Diamant-Regenbogenfisch, Männchen Sorge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diamant-Regenbogenfisch, Männchen Sorge

      Hallo zusammen,

      ich war schon immer ein riesen Regenbogenfischfan aber hatte leider bis vor einem Monat nur ein 60 L Aqua(also zu klein) ,seid einem Monat habe ich nun ein 240 L Aqua und konnte mir endlich Regenbogenfische zulegen.

      Infos zum Patienten.
      Nun habe ich aber Sorge um mein Männchen, es schwimmt nur noch oben,schnappt aber nicht nach Luft,Kiemen arbeiten etwas schneller als sonst, keine äußerlichen Krankheitsbilder zu erkennen,es frisst wenig, sondert sich von seinen Weibchen ab und verjagt sie wenn sie zu nahe kommen. die anderen Bewohner sind ihm egal(dürfen also näher kommen) nur zu den eigenen Weibchen ist er so,er steht auch den ganzen Tag in der Ecke.

      Infos zum Aqua,
      -läuft seid einem Monat, 3 Wochen Einlaufphase ohne Fische
      -240 L Größe
      -11 Pflanzen( wird noch ausgedünnt,nur zum Einlaufen so viele)
      -etwas Deko
      -Pumpe Eheim
      -Beleuchtungszeit 8.00 - 18.00

      Wasserwerte,(Teststreifen!)
      -Temp.: 25°-26°
      -No2=0
      -No3=<10
      -Gh=ca.7,5
      -kh=3
      -ph=6,5

      Besatz,(alles Jungfische)
      10 rote Neons
      4 Korallenplatys (3 w, 1m)
      4 Dalmatienermollys (3 w,1 m)
      2 Netzpinselalgenfresser
      5 Diamantregenbogenfische (4 w, 1 m)

      Fütterung,
      1 mal täglich(früh) Flockenfutter, 1 -2 mal wöchentlich Mückenlarven oder Wasserflöhe
      Fische habe ich nacheinander innerhalb einer Woche reingesetzt(nicht alle auf einmal), Fische haben auch Rückzugsmöglichkeiten

      Reinigung,
      Mittwoch: 10% Tww, Sonntag: 30% Tww, kleiner arbeiten zwischendurch, grundreinigung 1 mal monatlich

      Kann mir bitte einer weiter helfen was mit meinem Männchen nicht stimmt? Wo ich ansetzten kann? Was ich vlt. beobachten sollte?
      Alee anderen Fische sind lehr lebendig und gesund.

      Anhang: Bild vom Patienten

      MfG Micha
      Dateien
    • Hallo

      Wenn ein Fisch etwas hat fange ich ihn raus bevor die gesamte Gruppe etwas ab bekommt.
      Vor allen Dingen wenn dieser sich eh schon separiert.
      Das gucke ich mir paar Tage lang an und wäge ab was Sinn macht.

      Ein trifasciata im anderen Aq bekam zwar Geschwülste auf einer Seite, ich beließ ihn aber im Aq weil er aktiv Schwamm und auch fraß. Mittlerweile haben sich die Geschülste zuckgebildet.

      Bevor die Gruppe in Gefahr gerät und ich wegen einen Fisch "Experimente" mit diversen Möglicheliten anfange, fange ich den Betroffenen Fisch raus.

      Gruß André