Pseudomugil furcatus geeignet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pseudomugil furcatus geeignet?

      Hallo, liebe Blauaugen-Freunde!

      Ich bin Pina und ganz neu hier im Forum, weil ich Informationen zu Pseudomugil furcatus suche und denke, dass ich hier die zuverlässigsten Antworten bekommen werde! Danke schon mal im Voraus!

      Wir haben ein Aquarium mit den Maßen 80x35x45, also 126l Inhalt. In dieses Aquarium sollen in ein paar Wochen neue Bewohner einziehen. Besatz bisher nur 1 Ancistrus super red und ein paar Schnecken, die wir aus einem Aquarium, das aufgelöst wurde, übernommen haben.

      Unsere Wasserwerte laut Wasserversorger:
      GH 17,9°dH (mit Tröpfchentest selber gemessen: 18°dH)
      KK 10,1°dH (mit Tröpfchentest selber gemessen: 9°dH)
      pH 7,85-7,93 (mit Tröpfchentest selber gemessen: zwischen 7,5 und 8 - genauere Abstufungen gab's da leider nicht. Ich hätte jetzt gesagt, vom Farbton her eher in Richtung 7,5, als in Richtung 8, aber ich würde das jetzt nicht schwören... :/ )
      Temperatur ohne Heizstab: nachts zwischen 23 und 24°C und tagsüber um die 25°C.

      Da wir hier ja recht hartes Wasser und einen hohen pH Wert haben, suche ich schon eine ganze Weile nach einem geeigneten Besatz für unser Becken, was sich als ziemlich kompliziert herausgestellt hat. So richtig zu unseren Wasserwerten und der Beckengröße passen ja eigentlich nur Lebendgebärende und die wollte ich eigentlich nicht mehr...

      Für hartes Wasser werden in diversen Foren immer mal wieder Pseudomugil erwähnt. Ich finde sie sehr schön und auch sehr interessant. Ich habe mich schon ein bisschen informiert und mir scheint Pseudomugil furcatus als einziger für so harte Wasserwerte überhaupt in Frage zu kommen. Liege ich da richtig? Oder sind unsere Werte auch für die P. furcatus zu hoch?

      Wenn die P. furcatus in Frage kommen würden, wo bekomme ich die überhaupt her? Wir wohnen südlich von München und am liebsten wären mir natürlich Nachzuchten hier irgendwo aus der Nähe... Gibt es irgendwo Züchterlisten oder einen empfehlenswerten Händler?

      Anbei noch ein Foto von unserem Aquarium. Das Foto ist direkt nach der Neueinrichtung geknipst. Die Pflanzen müssen also noch ordentlich wachsen...


      P1070082a.jpg

      Ganz lieben Dank schon mal!

      Einen schönen Abend,
      Pina
    • Guten Morgen,

      ja, in München rollen manchmal Isarkiesel aus der Wasserleitung, so hart ist das Wasser - der Wasserkocher in meinem Münchner Büro kann das bestätigen ;)

      Ich selbst habe sowohl P. furcatus als auch P. gertrudae "Aru 4" in Münchner Leitungswasser gepflegt, ohne nennenswerte Probleme. Allerdings waren das auch alles stabile Tiere aus eigener Nachzucht. Im Zweifelsfall kannst ja das Leitunsgwasser vielleicht mit Regen-oder Osmosewasser verschneiden.

      Und Züchterlisten findest Du bei der IRG... als Mitglied (wenn ich das mal motivierend anmerken darf... :D )
    • Hallo!

      Danke für die Info! Das klingt ja schon mal sehr vielversprechend!
      Über deine Motivation werde ich mal nachdenken... :) Leider verdiene ich zur Zeit kein eigenes Geld (Kindererziehung) und muss deshalb alle Ausgaben mit meinem Mann absprechen (der leider kein Fischfreund ist...)

      Wie würde es eigentlich mit einer Vergesellschaftung aussehen?

      Angenommen, wir würden für den Antennenwels einen Abnehmer finden und danach das Aquarium nochmal etwas umgestalten, wäre denn dann z.B. auch eine Vergesellschaftung mit einer kleineren Grundelart möglich? Vielleicht sogar aus dem gleichen Verbreitungsgebiet? Also sozusagen ein Neuguineabecken?

      LG, Pina
    • Hallo Gunnar,

      die Pastellgrundeln sind superschöne Fische, aber was ich bisher rausfinden konnte, bevorzugen die wohl auch eher weicheres Wasser, oder?

      Ich möchte das Wasser so nehmen, wie es aus der Leitung kommt. Eine Osmoseanlage o.ä. kommt für mich nicht in Frage. Erstens entsteht mir da zu viel "Abwasser" und zum anderen habe ich Bedenken, dass im Urlaub oder wenn ich mal krank bin, beim Wasserwechseln durch unerfahrene Leute was schiefgeht!

      Wie würde es denn mit anderen kleinen Grundeln aussehen? Z.B. Rhinogobius duospilus/nandujiangensis/rubromaculatus? Ich weiß, die sind nicht aus Neuguinea, aber kämen sie auch in Frage, oder fressen mir die dann die P. furcatus weg?

      LG, Pina
    • Wenn es nur um die Haltung geht, ist den Pastellgrundeln - meiner Erfahrung nach - das Wasser ziemlich egal. Die R. rubromaculatus sind auch tolle Fische, vor allem auch gut geeignet für Grundel-Anfänger. Man darf sie nur nicht mit zu kleinen Blauaugen vergsellschaften, das wäre teures Lebendfutter. Aber sobald die Mitbewohner mal an die 2 bis 3 cm sind, lassen die rubros sie in Ruhe. Grundeln und gerade Rhinogobius sind ziemlich intelligente Fische: Es ist bequemer, Frostfutter zu fressen, als Blauaugen zu jagen ;) .

      Allerdings fressen die kein Trockenfutter! Für Rhinogobius ist nur Lebend- oder Frostfutter artgerecht!
    • Ich bin zwar inzwischen beruflich bedingt nur noch selten in meinem Münchner Büro, aber P. gertrudae "Aru 4", Rotpunktgrundeln und Pastellgrundeln habe ich eigentlich immer als Nachzuchten abzugeben.



      Erst mal entscheiden, was Du willst, dann finden wir ggf. auch nen Weg ;)
    • Hallo Gunnar,

      vielen lieben Dank für dein Angebot!

      Also, ich habe mich bereits insofern entschieden, als das 126l Aquarium nicht mehr umgeräumt wird. Die Kinder möchten "ihren" Ancistrus behalten (was ich auch eigentlich gut finde, schließlich sollen sie ja lernen, dass man ein Tier, nur weil man es nicht mehr "brauchen" kann, nicht einfach so abgibt!) und die Deko war mir dann doch zu teuer, um sie nun einfach wieder rauszuwerfen, mal ganz abgesehen von der Arbeit... :whistling:

      Ich habe gestern Abend noch eine Frage im Grundelforum gepostet, wegen Grundeln allgemein und deren Haltung in 35l Becken, weil mich die putzigen Gesellen nun doch irgendwie beeindruckt haben... :love: Wenn ich mich nicht irre, meine ich deinen Namen dort auch schon mal gelesen zu haben??? Ich fürchte aber, dass deine Grundeln für 35l zu groß werden. Ich muss mich da nochmal auf Juttas Seite schlau machen...

      Aber was die P. gertrudae "Aru 4" angeht, könnte es schon sein, dass ich nochmal auf dich zukomme! Sind die "Aru 4" jetzt die gelblichen oder die bläulichen? Wenn ich auf Bildersuche gehe, kommen so viele verschiedene, dass ich's einfach nicht auseinanderhalten kann. ?( Wunderhübsch sind sie ja eigentlich alle!

      Aber so wie du schon schreibst: erst mal in Ruhe entscheiden und dann sehen wir weiter! ;)

      Herzlichen Dank nochmal!
      LG, Pina
    • Stimmt, im Grundelforum bin ich auch.

      Für Dein dort beschriebenes Nanoaquarium werden alle hier bisher genannten Grundeln zu groß, da blieben nur Brachygobius oder auch tatsächlich 2 Paare C. ranunculus, die im übrigen anders als von Dir im Grundelforum vermutet gar nicht schwer zu halten sind. Ich habe die auch in einem Scapers Tank untergebracht.
    • Hallo!

      Ich werde dir meine Fragen bezüglich der C. ranunculus dann im anderen Forum stellen.

      Übrigens: ich habe mich jetzt bei der IRG angemeldet! :D
      Ich hoffe, es dauert nicht allzu lange, bis ich meine Mitgliedsnummer und damit Zugriff zu allen Bereichen bekomme...

      LG, Pina
    • Micha, gute, wenn vielleicht für einen Neuling auch unbefriedigende Antwort ;)

      Pina, aber Micha hat Recht: Was darf ein Fisch kosten? Ein paar Euro eben... Schau Dir die Tiere an, und zahle lieber 1,50 Euro mehr für ein gutes Tier, die Fische und letztlich auch Dein Geldbeutel werden es Dir danken!

      Ach ja, und da Du ja wohl demnächst IRG-Mitglied sein wirst: Wir verkaufen unsere Fische untereinander - wie ich finde - zu sehr angemessenen Preisen, und wahrscheinlich hast nach dem Kauf einer Gruppe Fische den Mitgliedsbeitrag schon wieder "reingeholt". Von der besseren Qualität mal ganz abgesehen!
    • Hallo!

      Danke für eure Antworten!

      Das mit dem Anschauen wird wohl schwierig werden...

      Ich habe mir die Bestandsliste mal durchgesehen und die wenigen, die überhaupt P. furcatus abgeben, sind alle zu weit weg um die Fische persönlich abzuholen. Ich habe jetzt einen Kontakt (auch aus der Liste) geknüpft. Ich würde die Fische dann geschickt bekommen... Allerdings sind die Tiere schon gut 1/3 teurer, als bei diversen anderen Onlinehändlern (in Zoohandlungen bei uns in der Nähe habe ich noch gar keine Blauaugen gefunden, weiß folglich auch nicht, was die da so im Durchschnitt kosten, aber ich würde mal schätzen, dass sich da der Preis in etwa deckt, mit dem, was ich jetzt für die Fische zahlen müsste).

      Grundsätzlich habe ich absolut kein Problem damit, diesen Preis für die Fische zu zahlen! Ich dachte nur, dass es "intern" möglicherweise etwas günstiger wäre, als klassisch "online" - und das hast du, Gunnar, in deinem letzten Beitrag ja auch geschrieben... Deshalb wollte ich ja auch wissen, was denn ein angemessener Preis wäre!

      Ich denke allerdings, dass die Tiere, die man so im Onlinehandel bekommt, noch sehr klein sind und mir wurde bei meinem Kontakt gesagt, die Nachzuchten wären bereits geschlechtsreif... Das würde den etwas höheren Preis dann sicher rechtfertigen... Außerdem sind größerer Tiere sicherlich auch schon etwas robuster, oder?

      Egal, ich denke, ich muss es dann einfach riskieren! ?(

      Herzlichen Dank und liebe Grüße,
      Pina
    • Hallo!

      Ich hab da nochmal eine Frage: ich habe schon viele verschiedene Angaben zur Wassertemperatur bei P. furcatus gelesen. Die einen schreiben, lieber etwas kühler, dann sind die Fische langlebiger, die anderen schreiben 24°C aufwärts...

      Ich habe meinen Heizer jetzt auf ca. 24°C eingestellt. Soll ich das so lassen? (Ich könnte noch auf ca. 22-23°C runtergehen oder natürlich auch rauf)

      Danke!
      LG, Pina