Das mit den Fundort-Datenblättern ist ja interessant, das wissen sicher die wenigsten. Bisher dachte ich, so etwas gibt es nur bei der ANGFA Database.

      Wenn Du noch Fotos von Deinen Reisen hast, die nicht mehr auf Deine (sehr interessante) Homepage gepasst haben, dann ist das hier doch ein idealer Platz zum zeigen? ;)

      Das Thema hier ist wohl so leer, weil die allermeisten noch nicht in Australien oder Neuguinea gewesen sind. Ich muss mich da leider einschliessen ;(
      Grüße,
      Dirk
    • Hallo,

      ja vielleicht wäre es möglich die (50) Biotopbeschreibungen irgendwie zu digitalisieren. 50 solcher DIN-A4 Blätter zu scannen und als pdf Datei online zu stellen sollte ja ne Sache von 2-3 Stunden sein, würde aber sicher viele hier interessieren.

      Aber eine Frage hätte ich zum Datenblatt.
      Warum wird dort nach dem Geschmack und Geruch des Wassers gefragt? Ist doch irgendwie nicht sonderlich relevant, oder???
    • Antwort auf die Frage ANGFA Database und etwas zur Organisation ANGFA - IRG

      Hallo Dirk,

      Das mit den Fundort-Datenblättern ist ja interessant, das wissen sicher
      die wenigsten. Bisher dachte ich, so etwas gibt es nur bei der ANGFA
      Database..

      Zu der Zeit gab es die ANGFA Datenbase noch garnicht, die ist erst später gekommen, dafür gab es Sammelblätter zu Fischen, die sind dann später eingestellt worden. Übrigens, einige der Anfangsdaten in der Database sind von IRG Mitgliedern übermittelt worden. Was davon heute noch Bestand hat, das weiss ich nicht. [IMG:wcf/images/smilies/confused.png]
      Da bei der ANGFA öfter die Leute im Vorstand wechseln, solltest Du wissen, die ANGFA hat einen anderen Aufbau als die IRG. In den einzelnen Bundesstaaten Australiens gibt es einzelne ANGFA Vereinigungen, die sind aber völlig unabhänging von ANGFA die ich hier mit dem Zusatz National bezeichnen möchte, damit der Unterschied klar wird [IMG:wcf/images/smilies/attention.png]
      Dieser Aufbau hat irgendwelche rechtlichen Gründe. Das die einzelnen Gruppen miteinander kooperieren, das ist eine andere Frage.Das bedeutet, man muss in mindestens zwei ANGFA Vereinigungen Mitglied sein, wenn man das ganze übersehen will. Es gibt eine Reihe von recht bekannten Leuten, die nur in den einzelnen Bundesstaaten Mitglied sind, aber nicht bei ANGFA National. Dazu gehört zum Beispiel Adrian Tappin, der das Queeensland Magazin "In-Stream" macht.
      Da musst Du dann auch zwei Jahresbeiträge addieren, wenn Du mit der IRG vergleichen möchtest[IMG:wcf/images/smilies/smile.png]
      Anga National macht das FOS und auch die ANGFA News, wer aber nur in einem der Bundesstaaten Mitglied ist, der bekommt diese Zeitschriften nicht, sondern nur die Zeitschrift des Bundesstates, diese bekommen dafür die Mitglieder von nur ANGFA National nicht.
      Die vielen ausländischen Mitglieder sind fast alle Mitglied bei bei ANGFA National, aber auch erst seitdem es möglich ist den Jahresbeitrag problemlos und ohne grosse zusätzlichen Kosten nach "Downunder" zu transferieren, vorher waren das viel weniger.
      Eines solltest Du noch wissen, wenn Du bei der ANGFA an der Hauptversammlung teilnehmen willst, must Du nicht nur die Unterkunft und das Essen, sondern auch eine Teilnahmegebühr bezahlen. [IMG:wcf/images/smilies/huh.png] Statt einer Börse mit Einnahmen für die Teilnehmer, darfst Du Fische und Pflanzen zur Hauptversammlung mitbringen und zur Verfügung stellen. Die werden dann meistbietend versteigert zur Deckung der Kosten für die Veranstaltung.
      Das waren einige Auskünfte zur ANGFA
      Bei der IRG schreibt der Geschäftsführer alle möglichen Firmen an und bettelt um Preise für die Tombola bei der Hauoptversammlung. [IMG:wcf/images/smilies/wink.png] Die Tombolalose der IRG sind immer sehr begehrt, wer die verkauft, bekommt meist selbst keine mehr mit, das sind meine eigenen Erfahrungswerte[IMG:wcf/images/smilies/sad.png]

      Ich denke, es kann nicht schaden, wenn ich mal einige Unterschiede herausstelle, so wissen zumindest die Leser dieses Beitrages, was Sie für 25 Euro bei der IRG bekommen.[IMG:wcf/images/smilies/thumbsup.png]