Kopf wird einseitig Dunkel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kopf wird einseitig Dunkel

      Hallo ihr Profis ;)

      ich habe mal eine Frage. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches "Krankheitsbild" bei meinen Regenbogen. Ich muss jetzt auch gestehen, ich bin mir nicht sicher um welche Art es sich genau handelt. (Ja damals war die interesse nicht so groß für Namen, da war Optik und passende Wasserwerte ausreichend) Wer mir darüber Auskunft geben kann, auch gerne! Mit der Zeit wird man ja auch reifer und schaut noch nach anderen Dingen und merkt sich auch mal Namen.

      Jedenfalls hat mein Fisch (Bilder kann ich morgen machen, dann ist das Licht besser) einseitig einen dunklen Kopf. Ziemlich genau bis zu einer geraden Linie (von oben nach unten) hinter den Kiemen. Der Rest der Seite ist gefühlt Farbschwächer als früher.

      Der Regenbogen ist jetzt ca. 5-6 Jahre in meinem Besitz und aus dem Handel gekauft.

      Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen allein durch die Beschreibung und kann sagen woran es liegt?! Wie gesagt. Dieses Bild hatte vor einiger Zeit schonmal einer, der hat dann noch ca 6 Monate überlebt damals.
      Verhalten: alles normal: - schwimmt normal - atmet nicht schneller, als üblich - frisst normal
      Alle Anderen Fische zeigen keine Symptome.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Esco ()

    • Anbei einmal die Bilder.
      Nicht Top-Qualität, aber denke man erkennt was ich meine.
      Bild3 ist die gesunde rechte Seite, die anderen die verfärbte linke Seite des Fisches.
      Dateien
      • Bild1.gif

        (252,02 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild2.png

        (653,33 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild3.png

        (658,7 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich glaube jeder von uns hat schon einmal damit Erfahrungen gemacht. Diese halbseitigen Schwarzfärbungen, übrigens meist die rechte Seite, sind so etwas ähnliches wie ein Schlaganfall bei uns Menschen. Zumeist zurück zu führen auf einen Mineralmangel im Trinkwasser. Unser Wasser enthält in der Regel weder Eisen noch Jod, beides Mineralien die für eine gute Blutzirkulation von Nöten sind. Ich habe mir angewöhnt meinem Wasser Meersalz zu zusetzen. Das funktioniert recht gut.
      Das Schwarze ist im übrigen nekrotisierendes Gewebe. Die allermeiste Fische sterben innerhalb der nächsten Wochen. Nur wenige erholen sich davon. Helfen kann nur eine Mineralisierung des Wassers.
      Grüße vom Regenbogen
      Rainbow´s World