Besatzfrage 450L

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besatzfrage 450L

      Hallo IRG-Gemeinde!

      Ich habe ein neu eingerichtetes 450l Becken in den Maßen 150x50x60
      GH 10, PH 7,5, 22C°
      Mitgenommen von meinem alten Becken habe ich eine Gruppe M. Parva die ich auf 10-12 Stk. aufstocken will (bisher 6)
      Dazu kommen noch 6 Stk. Bedotia madagascariensis sollten schon relativ groß sein lt. Angabe v. bekannten.
      Als 3 gruppe/Art tendiere ich zu entweder:
      1 Wahl: M. Synergos, bin mir aber nicht sicher weil sie etwa gleich groß bleiben wie die Parva und ob sie sich farblich bzw. Kontrastmäßig abheben, zudem sollen es etwas anspruchsvollere Tiere sein.
      2 Wahl: Klassicher Boesmani
      3 Wahl: Chilatherina bleheri oder axelrodi wären auch in meiner engeren Wahl.

      Was haltet ihr von dieser zusammenstellung?

      FG
      Simon
    • Hallo Simon,
      deine erste Wahl würde ich unterstützen, das müsste gut funktionieren und wird bestimmt auch gut aussehen.
      M. boesemani und M. parva, ist etwas unglücklich weil die M. boesemani doch deutlich größer werden, als die M. parva. Die optische Kombination gefällt mir auch nicht wirklich, der M. boesemani ist ja schon ziemlich speziell und dagegen fällt dann alles andere doch eher ab oder passt einfach nicht.

      Ob eine Vergesellschaftung der Chilatherina in Kombination mit Bedotia und M. parva eine gute Idee ist, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Patrick und Gert müssten dazu mehr wissen.

      LG
      Silke
    • Hallo,

      danke für eure tips!

      Da gebe ich dir recht silke das die boesmani einfach ein bischen aus der rolle fallen mit ihr hochhöckigen art.
      Da passen die synergos wohl besser dazu. Weiss aber nicht wie sehr sich die weibchen mit den parva weibchen ähneln.
      @Henry: Das wäre bestimmt auch ein blickfang rein nur parva zu nehmen, an das habe ich ehrlich gesagt noch garnicht gedacht.
      Der reiz ist allerdings doch sehr groß verschiedene fische zu nehmen.
      Gerade auch wegen der grossen vielfallt an schönen regenbogen.
      fg
      simon