Attraktiv oder Unattraktiv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Attraktiv oder Unattraktiv

      Hallo

      Bekam kürzlich eine Mail,es lohnt sich nicht diese Art nachzuziehen,sie wäre nicht Attraktiv.
      Sollte man wirklich nur noch Attraktive Regenbogenfische nachziehen ?

      Gruß Henry
    • Tja, altes Lied.... früher waren wir über JEDE Variante dankbar, jetzt kommen so viele neue Arten, dass wir ein Luxusproblem haben.

      Ich finde persönlich aber auch, dass es gerade eine Vereinigung wie die IRG sein sollte, die sich eben auch der weniger attraktiven Arten annimmt. Wenn jemand 10 oder mehr Becken hat, sollte doch auch wenigstens für eine weniger bunte Art Platz sein?

      Patenschaften wären für solche Arten.... ach ne, das Thema hatten wir ja schon, lassen wir es besser, muss ich mich nur wieder aufregen! :/
    • Hallo,

      ich bin der, der zu Henry gesagt hat, dass ich einige Arten nicht mehr weiter pflegen werde und dazu zählt leider auch Melanotaenia eachamensis "Lake Eacham ".

      Schaut Euch meine Bestandsliste an, dann wisst ihr warum!

      Ich stehe immer unter Stress irgendwelche Arten nachzuzüchten nur um den Bestand zu wahren, dass geht auf die Qualität!

      Möchte nur noch primär Arten pflegen, die mir persönlich gefallen (einmal aufgrund ihres Verhaltens und zum anderen ihrer farblichen Attraktivität).

      Auch ist es für mich wichtig, dass ich nach der Aufzucht von ca. 1 Jahr (bei Glossolepis 1,5 Jahr) Abnehmer finde. Ich denke, wer Regenbogenfische schon mal nachgezogen hat weiß, welcher zeitliche Aufwand und wie kostenintensiv das Ganze ist.

      Es ist sehr enttäuschend wenn man entsprechende Nachzuchten hat und keiner will sie.

      Hoffe so, dass ich auf 50 Arten-/Fundortvarianten herunterkomme, aber es wird schwer lande ich bei sechzig nächstes Jahr bin ich zuerst mal zufrieden. :-).

      Bevor ich eine Patenschaft übernehme sollen zuerst einmal alle die tolle Bestandsliste von Peter pflegen, dann wären wir dem Ziel schon sehr nahe!

      Hier gibt es einige die das nicht machen und denen ist die Arterhaltung angeblich so wichtig, ist doch lächerlich, oder!
    • Hallo,

      das alles ist so eine Sache, ich bin da vielleicht mit anderem Geschmack unterwegs, finde aber auch Arten wie M. multiradiata, M. laticlavia oder M.arfakensis auf ihre Art schön. Natürlich sind diese Arten quasi nicht los zu bekommen, ich ziehe also mehr oder weniger nur für den eigenen Bestand nach. Mittelfristig bekomme ich aber das Problem, Leute suchen zu müssen, mit denen ich mal zwecks Genpoolbreite Tiere tauschen kann.

      Auch ich finde, dass es gerade in der IRG eine Aufgabe darin besteht, auch weniger attraktive Arten im Hobby zu halten.

      Wenn man so viele Arten hat wie Gerd, verstehe ich aber ebenso, dass man mal schauen muss, was einem selber gefällt, man muss das ja noch irgendwie aufwand-und kostenmäßig handhaben können.

      Rüdiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lomilo ()

    • Moin

      Meine eachamensis ziehe ich eigentlich nur für mich,wenn jemand Interesse hat,kann er trotzdem welche bekommen.Zurzeit habe ich 5Tage alte Larven davon.
      Ps.Meine 13 M.spec.Miskin Creek machen sich gut,sind jetzt 6 Wochen alt.
      Mal sehen, ob die Art sich durchsetzen kann.

      Allen ein schönes Wochenende Henry