Problem Schwarmverhalten M. Boesemani

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem Schwarmverhalten M. Boesemani

      Hallo zusammen,

      ich bin ganz neu im Forum. :)
      Seit 3 Wochen bin ich in die Welt der Regenbogenfische eingetaucht.
      Zum Start habe ich mir 4 junge Boesemanis(2m/2w)geholt .
      Diese haben sich sehr gut in meinem Becken eingelebt, so dass ich den Schwarm vergrößern wollte. Hatte an noch vier gedacht. Über Kleinanzeigen habe ich 4 sehr schöne Exemplare ergattert. Aber es waren leider nur Männchen. Sodass ich 6 Männchen und 2 Weibchen habe.
      Mir wurde versichert das es ja ein Schwarmfisch ist und da die Geschlechter nicht so wichtig sind.
      Jetzt zu meinem Problem: die Männchen sind nur am zanken und von dem Schwarm an sich ist nicht mehr viel zu sehen, weil sie sich aus dem Weg gehen und nur vereinzelt oder zu 2. oder zu 3. zusammen schwimmen. :(
      Meine Frage:
      Wie bekomme ich da wieder einen Schwarm raus?
      Mehr Weibchen oder lieber wieder welche abgeben?

      Zu meinem Aquarium:
      Juwel 240 Liter
      Besatz:
      3 Fadenfischdamen, die aber bald zu einer Männertruppe ziehen
      3 siam. Rüsselbarben
      6 Metallpanzerwelse
      ein Paar Black Mollys
      Amanogarnelen

      Wasserwerte:
      8 Gh
      6 Kh
      Ph 6,8
      24 Grad Temperatur

      Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

      Lg Simone
    • Moin Simone,

      das ist ersmal nichts ungewöhnliches, Regenbogenfische sind keine Schwarmfische wie Heringe sondern zeigen neben Gruppenverhalten auch Abgrenzungsverhalten. Das sie im Aquarium optisch als Schwarm herumschwimmen ist nicht zu erwarten (in einem gr. Teich schon, oder wenn es noch sehr kleine Jungfische sind), i.d.R. möchten die Fische schon einige Körperlängen Platz zwischen sich haben.
      Grüße,
      Dirk